Dies ist meine Kolumne und auch ein de.wwe.com/forum Original.
Beschreibung: Das Thema wird absolut frei gewählt, so wie das Erscheinungsdatum, doch wenn die Faust kommt, dann richtig! (bis 12.07.2015) Walu's kleiner Jahresrückblick (ab 12.07.2015)
So das ist jetzt also die erste Kolumne für’s Forum. Vor einer Woche hätte ich auf Anhieb echt viel zu schreiben gehabt und legt WWE so ein RAW hin. Aber man wäre ja kein gealterter WWE Fan, wenn man nicht trotzdem einiges zum Meckern gefunden hätte.
Zunächst möchte ich ein paar Worte zu den Stars verlieren, die mir derzeit besonders auffallen oder eben auch nicht.
Beginnen wir mit MARK HENRY. Bei ihm möchte ich seit Wochen ja schon inbrünstig seinen Namen schreien. Henry ist die Nr.1 in meiner Power 25, wenn WWE die nicht immer löschen würde. Er hat sich für Extreme Rules etwas zugelegt, dass die anderen schlaksigen Big Men in den 16 Jahren die Henry im Business ist auch noch nach Jahren im Business nicht aneignen konnten. Reschpekt, alta! Obwohl er aufgrund seines Körperbaus sicher keine Shooting Star Press zeigen kann und ein Regal Stretch irgendwie sonderbar aussehen würde findet man Gefallen an seinen Matches. Es sei denn sein Gegner ist einer von den vorhin erwähnten Big Men. Seine Kraft beeindruckt. Vor allem wohl, weil diese wirklich vorhanden und nicht gefaked ist. Henry weiß sich zu verkaufen und es bleibt ein Rätsel, warum er Cena nicht schon viel früher entthront hat. Ich will nicht auf den PPV abweichen, aber Henry hat hier zu gewinnen. Neben all den tollen Gründen die man für einen Titelgewinn nennen kann steht hier der Verdienst an oberster Stelle. Ich gehe sogar so weit: Wer sich von Henry derzeit nicht unterhalten fühlt guckt den falschen Sport.
Wer kommt da als nächstes um die Ecke? Ach der Truckerfahrer, wie ihn ein User jüngst betitelte. Curtis Axel. Der Mann mit dem schnittigen Namen, der irgendwie aussieht als könnte er der Sohn von Curt Hennig sein ist jetzt Intercontinental Champion. Als Fan der Undercard geht mir da einer ab. Keine Frage! Aber: Warum ist er jetzt Champion? Und wie wird sich Fandango jetzt fühlen, wenn er merkt, dass man ihn gelinkt hat? Dämlich! So sollte doch er jetzt diesen Gürtel halten. Anstatt einen Spannungsbogen zu ziehen wird jetzt Curtis Champion. Ohne wirkliche Vorwarnung. Er konnte kein Momentum aufbauen und deshalb halten sich die Fanreaktionen in Grenzen. Jetzt muss etwas getan werden und mit Miz und Barrett er da Fehdengegner, die ihm mehr als nur dabei helfen können.
Barrett? Der Money in the Bank Winner in spe? Zu hoffen wärs, doch die Realität sieht anders aus. Während er Hallen in Ektase versetzten kann, die außerhalb der USA befindlich sind, so scheren sich WWE und die amerikanischen Fankollegen wenig um ihn. Ich geb‘ euch gleich links und rechts eine mit! Allein wenn der dir morgens gegenüber steht dann fühlt man doch, dass er für die WWE geschaffen wurde. Nach dem Nexus hat man nicht mehr wirklich viel originelles für ihn gehabt. Wenn er morgen von Ryback zerbotcht wird, dann erinnert man sich an ihn wahrscheinlich nur als „The Man auf 1,001 Theme Songs“. Was ist überhaupt so schwierig ihm nen passenden Song zu geben und wieso kommt man auf die Idee, dass seine Fanreaktionen davon abhängig sind? Wade Barrett muss lediglich siegen. Bei RAW nach WrestleMania hatten wir den Beweis, dass ein einzelner Sieg ausreichen kann, um Barrett zu helfen. Es ist der Knüller des Jahres, dass WWE diese Banalität nicht erkennt.
Apropos Banalität: Big E Langston? Wenn WWE glaubt er könnte Mark Henry‘s Nachfolger werden, dann kann ich nur lachen! Er wird genauso Fallen wie Kozlov, Jackson, Ryan und wie sie da heißen. Die Matchserie gegen Del Rio war hilfreich, aber irgendwann sterbenslangweilig. Langston ist nicht die Zukunft der Powerhouses. Das wäre Ryback, wen er denn gescheites Booking und Training erfährt. Ich habe Langston jedoch nicht abgeschrieben, denn er steht am Anfang seiner Karriere und solange man ihn nicht kometenhaft pusht, gibt es Hoffnung.
Denn: Ein richtiger Star braucht Zeit. So wie Dolph Ziggler. Um ehrlich zu sein: Dolph war immer ein klasse Typ. Aber ich hatte ihn nie im vollen Fokus. Ich habe mir immer gedacht: Der Junge hat es drauf, der wird irgendwann groß. Und ich habe gehofft, dass es nicht allzu schnell geht, denn das tut ihm gut. So konnte er sich entwickeln und er hat eine richtige Karriereleiter gehabt, die er Stück für Stück hinauf klettern konnte. So hat er sich im Lockerroom und bei den Fans Respekt ereilt. So konnte er sich etablieren. Doch bei Payback wurde das alles zunichte gemacht. Das erste Mal seit 2 Jahren ca. arbeitete WWE mit Emotionen und das erste Mal seit einiger Ewigkeit wurde ein Doppelturn vollzogen. Ein sinnvoller Face Turn entwickelt sich. Das ist Magie, die WWE gefehlt hat. Der World Title, Del Rio, Rodriguiez , Ziggler und im Nachklang auch AJ und Langston werden von dem was da auf uns zu kommt immens profitieren. Man mag sich kaum ausmalen was geschieht, wenn Dolph den Titel zurückgewinnt. Die Fanreaktion müsste, wenn es nicht die völlig falschen „Fans“ sind, unter die Haut gehen. Das Erlebnis an diesem Abend wird ein unbeschreibliches Gefühl werden, was wir zuletzt bei dem Titelgewinn von Christian gespürt haben dürften.
Zum Abschluss der Starsektion noch ein Blick auf die Divas: Kaitlyn und AJ Lee. Die Fehde kann die Damenfehde der Dekade werden. Emotionen und Wardrobe Malfunctions. Alles was das Divasfanherz begehrt. Gute Matches durch AJ Lee kommen hinzu und die Division genießt etwas, was für die meisten der Division ein Fremdwort sein wird: Relevanz. Einziger Nacheil derzeit: Der Gürtel. Der scheint verändert worden zu sein und sieht schlimmer aus als je zuvor. Hier denke ich wird es sein Selbstläufer, denn das zu verbocken…damit rechne ich nicht.
