Ladies & Gentleman, 450 proudly presents his first ever official column:
Next Big Thing
Ich habe mich vor ziemlich genau 1263 Tagen im Vorgänger dieses Forums (de.wwe.com) angemeldet und seitdem ca. 3000 Beiträge verfasst. Da dachte ich mir, "Hey, es muss mal langsam eine Kolumne her!". Und wenn ich eh schon so lange Beiträge wie meine Wrestlemania Predictions verfasse, kann ich das auch in einem separaten Thread tun, oder nicht? Also, hier ist sie, 450's Kolumne, Next Big Thing (kurz NBT)!
Hier werde ich mehr oder weniger regelmäßig das WWE Geschehen zerreißen, mal kritisch, mal weniger kritisch.
In der ersten Ausgabe meiner Kolumne NBT werde ich auf "3 Things" eingehen, genauer gesagt auf 3 wichtige Dinge bzw. Faktoren, die Wrestlemania 31 für mich zu der besten Wrestlemania der letzten Jahre machen könnten. Naja, ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, fangen wir an. _________________________________
1.) At Least A Beast
Quelle: wwe.com
Brock Lesnar als Champion ist umstritten, keine Frage. Er ist selten da, verteidigt seinen Titel alle 3 Monate und zeigt nicht gerade großes Interesse an dem Laden, von dem er bezahlt wird. Wenn er mal bei RAW ist, steht er meistens wie ein Pappaufsteller neben seinem Manager Paul Heyman, als würde er nur noch die Minuten zählen, bis er endlich wieder auf seiner weichen Couch liegen darf. Trotzdem ist Brock Lesnar ein wichtiger Faktor für die WWE, zwar nicht bei RAW oder Smackdown, aber bei den PPVs. Steigt er in den Ring, ist es immer etwas Besonderes, nichts Alltägliches und genau das zieht die Massen an. Seine Matches bringen ein Feeling, das man sonst nirgendwo findet. Lesnar ist einer der Gründe für viele WWE Fans, die in den wenig übrig gebliebenen "No-Network-Ländern" wohnen, sich überhaupt noch einen PPV zu kaufen. Man erinnere sich an den Zerstörungsakt gegen John Cena, 16 Suplexes, eine Dominanz wie nie zuvor. Das Match schlug im Internet große Wellen, brachte Publicity. Doch das Match war nichts gegen "21-1", the biggest upset in Wrestlemania history! Was damals vor ca. einem Jahr im Superdome passierte, weiß jeder, seitdem ist das Beast unaufhaltsam. Das jüngste Beispiel findet sich schon in diesem Jahr, beim Royal Rumble. Von vielen schon im Januar als "Match of the Year" angepriesen und das nicht ohne Grund. Und auch wenn das Triple Threat Match zwischen Lesnar, Cena und Rollins vom unterirdisch schwachen Royal Rumble Match in den Schatten gestellt wurde, so zeigt es doch wieder, was Lesnar für einen Wert für die WWE hat. Dabei will ich selbstverständlich nicht die Leistung von Rollins und Cena schmälern, trotz all dem muss man festhalten, dass es, immer wenn Brock Lesnar seit dem Gewinn über den Undertaker ein WWE Match bestreitet, gehörig kracht. Die Crowd liebt es, die IWC liebt es, jeder liebt es. Brock Lesnar ist die Wild Card der WWE, immer wenn man denkt, dass es bergab geht, kommt Brock Lesnar und brennt ein Feuerwerk ab, was die Hallen zum Kochen bringt. Und genau das ist es, was das Wrestlemania Main Event zwischen Brock Lesnar und Roman Reigns retten könnte. Brocks bloße Anwesenheit zieht schon so stark beim Publikum, dass dieses Main Event in die Geschichte eingehen wird. Ob das gut für Roman Reigns ist, wage ich zu bezweifeln, er wird wohl wieder Buhrufe ohne Ende kassieren, aber da muss er jetzt durch, ob er will, oder nicht. _________________________________
2.) Ladder Madness
Lang ist es her, genauer gesagt 5 Jahre. Vor 5 Jahren hatten wir bei Wrestlemania 26 das letzte Multi-Men Ladder Match bei einer Wrestlemania, damals noch mit 10 Mann. Jetzt kommt es zurück, auch wenn es diesmal nicht um einen Koffer geht, sondern um den Intercontinental Championship, doch das Prinzip bleibt quasi das Gleiche. Mehrere aufstrebende, meist junge, wilde Superstars prügeln sich in einem schmerzhaften Spektakel auf der größten Wrestlingbühne der Welt zum vermeintlichen Sieg ihres Lebens. Doch warum genau zieht diese Art von Match so extrem? Ganz einfach. Erstens haben wir oft junge, talentierte In-Ring-Künstler, die zu (fast) allem in der Lage sind. Wenn ich mir die bisher bestätigten Teilnehmer angucke, springen mir direkt zwei bestimmte Superstars ins Auge, Dean Ambrose und Dolph Ziggler. Beide haben enorm viele Fans, beide haben schon irrsinnig verrückte Spots in einem Ring geworkt. Diese beiden Superstars verkörpern in etwa das, was dieses Match so speziell macht. Der unbedingte Wille vor nichts halt zu machen, um bei der größten Veranstaltung des Jahres herauszustechen. Zweitens gibt es auf einer Wrestlemania Card enorm viele Einzelmatches, die meist auf einer langen intensiven Story beruhen (heutzutage kann man das "lang" und "intensiv" etwas entkräftigen...) und eher vom Namen der jeweiligen Superstars und dem dazugehörigen Aufbau leben, bestes Beispiel wäre dieses Jahr Sting vs. Triple H. Diese Matches sind von der Technik und dem In-Ring-Spektakel eher dezent gehalten und lassen eine Crowd schon mal gerne etwas gelangweilt wirken, wenn man solche Einzelmatches am Stück sieht. Da kommt ein Ladder Match von jungen, zielstrebigen Talenten doch wie gerufen, um die Stimmung aufzulockern und für einzigartige OMG-Momente zu sorgen. Wenn man dem Match also genug Zeit gibt, wovon ich ausgehe, kann man schon halbwegs davon ausgehen, dass das Ladder Match der Showstealer des Abends wird und einem Superstar (ich rechne mal mit Dean Ambrose) den Moment seines Lebens bescheren wird. Was gibt es Schöneres? _________________________________
3.) Kein Babyface-Overload
"Kein Babyface-Overload? Was soll das denn heißen, es steht doch Roman Reigns im Main Event gegen Brock Lesnar!" Ja genau, Roman Reigns steht im Main Event, das ist der springende Punkt. Heißt das, dass ich seinen Sieg beim Royal Rumble also doch befürworte? Jain. Es geht eigentlich um Folgendes: Wenn wir uns die Main Events letzten Manias ansehe, lese ich folgende Namen: Daniel Bryan, John Cena, John Cena, John Cena. Seit Wrestlemania 27, was 2011 stattfand, stand also immer ein lupenreines Babyface mit Grinsebacken im Hauptmatch der Show. "Aber jetzt doch auch, oder nicht?" Nein, Roman Reigns soll zwar ursprünglich ein Babyface darstellen, er ist aber einfach keins. Roman Reigns kriecht nicht jede Woche den Fans in den Arsch wie es John Cena und Daniel Bryan tun. Roman Reigns macht nicht wie ein Superheld den Save, wenn Erick Rowan und Ryback mal wieder vermöbelt werden. Roman Reigns gives not a single fuck about anything but him. Und das braucht man, um glaubwürdig auf Lesnar zu treffen. Einige Marks mag das verstören, dass kein flaches Babyface im Main Event steht, für die IWC (also uns) ist das aber doch das Beste, was passieren kann oder nicht? Man hat endlich mal ein Main Event in dem alles offen ist, ohne YES-Chant, ohne "Let's Go Cena! Cena Sucks!", einfach nur ein Kampf zwischen zwei Powerhouses. Aber das Main Event ist ja noch nicht alles. Es geht weiter, und zwar mit Daniel Bryan. Er ist endlich da, wo ihn viele wollten, zumindest vorerst. In der Midcard. Er wird nicht im Main Event stehen, er wird nicht der Mann des Abends sein, er wird einfach nur Einer von Vielen sein. Ob das jetzt im Ladder Match