Hell No! Das möchte man ausrufen, wenn man das derzeitige Booking um The Shield. Shield waren unbesiegbar und ihre erste Niederlage war nicht mal wirklich ein großes Thema? Wir brauchen Schuldige! Und ich glaube ich habe einen:
Alle Shield-Fans! Auf ihn! Er hat das Momentum von Shield gestohlen! Los! Wieso rührt sich keiner von euch? Das liegt wohl an der Person. Wäre John Cena oder Ryback an Bryan’s Stelle gewesen, dann wäre der Unmut groß. Doch Bryan darf das, denn er ist unterhaltsam und talentiert. Meiner Meinung hat Bryan nur ein fehlendes Talent: Er kann ernste Segmente nicht ernst genug verkaufen. Das liegt wohl zum einen an seinem Äußeren, aber auch daran, dass er bei Hell No immer nur lustig sein musste. Jetzt fühlt er sich als „Weak Link“ und seine ernsten Segmente kauft man ihm nicht als ernste Segmente ab. Trotzdem: Bryan Rules! Und das hat auch das Creative Team verstanden, denn sie bearbeiten den Fall Bryan mit höchster Vorsicht. Alle lieben Bryan! Demnächst bei Sat.1! Doch wie kann man die Storyline tragen? Das ist eine echte Herausforderung, der sich keiner der derzeitigen Writer gewachsen fühlen dürfte. Ich könnte jetzt hier wildeste Theorien aufstellen, wie es damit weitergehen würde. Ich könnte auf die Forderungen vieler Fans und Dirt Sheets eingehen, die natürlich sofort einen World Title für Bryan fordern. Ich könnte WWE’s Plan in einer Fehde mit Shield/Orton weiterverfolgen. Aber ich finde das ist beides nicht das richtige. Aber man muss klarkommen mit dem was man hat, nicht wahr? Deshalb: Viel Spaß Booking Team. Das ist echt ein Geraffel, denn Bryan’s Push war, wenn sie denn einen Plan hatten, nicht vorgesehen.
Lasst uns aber auch mal das Thema behandeln, was Triple H sehr wichtig ist und auch mit äußerst am Herzen liegt. Zeb Colter’s Äußerung im LIVE-TV sorgen für Diskussionsstoff in der politischen Welt der USA. Und davor mit auch nicht die Daily Show (Sowas wie die heute-show in nicht ganz so witzig) nicht halt. Das erfolgreiche Comedy Central Produkt ist ein Satiremagazin und freut sich sogar ein bisschen darüber, dass politische Diskussionen, die im Parlament nicht mehr wirklich stattfinden in der PrimeTime besprochen werden. Da wurde WWE und natürlich insbesondere Zeb Colter auf die Schüppe genommen. Aber nach ein paar guten Jokes kam dann das:
Eine Kampfansage des Vertretungsmoderators für John Stewart und Stargast Mick Foley an Zeb Colter. Hier waren wir dann wieder da angelangt wie Wrestling wirklich immer noch wahrgenommen wird. Wir stehen jetzt vor der Frage: Mehr Quote wenn wir uns wirklich so zeigen oder endlich den Mainstream davon überzeugen, dass man sich weiter entwickelt hat!? Diese Aufgabe verfolgt jetzt HHH und es bleibt zu hoffen, dass er sich damit und mit dem NXT-Projekt nicht übernimmt.
Und ich als Meister der Überleitungen werde jetzt natürlich über NXT sprechen. Abgesehen von Sylerster Lefort und Kumpanen, sowie Mason Ryan erfährt die Show ja immensen Zuspruch. Schuld daran ist eine Latte an Dingen. In erster Linie wohl, dass wir Jahre unter beschämendem Booking leiden musste, dass eine Zeit lang sogar gar nicht vorhanden war. Da ist NXT eine willkommende Abwechslung. Hier ist alles außer William Regal und Dusty Rhodes jung und hungrig. Sowohl das Booking Team, was aus vielen jungen kreativen Studenten besteht, als auch die Stars und das On-Air Team. Bei WWE NXT und dem kommenden WWE Performance Center erfährt man die beste Ausbildung die man in diesem Bereich haben kann. Während Rhodes und Regal den Haufen unter Kontrolle halten.
Mit diesem System wäre auch ein Matt Striker als echter Fans wohl nicht so schnell unter die Räder gekommen. Über ihn möchte ich nur ein paar kurze verlieren, denn ich habe ihm ja schon einem ganzen Thread gewidmet. Dass WWE ihn gehen lässt ist meiner Meinung nach ein Fehler. Aber sie müssen selbst wissen, was für ihre Kommentatorenpulte am besten ist.
Es bleibt zu hoffen, dass die WWE die kommenden Wochen mit einem Plan, Ernsthaftigkeit und Kreativität behandelt, denn ich habe keine Lust mehr auf den bisherigen Status Quo. Auch die WWE Superstars sehnen sich nach 2 Stunden RAW und Brandextension zurück. Die Main Eventer nach einer Show, bei der sie mal nicht antreten müssen und die trotzdem gut läuft. Dem stehen nur fehlende Ideen, sture Offizielle und ein unfähiges Booking Team im Weg, dass aber nur zu ca. 60% schuldfähig ist.
Sollte es nicht bald dauerhafte Veränderungen geben, dann gibt es beim nächsten Mal echt saures!
Money in the Bank, der PPV dem das Forum wohl am meisten entgegenfiebert hat, ist vorbei. Doch was nehmen wir daraus mit? Extrem viel, wenn auch nicht wirklich positives.