ist oder doch gegen Sheamus sei mal dahingestellt, bei beiden Möglichkeiten wird er entweder mittendrin oder am Anfang der Card stehen. Eine "YEStlemania" ist also schon mal ausgeschlossen. Und wo ist John Cena? Ach, stimmt! In der Midcard! Ja, richtig! John Cena wird sich wohl nochmal Rusev vorknüpfen, also den Mann, der gerade den United States Championship hält! Nein, das ist kein Scherz, das ist die pure Wahrheit der eiskalten Midcard! Eigentlich steht Rusev zwar momentan vom Standing her etwas über den Competitors für den IC, objektiv gesehen zählt das aber zur Midcard. Und egal ob John Cena dieses Match gewinnt oder nicht, es kann eigentlich völlig egal sein (für Rusev ist es selbstverständlich nicht egal, aber darum geht es grade eher weniger), immerhin werden wir seine "Hustly, Loyalty, Respect"-Theme nicht hören, wenn die Show Off-Air geht, ist das nicht der Wahnsinn? Ich finde schon. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir weder Daniel Bryan, noch John Cena im Main Event ertragen müssen, sondern einen engagierten Roman Reigns, der gegen das Beast Incarnate jedem Kritiker beweisen will, dass er was drauf hat. Sind das nicht gute Vorsätze? _________________________________
Das wars soweit von der ersten Ausgabe meiner Kolumne und ja, ich weiß, man liest immer gerne mit und verlässt dann die Seite wieder ohne jegliches Feedback zu geben. Entgegen aller Erwartungen würde ich mich trotzdem über Rückmeldung freuen, solche Texte schreiben sich ja nicht von allein.
Mir gefällt vor Allem die grafische Aufmachung. Finde ich 'ne super Aufwertung der Kolumne. Schade dass ich sowas nicht kann
Zum Inhalt: 1., Bei Lesnar stimme ich dir zu. Allerdings möchte ich anmerken, dass es vielleicht gar nicht so doof wäre, Reigns da auch als "I don't give a fuck"-Heel zu booken. Den Lesnar ist in meinen Augen kein Heel. Er ist "nur" ein dominanter Wrestler. Nicht gut nicht böse. Was bzw. wer kommt wird geplättet. Da würde dann auch ein Sieg von Lesnar passen + Cash-In von Rollins.
2., Hier möchte ich lediglich anmerken, dass ich hoffe, dass uns allen Bryan in diesem Match erspart bleibt.
3., Dazu habe ich unter 1. schon was geschrieben: Reigns als Heel würde mir besser gefallen. Und bzgl. Cena würde ich mir wünschen, dass er sich für Rusev hinlegt. Erst dann ist er für mich in der Midcard. So ist er ein Main Eventer, für den kein Platz mehr war und dem deshalb ein Uppercarder zum Fraß vorgeworfen wird. Bzgl. Daniel Bryan bin ich relativ glücklich, aber ich möchte ihn nicht im Ladder-Match sehen, sondern gegen Sheamus. Das wäre wohl auch die sinnigere Story, was bei WM28 begann, kann man dann hier beenden.
Die Grafiken sind eigentlich nicht mal schwer. Der Hintergrund ist ursprünglich dieses Bild, nachdem es extrem geweichzeichnet wurde, hat halt ganz gut gepasst. Und dann muss man nur noch gute Fonts auf Lager haben, mehr ist es eigentlich nicht. Mit Picmonkey geht sowas ziemlich einfach.
Zitat1., Bei Lesnar stimme ich dir zu. Allerdings möchte ich anmerken, dass es vielleicht gar nicht so doof wäre, Reigns da auch als "I don't give a fuck"-Heel zu booken. Den Lesnar ist in meinen Augen kein Heel. Er ist "nur" ein dominanter Wrestler. Nicht gut nicht böse. Was bzw. wer kommt wird geplättet. Da würde dann auch ein Sieg von Lesnar passen + Cash-In von Rollins.
Angesichts der Tatsache, dass Lesnar eh Pops bekommt, könnte man Reigns tatsächlich als Heel zur Mania schicken, wird Vinnie aber nie einsehen ... ^^
Zitat2., Hier möchte ich lediglich anmerken, dass ich hoffe, dass uns allen Bryan in diesem Match erspart bleibt.