In den folgenden Zeilen geht es um Einiges. Fangen wir doch mit RAW an. Da hing diese Entscheidung um Raum: Wer trifft auf Cena? Ich hin und her gerissen zwischen: „Bitte nicht Orton!“ und „Oh yeah, freakin‘ Hawkins!“ Hawkins war aber weder auf der Bühne, noch in der Graphik. Hell! Auf der Bühne war sogar der Brooklyn Brawler! Und auf der Graphik!? Da war sogar JTG und übrigens: Funaki hatte ein Poster bei Money in the Bank. Aber ich schweife ab. Während ich sämtliche grauenvollen Entscheidungen der Offiziellen durchging und über Tensai, RVD und Jinder Mahal nachdachte rettete uns das Publikum. Daniel Bryan. Ich dachte noch an „But he’s not here, so i take Brodus Clay!“, doch er hatte sich, zum Glück, nur versteckt. Jetzt haben wir einen Main Event für SummerSlam. Wir haben auch noch diese Punk/Lesnar Sache. Doch wo sind die neuen Stars eigentlich, die von Money in the Bank eigentlich am meisten zehren sollten? Ich sag’s euch. Sie sind nirgendwo! WWE hat es erneut versäumt sich um seine Zukunft zu kümmern. Ich habe Damien Sandow und Cody Rhodes aber nicht vergessen. Während des Matches ist einiges falsch gelaufen. Außer eben die Schlussangle. Ich war bisher fest davon überzeugt, dass Cody (als Heel) nur gegen eine Legende noch „over“ kommen kann. Aber ich war eher davon ausgegangen, dass WWE ihn ganz abgeschrieben hat. So wie seinen Vater und seinen Bruder. Keiner von beiden konnte in der WWE World Champion werden, obwohl es immer einen starken Zuspruch der Fans gab. Als Face konnte man sich Cody nicht vorstellen. Sein Vater war nie Heel, sein Bruder konnte als Face nicht oft genug ernsthaft bleiben. Das Schicksal von Cody könnte also bald dazu führen, dass er mit den R-truths und Kofi Kingstons für die Heels dieser Welt jobbt. Doch wenn der Bart fällt hat er eine Chance und sein Gegner ist jemand, der es bringen kann. Jemand mit Stil. Damien Sandow wird ein klassischer Heel World Champion und die Vergangenheit hat gezeigt, dass das den Quoten immer noch am besten hilft bei 3.0+ zu landen. Doch der Rest hat verkackt. Wade Barrrett, Fandango, Dean Ambrose, Real Americans. Ambrose muss noch ewig warten bis ihm wieder was Tolles passiert. Als nächstens in sein US Gürtel dran. Den hat er nicht mehr lang. Einzeln wird Ambrose seinen Schwung verlieren. Fandango füllt die Lücke von Carlito und Heath Slater (Single). Er wird jetzt der ewig verlierende, aber dennoch in den Shows auftauchende, Baby-Heel. Und die Real Americans sind schneller wieder getrennt als ich bis 10 zählen kann. Und ich zähle langsam, denn mir will einfach keiner verraten was nach 9 kommt. So wie den WWE Refs manchmal. Nicht wahr Ryback? Bevor ich es vergesse: Es wird Zeit für Triple H die Schüppe herauszuholen. Ich glaube Ryback wants to be buried. Ryback ist jemand, den man nicht mehr etabliert bekommt. Er war mal kurz davor ein fester Star zu werden. Aber das haben sich er selbst und WWE verbaut. Ich sage euch ganz ehrlich. Diese Monsterpushs sind was für den Popo. Haben die jemals funktioniert? Wenn man diesen Dirt-Sheets eines glauben kann, dann den Fakt, dass diese nur von McMahon kommen. Dann läuft Vince wie ein Zombie durch die Hallen immer mit den Worten „SUPERSTAR!PUSHEN!“ Damit er Ruhe gibt wird’s dann gemacht. Bis McMahon die Lust verliert, die das Publikum nie erworben hat übrigens, und das wars mit dem Push. Dabei braucht WWE einen etablierten Big Men wie Ryback. Next in line ist Big E Langston. Wieder jemand, der nicht überzeugen kann. Big Zeke 2.0. Nur witziger. 2014 wird Tons of Funk größer! Darauf hat die Welt gewartet. Und Barrett? Der ist vielleicht schon 2013 bei 3MB. Ich kann nur immer wieder RAW nach WrestleMania als Beispiel nennen. Die Fanreaktion nach Wade Barrett’s Titlegewinn. Das sind Dollars wo man hinsieht. Und dann Unterhaltung vom Feinsten. Es ist einfach für einen Superstars mich zu seinem Fan zu machen und mich zu halten. Ich habe wenige Favoriten, aber noch viel weniger, die ich nicht leiden kann. Eigentlich sind nur Sin Cara, Orton, Ryan und Cena überhaupt nicht mein Fall. Leute wie Dolph Ziggler und Cody Rhodes haben sich mein Fantum hart erarbeitet. Und das geht eben nicht nur mir so. Wade kann diese Spannung und Unterhaltung generieren, wie nur wenige. Ich weiß nicht was ihm fehlt. Vielleicht ist er einfach nicht passend genug für die hohe Gunst der Relevanz. Und so winken wir einem weiteren Star, der es augenscheinlich nicht geschafft auf Wiedersehen. In einem Roster von ca. 80 Mann sollte und kann nicht jeder in den Main Event aufsteigen, ständig siegen oder Title gewinnen. Erst recht nicht, wenn sich der Arbeitgeber nur auf 2-3 Mann dabei verlässt. Aber WWE wagt nicht. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich spüre, dass Veränderung kommt. Doch davon haben die, die jetzt schon 2 Jahre im Roster sind nichts. Sie dürfen nicht einmal relevant sein. Manche werden überkippt mit Championships, doch landen im Nichts. Selten geschieht so etwas wie mit 3MB oder Jack Swagger. Während letzter einfach nur der dämlichste Volltrottel der letzten Jahre ist, so haben sich 3MB nichts zuschulden kommen lassen. 3 Undercarder rocken die Welt. Eigentlich eine spitzen Idee, doch man hat die Lust verloren, da es wohl zu viel kreativer Aufwand war die drei seriös zu pushen. Und das wars wieder. Leider hatten sie keine Ideen. Und damit muss man als Fans klar kommen. Zu oft wird jemand fallen gelassen, zu oft fallen Superstars aus den Wolken, schlagen auf und stehen nicht wieder auf ihren Beinen. Nicht jeder bringt es und es und hat es dann auch verdient, wenn man ihn nicht mehr pusht. Doch, wie soll es jemand wie Ted DiBiase „delivern“, wenn er nie zum Zug kommt. Wenn er kein Gimmick erhält mit dem die Fans anbandeln können. Die Leute sind doch nur noch für WWE Fan Axxess bei WM angestellt, oder? Wann sieht man Hunico, Jackson oder DiBiase denn mal? Die sind nicht mal bei Superstars! Geldverschwendung! Mist! Kacke! Was machen die den ganzen Tag? Die sitzen Zuhause, tüfteln an ihrem Charakter, nur um dann doch nicht gebookt zu werden. Wie will man Stars etablieren, die nicht rein dürfen?
Von unten kommt immer neues, nur um dann auch wieder zu versagen, da sie noch nicht bereit sind, oder man dann doch wieder keine Ideen hat. Auch für Bray Wyatt hat man keine Ideen. Sie laufen rum und zerstören. Das Normale halt. Bis einem auffällt, dass Wyatt vom Publikum nicht verstanden wird. Und Husky Harris ist bei Tons of Funk! HELL YEAH! The future is bright!
Jeder kleine Move wird einem Backstage wohl schon übel genommen. Man hält sich nicht lange auf. Alles muss raus aus der Relevanz. Storylinefokus oft nicht mal auf dem WWE Title. Da fragt man sich, wer sich als Letztes einen echten standhaften Namen gemacht hat. War es Sheamus? Ich glaube schon. Der Rest konnte sich bisher nicht in die Köpfe des Mainstreams (also die Leute außerhalb der wöchentlichen Zuschauer) einbrennen, weil er verdammt nochmal nicht durfte. Wir brauchen Lösungen! Wir brauchen mehr hungrige Writer und flexiblere Offizielle. Dass man sich kein Risiko mehr leisten kann ist nicht unsere Schuld, nicht die Schuld des Talents! Das macht alles kaputt. Der Koffer soll genau das bringen. Etablierte Superstars von denen wir auch noch in Jahrzehnten sprechen. Daniel Bryan und CM Punk sind die nächsten denen das gelingen könnte. Wer sich jetzt wundert, dass ich Punk nicht schon längst dazu zähle, dem sei gesagt: Nicht einmal die John Cena-Fanbegarde konnte sich an CM Punk gewöhnen. Er ist einfach nicht für sie ansprechend. Er ist zu speziell und deshalb wird er ein toller Teil der Geschichte werden, doch er wird nicht in diesen Kreis der Elite aufgenommen und völlig von der Zielgruppe akzeptiert. Aber ich glaube, das ist ihm auch egal. Dennoch kann es sein, dass Punk in diesem Jahr doch noch schafft, dass man außerhalb der WWE sagt: „CM Punk? Der Wrestler, ne? Cooler Junge!“ Und Vince McMahon hat da ja auch noch die ultimative Quest. Finde den nächsten John Cena! Den nächsten Rock, Stone Cold, Sammartino und Hogan. Ich bin sehr skeptisch und glaube, dass man den Falschen auserwählen wird, da es einem nicht schnell genug geht. Aber diese Aufgabe möchte ich mit Blick auf den gesamten mir bekannten Roster dieser Welt auch nicht fällen. Es nichts bisher nichts dabei, was dem Gerecht werden kann. Nein, auch nicht Austin Aries.