Ich bin auch eher für Sheamus vs. Bryan, aber so langsam sollte Sheamus auch mal returnen, sonst wird das knapp mit dem gescheiten Aufbau. Im Ladder Match könnte man halt Ziggler gegen ihn turnen, würden sie aber wahrscheinlich eh nicht bringen. :(
Ehrlich gesagt hatte ich mir von deiner Kolumne etwas mehr gehofft. Schließlich hattest du viel Marketing betrieben und somit ein Hype ausgelöst. Zumindest bei mir xD
Du hast hier intereressante Ansätze hervorgebracht. Und ich muss dir in vielen Punkten Recht geben.
1: Lesnar ist mMn die Garantie dafür, dass (s)ein PPV Match gut wird. Das hat man schon beim SummerSlam 2013 bemerkt, als er gegen Punk angetreten ist. Seitdem hat er mMn aufgehört zu botchen und das ist sehr gut. Eat, sleep, conquer, repeat. Mehr gibt es nicht zu sagen, denn das ist Lesnar. Das ist es, was Lesnar einzigartig macht. Das ist es, was mich beim Main Event von SummerSlam, NoC, Royal Rumble und WrestleMania reizt.
2: Auch auf dieses Match freue ich mich gewaltig. Doch es gibt einen Gedanken, was die Vorfreude schmälert. Die Gewissheit, dass das Match ein Opener sein könnte. Wieso schmälert dieser Gedanke meine Vorfreude? Naja, nehmen wir mal an, dass das Ladder-Match tatsächlich der Opener wird. Wir erleben zuerst ein Technikfeuerwerk mit unzähligen OMG-Momenten und irre Aktionen. Doch was kommt dann? Das Diven-Match, welches eh schlecht wird (egal, wer da teilnimmt), HHH vs. Sting, Cena vs. Rusev (wahrscheinlich), Undertaker vs. Wyatt. Nichts gegen Wyatt, HHH und Sting, aber die Matches leben mMn nur von der Atmosphäre, vorallem HHH/Sting. Worauf ich hinaus will ist, dass es nach dem Ladder-Match etwas langweilig wird, was die Ring-Action angeht. Deshalb würde ich es sehr befürworten, wenn man das Ladder Match als Main-Event hochzieht und es somit nach einem Match kommen kann, was wrestlingtechnisch nicht so dolle ist. (HHH/Sting, Undertaker/Wyatt)
3: Hier ist ein sehr interessanter Gedanke. Der Gedanke, dass man keinen, entschuldigung, arschkriechenden Face im Main-Event hat. Je nachdem, wie man es sieht, weder Lesnar noch Reigns sind Arschkriecher. Und das ist schon eine Art Revolution, wenn man das so betrachtet xD Deshalb ist Reigns nicht wie Cena oder Bryan, vorallem in derzeitigen Verfassung nicht. Unterstreicht wird das auch durch das ''I don't give a fuck about others''-Gimmick. Auch wenn er bei WrestleMania ausgebuht wird, man kann sein Gimmick nach belieben ändern und trotzdem kriegt er noch Pops (auch wenn diese überwiegend weibliche sind). Es ist zwar schade, dass das nun so gekommen ist (vorallem wenn man das letzte Jahr betrachtet *Superstar of the Year* *hust*). Aber so schlecht ist die Situation von Reigns nicht
Mal zu Punkt 3: Ja, ich sehe Reigns lieber gegen Lesnar als Cena oder Bryan, dennoch sehe ich nicht wirklich, dass Reigns kein Babyface ist. Er unterbricht Heel-Promos, zeigt teilweise Supermanhafte Ansätze und es wird wieder eine "Against all odds"- Story aufgebaut, in welcher Reigns immer wieder gesagt wird, er könne Brock Lesnar nicht schlagen. Bis er, oh wunder, Brock Lesnar schlägt. Michael Cole darf dann bei WM wieder einen epileptischen Anfall bekommen und ins Mikrofon schreien: "REIGNS DID IT! REIGNS DID IT!"