Aber eine Zukunft hat WWE, wenn sie jetzt an allem was kommt festhalten und sie risikofreudiger werden. Aber ich sehe schwarz für all das, was bereits ein kurzes oder längeres Hoch erlebt hat. Ryder, Barrett, Ryback. Irgendwann ist der Zug abgefahren. Sagte der Goldust und Mark Henry-Fan.
Ich dachte mir. Wieso nicht einmal auf die Mikrofonleistung ausschließlich eingehen. Wie sieht das da derzeit aus und wo bringt die uns hin? Dieser Rundumschlag wird etwas ganz besonderes! Versprochen!
In letzter Zeit scheint es so, als wäre Neulingen und Midcardern verboten worden das Mikro zu ergreifen. Wenn sie Glück haben, dann schaffen sie es in die JBL & Cole Show und dürfen da einen Satz sagen. Oder sie sind eben bei Total Divas.
Faktisch haben Renee Young und Josh Mathews weniger zu tun, denn Interviews sind im Vergleich zum letzten Jahr deutlich seltener geworden. Und wenn es zu welchen kommt, dann nach Titelgewinn oder mit den üblichen Namen wie Randy Orton, Rob Van Dam, John Cena oder Big Show. Nur selten kommt es zu Sternstunden, wenn Christian oder CM Punk ihr Können unter Beweis stellen dürfen und der Crowd reagiert.
Ich sage: DAS MUSS SICH ÄNDERN!
Selbst The Shield dürfen nur jeder ein paar Sätze sagen, wenn sie dazu mal endlich eine Chance erhalten. Derzeitiger Spitzenreiter der Promos ist jedoch Bray Wyatt, sein Gimmick ist aber auch darauf ausgelegt viel zu sprechen. Würde WWE auch mal einem Kofi Kingston, einem Curtis Axel (der zwar Promomeister Paul Heyman hat, aber auch mal selbst glänzen muss) oder Cody Rhodes die Möglichkeit bieten geballte Promos zu halten, so wäre es sicher einfacher Stars aus ihnen zu machen. Auch Damien Sandow hat nur eine Standpromo in Petto. Das ist zu wenig für einen Mann, der zu durchaus mehr in der Lage ist. Nicht jeder in der WWE kann reden. Gerade Justin Gabriel, Yoshi Tatsu, Alberto Del Rio und Jinder Mahal haben hier extreme Defizite. Nach drei Jahren im Geschäft findet Del Rio bei seinem vierten Run als World Champion scheinbar das erste Mal den Schlüssel zu einer guten Promo, weil man ihm vorher nur Standardtexte lieferte. Mahal wurde der Mund verboten, Gabriel und Tatsu haben gar keinen Grund zu sprechen.
Erinnern wir uns für einen Moment zurück an Chris Masters. Dieser lieferte am Anfang solide Promos. Dann kam ja bekanntlich Entlassung, Rückher und Depush. Als er dann NXT Pro wurde brauchte man plötzlich sein Micwork. Das war natürlich eingerostet und so stand für WWE und Teile der Fans fest, dass Masters es nicht am Mic drauf hat. Aber wer nicht üben kann, der kann auch nicht besser werden. Heute hat WWE wenigstens einen Ort eingerichtet an dem die jungen Stars üben können: Das Performance Center.
Doch alles, was davor in den Main Roster kam hat oft starke Defizite. Seth Rollins ist auch einer von ihnen. WWE räumt ihnen keine Zeit ein dies aufzuholen. Das übliche Problem: Der Fokus liegt auf nur einer Storyline in der nur Mickönner vorhanden sind. Es kommt selten vor, dass sich WWE traut micschwachen Leuten einen Singles-Push ohne Manager zu geben. Ausnahme ist da wahrscheinlich nur Daniel Bryan. Dieser ist aber als Arbeitstier bekannt und hat sich die Zeit für Mictraining freigeboxt. So konnte er als World Heavyweight Champion funktionieren.
Ein weiterer Problemfall beim Micwork in der WWE sind anderssprachige Promos. Meist sind es Heels, die ihre Muttersprache verwenden. Bei Antonio Cesaro ist für uns zu erkennen, dass er jetzt nicht unbedingt möchte, dass man ihn nicht versteht. Es ist viel mehr die Verbindung zur Heimat, die ihn dazu bewegt ab und an mal Deutsch zu sprechen. Amerikanische Fans bewegt das sofort zu Buhrufen. Das kann ich nicht immer nachvollziehen. Oft scheinen die amerikanischen Fans keine andere Sprache zu akzeptieren.
Ich sage: DAS MUSS SICH ÄNDERN!
WWE Stars mit einem anderssprachigen Hintergrund müssen starke bilinguale Promos abliefern können. Sowohl ihr Englisch, als auch ihre Muttersprache müssen stark herüberkommen. WWE muss ihren Neulingen und auch den anderen Stars die Zeit einräumen die Sprache zu lernen, damit die Wrestler starke Promos abliefern können.
Jetzt drängen sich nur noch die Fragen auf: 1) Wozu muss ein Jobber sprechen können?
Schauen wir uns doch mal Fandango an. Der war Jobber und wenn WWE eine Idee hat, dann ist es schön für einen Jobber, wenn der sagen kann: Nehmt mich, ich habe die Skills dafür. Sowas muss bei Johnny Curtis alias Fandango passiert sein. Sein Micwork war schlecht, nach der langen Pause während seine Debüt-Promos liefen, kam er wie ausgewechselt zurück. Deshalb sollte jeder Wrestler nicht nur ringtechnisch gewappnet sein.
2)Woran mache ich fest, dass man fehlende Skills mit Zeit wirklich hinbekommt?
Erinnern wir uns an NXT Redemption. In den letzten Monaten vor dem Ende der Show bekamen Jobber eine Chance und wurden gegeneinander mit allen nötigen Bestandteilen einer guten Storyline in den Ring geschickt. Besonders Tyson Kidd und Michael McGillicutty, bislang als unfähige Micworker betitelt, entwickelten sich hier zu Künstlern am Mikrofon und konnten sich mit den Fans verbinden.
Wir stellen also fest, dass das Micwork immens wichtig ist und WWE auch hier Mut und Innovation beweisen muss, damit wir durch unsere Superstars und Diven vielfältig durch ihre Sprechkünste unterhalten werden.
Ich hoffe, dass WWE diesen Schritt bald wagen wird, denn sonst wird es irgendwann langweilig.
Im Anschluss findet ihr eine Neuerung. Die Sprachausgabe ist die erste Kolumne, die für Menschen mit wenig Zeit einen zusätzlichen Service bietet. Auf einer bekannten Internetplattform und der im unteren Bereich des Beitrages gelisteten Website (WWW) ist eine Audioversion des Beitrags verfügbar.
Wie ihr es vielleicht schon erahnen konnten geht in dieser Kolumne (u.a.) um den richtigen Champion. Später geht es noch um weit mehr als das.
WWE hat in letzter Zeit sichtbare Probleme neue Champions zu finden, die das alte Bild eines wahren Champions ausfüllen. Nur gut daran ist, dass sie es immer wieder versuchen.
Sicher kann man nicht immer einen Glücksgriff landen, aber langsam wird es echt nervig. Ich kann es nicht mehr sehen, da wird jemand Champion aus dem Nichts und floppt. Ezekiel Jackson, Cesaro, Epico/Primo und jüngst auch Curtis Axel. Und das sind nur Beispiele aus der Midcard!
Irgendwelche verstrahlten Menschen finden es auch unterhaltsam Money in the Bank Leute wie Damien Sandow und Dolph Ziggler in Nirwana zu schießen. Am Ende bleiben da nur noch die üblichen verdächtigen, auf die man sich verlassen kann. Der Rest kommt nicht an, komisch. John Cena ist bei seinem ersten Gürtel einfach so irgendwie reingeraten und Massen haben ihn sofort und ohne Stopp bejubelt. So muss es gewesen!
BULLSHIT!
John Cena hat Jahre benötigt um diesen Status zu erreichen und jetzt gelten er und sein Kumpel Randy Orton seit ungefähr 10 Jahren als einzige Granaten für dauerhaft gute Einschaltquoten? Das fehlende Talent und die lustlosen Fans MÜSSEN dafür verantwortlich sein.
Wir sind alle zu anspruchsvoll....So fühlt es sich manchmal an, wenn der nächste Fallen gelassen wird. Jeder würde natürlich auf die sichere Bank setzen, aber gehen wir mal vom Worst-Case Szenario aus: John Cena und Orton können nicht mehr wresteln und sind nicht in der Lage zu reisen.
Was geschieht dann? Man wird über Wochen wahnsinnigste Meldungen lesen und es wird lange dauern bis man jemanden findet. Egal welcher Gürtel jeder Champion muss endlich wieder das mitbringen dürfen, was notwendig ist um Groß zu werden. Oben seht ihr ein Bild von Ric Flair. Dieser Name sollte für das Wort "Champion" stehen. Es gibt einen Grund warm Flair so oft Champion geworden ist. Er hat die Fanbindung über Jahre aufbauen können und hat den verschiedensten besonderen Ereignissen beigewohnt. Er hat natürlich den Vorteil, dass es so jemanden wie ihn, dem so eine große Publikumsmasse gegenübersteht, vorher in dieser Art nicht gegeben hat. Aber auch wenn man vieles schon kennt: Es sollte noch immer gehen, sonst wäre das Fernsehen ja schon längst "Out of Business". Außerdem hat Flair den Look eines Champions. Er bewegt sich wie ein Champion und niemand auf dieser Welt liebt sowohl Wrestling, als auch Entertainment so sehr wie er. Nicht jeder kann alles mitbringen, aber den wichtigsten Aspekt: Die Fanbindung, die kann man sich beschaffen, wenn man denn gewillt ist noch mehr zu tun, als schon verlangt wird. Zack Ryder, einer der wenigen, die es wirklich bis zum Zerbersten damit versucht haben. Mit einem langem Title Run und einem Ankommen in der Ernsthaftigkeit, wer weiß ob Ryder nicht ein guter und wiederkehrender Champion der WWE geworden wäre. So hätten wir nicht immer Kofi Kingston dabei.
Beleuchten wir doch einmal kurz die aktuellen Champions (ohne Fotos, denn wenn ihr ein Bild zum Namen habt, dann ist schonmal irgendwas richtig gelaufen):
WWE Champion: Randy Orton Bekannter Champion, wir kennen ihn. Der Rubel rollt.
WH Champion: John Cena Bekannter Champion, wir kennen ihn. Der Rubel rollt.
Intercontinental Champion: Big E Langston Sehr frischer Champion, jeder konnte er bereits viele überzeugen. Er ist dann doch nicht der typische Big Man. Er kann mehr und die Fans lieben ihn sehr. Viele haben ihn schon ins Herz geschlossen, hoffen wir, dass erst ausnahmsweise mal als Champion sowohl im Match, als auch allgemein SIEGEN darf.
United States Champion: Dean Ambrose Trägt den Titel zunächst nur als Accessoire. Als Stablemitglied kann man kaum sagen, wie er den Titel darstellt.
Divas Champion: AJ Lee Lange Champion und das mit Grund. Trägt den Titel als wäre er ihr eigenes Kind. Der Titel selbst ist der Störfaktor, denn er sieht nur bedingt wertvoll aus und außerdem melden sich doch eher wenige ernsthafte Gegner für AJ.
WWE Tag Team Champions: Goldust & Cody Rhodes Hier läuft alles richtig. Die Titel waren nie begehrter. Großartige Champions von denen man mehr und mehr sehen will sorgten dafür.
NXT Champion: Bo Dallas Auf eine verschobene Art und Weise bedient er sich den Attributen eines Face-Champions und passt sie auf sich an. Das macht ihn zu einem, dem man dem Gürtel einfach abnehmen will. Wert des Titles stiegt, Champion erfüllt seine Aufgabe.
NXT Tag Team Champion: The Ascension Konnor & Viktor Tolles Gimmick, kaum Zeit zu scheinen. Keine Beurteilung möglich.
NXT Women's Champion: Paige Eigentlich kann man "Siehe AJ" sagen. Nur, dass sie ihren Titel nicht wie ihr Kind behandelt, sondern jeder Challenge entgegen fiebert. Außerdem wirkt es, als wäre der Gürtel schon ewig im Geschäft.
Wie ihr seht, es sind doch Wege möglich, der richtige zu sein. Warum WWE aber so auffällig oft in den Ofen schießt kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich möchte auch mal auf Dauer unterhalten werden und kann nicht verstehen, warum ich nicht den ein anderen, der mir gefällt, öfter weiter oben sehen darf. Das ist ein Problem, das man nicht mehr verschieben kann, sondern JETZT muss man es angehen.
Wiedermal fällt WWE also auf die Schnauze und versteift. Wiedermal regt man sich darüber auf, irgendwas ändert sich, doch nach kurzer zeit kommt der "Status Quo" zurück. Das ist meiner Meinung nach irgendwie unfassbar. Das macht man doch nicht, oder!? Nein, macht man nicht! Wenn etwas nicht funktioniert, so wie eben Curtis Axel, dann hat man verdammt nochmal daran zu arbeiten, anstatt direkt alles wieder zu ändern. Der Umgang damit ist nicht nur störend, sondern auch beschämend, schließlich glaubt man, dass die Leute sich Mühe geben jemanden zu unterhalten.
Wenn man eine Geldspritze braucht und deshalb auf alte Gesichter setzt, dann läuft auch sowieso was falsch. Die Stardichte war einmal viel größer als jetzt. Es gibt viele Wrestler, doch ein richtiger Champion, das werden nur wenige. Schade und ein großer Schaden für die langwierige Unterhaltung.