Man hat teilweise aber trotzdem die richtige Richtung gezeigt, Reigns holt sich keine Cheap Pops, macht kaum Saves usw. Andererseit war doch aber auch offensichtlich, dass man mit dieser ganzen Fehde gegen Bryan noch verzweifelt versucht hat, Reigns eben doch als Babyface over zu bringen. Nach dem Motto:"Guckt mal, der beliebte Daniel Bryan ist ein Freund von Roman Reigns, jetzt mögt ihr doch alle auch Roman Reigns, oder?". Bah, wenn ich da nur an diese vor Kitsch triefende Bryan-Promo bei RAW denke..... Wie dem auch sein, ich hoffe, man hat es bei WWE wirklich aufgegeben, ihn beliebt zu machen. Ihn einfach machen lassen, wäre wirklich das Beste. In welche Richtung es geht, werden die nächsten Shows vor WM zeigen.
Schöne Kolumne, dein Schreibstil gefällt mir sehr.
"How come my name's on this?" - Chris Jericho, 13.02.2017
1: Lesnar ist mMn die Garantie dafür, dass (s)ein PPV Match gut wird. Das hat man schon beim SummerSlam 2013 bemerkt, als er gegen Punk angetreten ist. Seitdem hat er mMn aufgehört zu botchen und das ist sehr gut. Eat, sleep, conquer, repeat. Mehr gibt es nicht zu sagen, denn das ist Lesnar. Das ist es, was Lesnar einzigartig macht. Das ist es, was mich beim Main Event von SummerSlam, NoC, Royal Rumble und WrestleMania reizt.
2: Auch auf dieses Match freue ich mich gewaltig. Doch es gibt einen Gedanken, was die Vorfreude schmälert. Die Gewissheit, dass das Match ein Opener sein könnte. Wieso schmälert dieser Gedanke meine Vorfreude? Naja, nehmen wir mal an, dass das Ladder-Match tatsächlich der Opener wird. Wir erleben zuerst ein Technikfeuerwerk mit unzähligen OMG-Momenten und irre Aktionen. Doch was kommt dann? Das Diven-Match, welches eh schlecht wird (egal, wer da teilnimmt), HHH vs. Sting, Cena vs. Rusev (wahrscheinlich), Undertaker vs. Wyatt. Nichts gegen Wyatt, HHH und Sting, aber die Matches leben mMn nur von der Atmosphäre, vorallem HHH/Sting. Worauf ich hinaus will ist, dass es nach dem Ladder-Match etwas langweilig wird, was die Ring-Action angeht. Deshalb würde ich es sehr befürworten, wenn man das Ladder Match als Main-Event hochzieht und es somit nach einem Match kommen kann, was wrestlingtechnisch nicht so dolle ist. (HHH/Sting, Undertaker/Wyatt)
3: Hier ist ein sehr interessanter Gedanke. Der Gedanke, dass man keinen, entschuldigung, arschkriechenden Face im Main-Event hat. Je nachdem, wie man es sieht, weder Lesnar noch Reigns sind Arschkriecher. Und das ist schon eine Art Revolution, wenn man das so betrachtet xD Deshalb ist Reigns nicht wie Cena oder Bryan, vorallem in derzeitigen Verfassung nicht. Unterstreicht wird das auch durch das ''I don't give a fuck about others''-Gimmick. Auch wenn er bei WrestleMania ausgebuht wird, man kann sein Gimmick nach belieben ändern und trotzdem kriegt er noch Pops (auch wenn diese überwiegend weibliche sind). Es ist zwar schade, dass das nun so gekommen ist (vorallem wenn man das letzte Jahr betrachtet *Superstar of the Year* *hust*). Aber so schlecht ist die Situation von Reigns nicht
Ich glaube eher, dass die Battle Royal der Opener wird und sich das Ladder Match so in der Mitte in der Card bewegt. Vllt sogar das letzte Match vor den Atmosphären Matches.
Bei den anderen Punkten vertrete ich genau die gleiche Ansicht.