In diesem Jahr feiert das offizielle deutsche WWE Forum sein 5-Jähriges bestehen. 2009 war ein ganz besonderes Jahr für das deutsche WWE Universum. Im Sommer 2009 starte ein Forum, dass die Fangemeinde in Deutschland zusammenbringen sollte. Einzigartiges Projekt, dass bis heute Erfolg hat! In diesem Beitrag möchte ich euch alle auf eine Zeitreise durch das beste Forum der Welt mit dem besten Usern der Welt mitnehmen und erklären warum das Forum so unglaublich wichtig ist.
Am Donnerstag, den 5. November 2009 fand auch ich mich im WWE Forum ein. Schuld daran ist kein geringer als Carsten Schaefer, der die Seite, bei SmackDown stark beworben hatte." Gehen sie auf http://de.wwe.com" hieß es das immer. Die Seite war etwas neues, denn zuvor hatten die WWE Fans aus Deutschland keinen offiziellen Treffpunkt im Internet. Mein Wunsch war in Erfüllung gegangen. Mein erster Beitrag behandelte einen Vorschlag, der vorsah die Alumniseite von us.wwe.com auch auf der Hauptseite von de.wwe.com einzubinden. Ein Vorschlag, der später auch umgesetzt wurde und worauf ich sehr stolz bin. Doch wie war das damals? DE.WWE.COM sah bei weitem nicht so aus wie heute! Damals wurden wir von der Website Sevenload gehostet. Unsere Profile waren auf der Sevenloadseite, fern ab vom eigentlichen Forum. Zusätzlich gab es Gruppen in denen die Forennutzer ihre gemeinsamen Interessen begründeten und daraus ergab sich ein buntes Treiben und eine beeindruckend starke Community. Gott sei dank gibt es in Zeiten des Internets die Möglichkeit euch einen kleinen Einblick in die Vergangenheit zu geben. Werft die Zeitmaschine an und schaut auf das Projekt in seiner Urphase an:
Dieser leichte Einblick auf das alte Forum und die Website war bis vor ein paar Jahren noch möglich, gut, dass ich ihn noch gefunden habe.
Anfang 2010 erschütterte die Community eine große News: Survivor Series sollte eingestellt werden:
Dieser Thread war einer der ersten heißen Diskussionen an denen ich teilgenommen habe. Und es sollte nicht die letzte sein, den die heftigen Diskussionen über WWE wurden zum Lebenselixier des Forums. Die vielen verschiedenen Meinungen, die hier täglich aufeinander treffen finden man nirgendwo sonst so stark und übersichtlich vertreten.
Im Februar 2010 startete ich mein erstes eigenes Thema:
Dadurch lernte ich, dass das Forum neben den Diskussionen auch mit Themen zum diskutieren gefüttert werden will. Für mich gibt auch nach 5 Jahren mit der WWE nichts spaßigeres als sich die wahnsinnigsten Theen auszudenken, dann einen Beitrag zu planen und ihn dann schließlich in Forum zu schreiben. Über die Jahre wurden so einige große Threads gepostet. Hier drei der bekanntesten Diskussionsthreads:
Unsere Website war und ist gespickt mit Livechats und Interviews mit WWE Superstars wie Sheamus, MVP und Cesaro. Damals, als das Interview mit MVP stattfand hat jeder versucht in den Chat mit ihm zu gelangen, da aber nur eine gewisse Zahl an Usern zugelassen wurde, wurde das ganze zu einem richtigen Kampf und jeder feierte sich, wenn er es doch in den Chat schaffte. Kurz darauf feierte wir unsere erste WrestleMania mit WrestleMania XXVI!
Während sich das Forum langsam auch zu einem offenen Buch, voll mit dem Wissen von Usern für andere Mitglieder, wurde, bereiteten die schlauen Köpfe hinter den Kulissen der Website schon einen Relaunch vor. Im August, quasi ein Jahr nach dem Start der Seite, erhielt de.wwe.com ein Facelift und die Hauptseite erhielt ihr heutiges Design. Die Seite an sich wurde verkürzt, die Schrift wurde größer, eigentlich wurde alles anders. Außer die Community der WWE Forums, die blieb.
Nach dem Relaunch gab es eine Übersicht der drei aktuellsten Forenthemen auf der Hauptseite. Dies wurde ein großes Streitthema, da der Off-Topic Bereich nun mehr Zuspruch zu finden schien, als die eigentlichen Themen aus dem Bereich Sports Entertainment. Doch diese Krise meisterte das Forum souverän! Das Forum begann mehrere Aktionen zu starten um den Frieden im Forum zu gewährleisten. Der Stuhlkreis:
war dazu gedacht, dass User ihre Meinungsverschiedenheiten und Probleme mit dem Moderatoren beiliegen können. Daraus resultierte aber noch ein viel größeres und besseres Projekt Die heute noch berüchtigten Forensheriffs:
Die waren die rechte Hand der Moderatoren, das Sprachrohr der User und standen diesen mit Rat und Tat zur Seite. Fast 2 Jahre wurden die Forensheriffs benötigt, bis die Community wieder stark genug war ohne die auszukommen. Meiner nach war es die beste Zeit im WWE Forum, meine Mission eine gute deutsche WWE Fan Community zu fördern war ein voller Erfolg!
Die Wrestlingthemen wurden wieder mehr, denn die User Hari-Bo96 und Waluigi2 starteten zum 2-Jährigen Jubiläum des Forum im Jahre 2011 die große "Initiative: Wrestling Threads", ein Format, dass so erfolgreich war, dass es in diesen Tagen sogar wiederbelebt wurde!
Über 80 verschiedene Themen aus den verschiedensten Bereich wurden bisher gesammelt. Alle mit nur einem einzigen Ziel: Das Forum zu verbessern. Das ist genau das, was uns alle im Forum vereint: Tolle spaßige Unterhaltungen im Forum über so viele Themen wie möglich! Wir sind zu dem geworden, was wir heute sind: Ein großes WWE-Lexikon!
Außerdem begann das Forum eigene Gewinnspiele zu veranstalten, wie das Weihnachtsrätsel oder den Banner Wettbewerb:
Beide so erfolgreich, dass sie noch mehrfach wiederholten wurden.
Irgendwann schlug die Stimmung aber leider um. Die Community bzw. das Forum begann auf der Stelle zu treten. Das Forum wurde durch mehrere Spamattacken heim gesucht und die Streitigkeiten wurden so heftig, dass viele Nutzer das Forum vorerst verlassen mussten. Viele User hatten das Gefühl, dass das Forum ignoriert wurde und ihre Vorschläge und Probleme nicht gesehen wurden. Mithilfe eines einzelnen Threads konnten viele der Unruhen gestoppt werden, aber auch unser Administrator Racoon1983 legte sich ein weiteres Mal kräftig ins Zeug, damit sich alles wieder beruhigt und den Wünschen der User nachgekommen wird.
Da nach wurde es eher ruhig im WWE Forum. Zum Jahreswechsel 2012 tat sich nicht viel, doch dann etablierten sich wieder die Diskussionsthreads und das Forum fand langsam wieder seine Mitte. Bis einige Störenfriede im Jahre 2012 mehrere Aktionen starteten, denen das Forum nicht standhalten konnte. Erst im April löste sich diese schlimme Stimmung von selbst auf. An diesem Tag hatte das Forum seinen Tiefpunkt erreicht. Nichts ging mehr. Kaum noch User trieben sich in den Threads und Beiträgen herum. An diesen wenigen Usern war es nun, das zusammengestürzte Gebäude wieder aufzubauen und genau das erwies sich als Mammutaufgabe. Als die beschwerliche Erholung einige Monate geschafft hatte kam die nächste Schocknachricht: Sevenload bat um und trennt sich vom Community-Content. Das war insofern wichtig, da die Nutzerdaten alle mit Sevenload verkoppelt waren. Lange zeit schien unklar, ob das Forum es ins Jahr 2013 schaffen werde.
Doch aufgrund harter Überzeugungsarbeit konnte unser toller Administrator dafür sorgen, dass de.wwe.com/forum überlebt. Im Zuge der Umstrukturierung von Sevenload wurde auch de.wwe.com etwas aufgebessert und einige der größten Streitpunkte wurden entfernt (u.a. die Themen-Top 3). Wenige Tage nach dem Relaunch kehrte auch das Forum zurück. Getrennt von Sevenload und ihm Design, wie wir es heute kennen. Diese Hilfe durch unsern Admin sorgte dafür, dass immer mehr und mehr User zurück ins Forum fanden. nach einem Jahr Krise war das Foum zurück und besser als je zuvor! Ich stellte erneut fest, dass ich nirgendwo sonst so viel Spaß habe! Die meiste Zeit investiere ich in dieses Forum, weil ich mir seit fast fünf Jahren sicher bin, dass ich damit für die Community und auch für mich etwas Gutes tue! Kurz nach dieser Aktion wurde auch ein Großteil des Moderatorenteams erneuert, dieser frische Wind wurde exzellent genutzt und das Forum war wieder da! Das neue Team war nun eine Dreierspitze aus einem alten Hasen cross_rhodes1 und zwei neuen Moderatoren TheRealPeep & codebreaker#1.
Seitdem ist das Form gut besucht und hat täglich neue Themen und Beiträge und seine markanten feurigen Diskussionen! Heute haben wir über 467,123 Beiträge 11,394 Themen und 7,921 Mitglieder
und es werden täglich mehr! Gelehrt hat mich das Forum vorallem eines: Veränderungen sind wichtig, damit man voran kommt und auch, dass man sich manchmal erstmal richtig gestritten haben muss, bevor einem die Meinung des anderen klar wird :) Ich konnte das Forum fast die ganze Zeit über begleiten und habe viele User kommen und gehen sehen, ich bin natürlich traurig darüber, dass uns manche verlassen haben, aber ich tröste mich damit, dass hier immer die Tür offen steht für neue und alte User. Die Community hier ist etwas ganz tolles. In den letzten Monaten ist sie endlich dort angelangt, wo sie all die Jahre hin wollte: Zu einem guten dynamischen Forum! Dies können wir wohl vorallem der Entscheidung der WWE verdanken die WWE wieder im Free TV zu zeigen. Durch die neue starke Werbung für de.wwe.com haben wir nochmal viele neue User dazu gewonnen.
In diesem Thread möchte mich bei allen bedanken, die dies möglich gemacht haben! Bei allen Usern, allen Moderatoren, allen Administratoren und allen Schreiben! Alle Pfeile zeigen nach oben, dieses Forum wird es noch lange geben und das ist so, weil jeder User hier genau daran interessiert ist!
Auf weitere 5 Jahre deutsches WWE Forum! Ihr dürft jetzt gerne eure Erinnerungen an die WWE und an das Forum in den letzten 5 Jahren teilen!
Ich kopier hier jetzt halt mal mein Beitrag aus de.wwe.com falls dies recht ist. :)
Als ich das erste mal, ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, auf der Seite war, sah noch einiges anderst aus, wie du angesprochen hast. Es gab ne kleine Leiste an der Seite mit den 5 neusten Threads (später 3, was richtig schiete war), welche eig. immer aus dem Banner-Thread, dem Fragenthread, dem Nachtchat-Thread, dem "lustige-Bilder-Thread" und vielleicht mal einem Wrestling-Thread bestand.
Aber ich fands einfach saulustig, obwohl ich erstmal n halbes Jahr oder so nur zugeschaut habe und halt mitgelesen habe. Ziemlich lustig fand ich ja immer "Der Hans" (Name könnte falsch sein) dessen Beitrage (fast) alle aus sinnloser Scheiße bestanden. Irgendwie hat er es dann glaub auch zum "Sheriff" gebracht, da er einfach saubeliebt war. Jetzt komm ich ja schon zum Sheriff-Thema, weiß aber nichtmehr genau, wer alles war. "Hari-Bo", "Der Hans"....mehr weuiß ich eig nichtmehr. Viele wollten aber immer, dass du (Walu) einer werden solltest, da gabs aber auch ziemlich viele Hater, wenn ich mich recht erinnere. Rofl Irgendwann wurden die Sheriffs aber auch wieder abgesetzt. Dann weiß ich nicht, was dazwischen war...zumindest nichts wichtiges, sonst wärs mir in Erinnerung geblieben. Irgendwann wurde die Seite dann von Sevenload abgespalten, davor und danach gabs "Revolten" im Server, wegen den ganzen Off-Topic-Threads und den wenigen Wrestling-Threads, wo die 2 Seiten sich einfach richtig gebasht haben. Rofl Heute gibts 10x so viele Wrestling-Threads wie damals und es gibt sogar Tage, an denen ich keinen Fragethread (2.0) und keinen Witzethread in den "Neusten Beiträgen" sehe. Rofl
Bald wird es dann ja geschlossen sein, ab dem 4. Juli, aber jetzt hat man sich ja hier bei Camp Wrestling eingefunden und die Community bleibt vereint.
Kleiner Bonus von mir:
Es gab mal einen Mod, den nannte man "TheHartDynasty" (ziemlich sicher falsch geschrieben) er hatte die eiserne Faust und bestrafte Idioten, die 10x die gleichen Regeln brachen, hart wie Bedrock in Minecraft. dadurch wurde er aber bei 1/4 des Forums unbeliebt, zumindest kamen ziemlich viele aus ihren Höhlen und versuchten immer wieder ihn "verschwinden zu lassen". Doch er blieb standhaft, wie ein Fels in der Brandung, wie ein gestrandeter Wal auf Treibsand....er verwarnte und verwarnte und sein Name wurde ehrfürchtig und ängstlich geschrieben, immer mit der Angst, dass er einen Beitrag finden würde, mit dem er dich "verschwinden" lassen könnte. Doch irgendwann verschwand er im Nebel und wird auch heute gesucht, immer dann, wenn bedarf besteht, lernunfähigen Usern und Trollern das Fürchten zu lehren.
Auf 5 weitere Jahre de.wwe.com (leider ja nicht dort erreichbar, aber hier. Ich kann nicht glauben, dass ich diesen Beitrag am 19.06.14 geschrieben habe, 6 Tage vor der Nachricht der Schließung.
So langsam ist das Maß doch echt voll, oder? Das Business schwangt und das noch schlimmer als Ric Flair, wenn er am Wochenende nach Hause geht! WWE und TNA, die beiden Mainstream Wrestling Promotions oder Entertainment Unternehmen oder wie auch , sie straucheln um die Wette! WWE derzeit heftiger als ihre Konkurrenz, die schon so tief im Sumpf steckt, dass es kein Entrinnen gibt.