Zitat von Luigi_Bros im Beitrag #6 Das Diven-Match, welches eh schlecht wird (egal, wer da teilnimmt)
Für solche Aussagen würde ich dem jeweiligen Schreiber am liebsten eine reinhauen. Fühl dich also bitte virtuell Geohrfeigt
Zitat von LooseCannon im Beitrag #7 Nach dem Motto:"Guckt mal, der beliebte Daniel Bryan ist ein Freund von Roman Reigns, jetzt mögt ihr doch alle auch Roman Reigns, oder?". Bah, wenn ich da nur an diese vor Kitsch triefende Bryan-Promo bei RAW denke....
Was zum Teil ja auch funktioniert hat in meinen Augen...
@Luigi_Bros Im Promoten war ich schon immer gut. :p Eigentlich sollte heute auch was Anderes kommen, nur kam mir gestern mein Real Life dazwischen, weshalb ich den Text heute Vormittag schreiben musste. Ich denke mal, dass die Länge fürs Erste passt , auch wenns eher ne Notlösung war. Und wenn ich das Datum schon so groß ankündige, käm Verschieben auch etwas doof.
Zu 2.: Ich denke, dass sie mal wieder das Diven Match vors Main Event stellen, damit jeder noch mal etwas runterfahren kann (nichts gegen Diven, aber wer denkt, dass Vinnie sie ein Feuerwerk abbrennen lässt, hat sich wohl geschnitten...), um sich aufs Main Event einzustellen. Gibt es Sheamus vs. Bryan wird das wohl der Opener. Ich denke, dass sie das mit der Reihenfolge hinbekommen. Man wird z.B. ein Einzelmatch bringen und danach das Battle Royal, dann wieder ein Einzelmatch, danach womöglich das Ladder Match, dann wieder Einzelmatch, danach die Diven, usw.
Beim Rest stimme ich dir zu ...
@LooseCannon Das hab ich in der Kolumne etwas falsch ausgedrückt. Ja, Reigns ist ein Babyface, aber eben auf eine andere Art und Weise wie Cena und Bryan. Diese nicht vorhandene Arschkriecherei reicht da schon, dass ich mich mehr auf ihn als auf die anderen beiden freue. Einen Heel Turn schließ ich in der nahen Zukunft aber aus, in paar Monaten könnte das aber was werden. Der Gedanke, dass Reigns Ambrose hintergeht und Rollins Reigns mit einem stolzen Lächeln in den Arm nimmt, als ob er ihn so lange manipuliert hat, bis er nach Rollins Pfeife tanzt und sich nicht mehr beherrschen konnte, schwebt schon vor meinen Augen, herrlich wäre das.
Zitat von Luigi_Bros im Beitrag #6 Das Diven-Match, welches eh schlecht wird (egal, wer da teilnimmt)
Für solche Aussagen würde ich dem jeweiligen Schreiber am liebsten eine reinhauen. Fühl dich also bitte virtuell Geohrfeigt .
Ich sags ja nicht grundlos. Selbst wenn man #GiveDivasAChance nachgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Diven-Match jemals wieder gut werden. ^^
Die Kolumne ist ja jetzt gar nicht so groß, aber aktuell bekomme ich es nicht hin diesen Text vernünftig zu lesen, ich hole das bald nach und werde mich dann äußern.4 Ich hoffe in der Zwischenzeit kommt dann nicht schon Teil 2. Stattdessen habe ich "außerhalb der Regel" die Kolumne schonmal auf den den Social Media Seiten geteilt.
Danke fürs Teilen. Die Ausgaben sollen eigentlich immer am Wochenende kommen, wenn nichts dazwischen kommt. Deshalb sind sie auch nicht so lange gehalten, sonst kommt man ja nicht hinterher ... Kommt aber natürlich auch immer auf das aktuelle Niveau des Programms an.
- Es ist mir egal ob Babyfaces oder Faces Teil des Main Events sind. Der Charakter macht es aus. Cena ne, Bryan yeah, Roman njoanemussnichtunbedingtsein.
Für solche Aussagen würde ich dem jeweiligen Schreiber am liebsten eine reinhauen. Fühl dich also bitte virtuell Geohrfeigt .
Ich sags ja nicht grundlos. Selbst wenn man #GiveDivasAChance nachgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Diven-Match jemals wieder gut werden. ^^
Findest du nicht selber, dass du jetzt ein bisschen übertreibst?