Was macht WWE falsch? Antwort alles!!! Mal ganz im ernst: Der Sommer 2014 ist schon wieder die abgespeckte Kopie einer Kopie einer Kopie einer KOPIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wieder ist Cena Champion, wieder ist jemand Mr. Money in the Bank, der weder überraschend gewann, noch irgendwie spannend ist. Oh ja, es ist Seth Rollins, der Typ aus den Indys, der Shield-Mensch. Aber Dean Ambrose ist das einzige, was die Situation wirklich rettet. Rollins könnte irgendwer sein. Aber das beste kommt noch: Rollins ist das kleinste Übel, denn hier kann der Storyverlauf noch so einiges retten. Der Rest allerdings ist desaströs! Alle neuen Debütanten wie Bo Dallas, Adam Rose, Paige und Rusev wackeln. Es heißt die ominösen Offiziellen haben kein Interesse mehr sie weiter zu pushen. Sichtbar werden die Pushs verändert. Doch nur Rusev bekommt etwas besseres vorgelegt (Swagger, also damit seinen absoluten Gegenpol). Dallas darf Promos halten und wie ehemals BNB, hier und da belanglos erscheinen. Man sieht doch schon wieder, dass es hier keinen Plan gibt. Rose wird fallen gelassen, einfach weil man ihn ja, nach dem das Gimmick 3 Minuten bei NXT existierte, zu den großen Fischen stecken musste. Paige wird der Gürtel abgenommen, weil sie niemals überzeugen konnte, da ihr Gimmick war: Niemand lässt zu, dass sie ein ernst zunehmender Champion ist. Sie turnt also Heel und AJ kehrt zurück um einen wirklich WIRKLICH schwachen Face Turn hinzulegen. Wenigstens hat die Crowd angebissen, aber sowas uninspiriertes habe ich noch nie gesehen! Erneut gibt es eine Notlösung, die so sicher nicht geplant war. Erneut gibt eine Notlösung.
Ebenso wie Cena eine Notlösung ist. Ebenso warum Chris Jericho eilig zurückgeholt wurde! So war alles nicht geplant, weil Daniel Bryan sich verletzte und der Flop des WWE Networks seine Kreise zieht. Die Entlassung von Josh Mathews stinkt übrigens bis zum Himmel! Kaum wird er entlassen, landet die PreShow im Büro der "WWE Studios", anstatt live mitzureisen.
Die Rettung der Company lastet nun wieder ganz allein auf John Cena und Chris Jericho übernimmt den Part für die, die Cena nicht mögen. Dummerweise trifft er dabei auf Bray Wyatt. Fanliebling und eine klare Antwort dafür, ob Chris Jericho doch mal mit einem Sieg zurückkehren darf: Nein. Tja, es war klar, dass Cena Champion wird und es war notwendig, doch warum hat man denn keinen besseren Notfallplan? Weil WWE nie einen hat. 50 Jahre im Business und wenn sie mal keine Squash Matches oder schwache Witzsegmente zeigen, dann lassen sie sich von einer Main Eventer-Verletzung und einer geschäftlichen Fehlentscheidung so massiv aus den Fugen reißen. Wie blind muss man sein, dass man das Pay-Per-View Geschäft quasi aufgibt und alles auf den Network setzt? Weil man viele Abos haben will? Mach Sinn das Produkt von WORLD Wrestling Entertainment dann nur in den USA zu launchen und die Inhalte aber weltweit anzupreisen. Das Network bietet zwar eine kongeniale Mediathek in klasse Qualität, jedoch kostet sie, aus geschäftlicher Sicht gesehen, zu lange zu wenig. So macht man auch kein Geld, oder? Außerdem wurde dieser Network genauso beworben wie die WWE App oder andere WWE Produkte. Abgesehen von der Pressekonferenz am Anfang vielleicht. Dass die Fans bei dem immer gleichen Werbekonzept auch mal abschalten, das sollte klar sein.
Durch diese lachhaften Fehlentscheidungen klopft der altbekannte Status-Quo an. Bei Battleground gibt es ERNEUT CENA vs. ORTON. Auch wenn Reigns und Kane dabei sind, weil die eben auch was mit HHH zu tun haben.
Das schlimme daran: Noch bevor ein Network angekündigt wurde schien WWE auf einem tollen Weg. Die WWE zeigte Innovation. Der gefloppte Batista Return Anfang des Jahres hat der WWE die Augen geöffnet, so schien es. Und jetzt ist doch wieder alles wie vorher. Natürlich gibt es auch Lichtblicke, wie eben Jericho, Goldust/Stardust und ein gestärkter Dolph Ziggler. Aber dennoch macht WWE derzeit keinen Spaß! Keine großen Matches enden ohne Eingriffe, es sind immer die gleichen Matchkonstellationen bei RAW und SmackDown und wenn mal ein Segment kommt, dann ist die Demontage von Damien Sandow.
Vielleicht entwickelt die WWE ja einen Masterplan für den SummerSlam, der Lesnar/Cena und Reigns/HHH umdisponieren oder eine neue Darstellung verleihen, die unser Interesse einfängt. Ich habe zumindest keine Lust darauf, dass alle Wege über Triple H führen und dieser aus Wut diese Matches festlegt.
Ich bin enttäuscht von WWE und weiß, dass sie es eigentlich besser können. Es muss nicht sein, dass die WWE in ein Loch fällt, nur weil schnelle Geldspritzen wie Cena auf langer Hinsicht diesmal nicht funktionieren, weil man nichts neues wagt.
Sehr interessant das hier. Besondees dass man mal sieht dass auch du auf der WWE rumhacke kannst ohne kaum gute Worte zu verlieren. Guter Text, probs an dich.
Naja, ich schau die WWE so nebenbei, aber was ich sehe ist, wie mein Satzanfang: Naja. Das geht definitv besser. Absolut zustimmen kann ich dir bei den Rookies, die vollkommen verbraten werden, obwohl soviel Potential drin steckt. Leider waren Cena und Rollins wirklich keine Überraschungen.
Kann dir also weitesgehend zustimmen, nochmal probs an dich für die kleine Pipebomb.
Ich fragte mich gerade, ob Walu nun ein ex-Mitarbeiter der WWE geworden ist (sie brauchen ihn nicht mehr, um das Forum zu pushen) und nun hierdurch nach Rache sinnt :D
Noch bin ich positiv gestimmt. Alleine mit den ehemaligen 3 Shield Mitgliedern hat man Karten, auf die man setzen kann. Dann wäre da auch noch die Wyatt Family, auch eine Karte, auf die offenbar gesetzt wird. Und die aktuelle Situation zu den neu debütierten NXT Talenten ist relativ simpel: Friss oder stirb, WWE. Das was ihr da habt, ist das aktuell fertigste, was momentan auf Lager ist. Nutzt es oder es wird dunkel aussehen für die Midcard.
Zitat von Walu im Beitrag #9Die Faust: Jetzt schlägt's 13!
ui, da ist aber jemand sauer...
ich gebe dir teilweise recht, die jüngst in den mainroster aufgenommenen NXT-ler wie paige, rusev, dallas, adam rose saugen. die arme paige kann wrestlen, aber hat null charisma. ihr am debut den divas titel zu geben war viel zu früh und als champion konnte sie mich auch nicht überzeugen weil sie nicht reden kann. und die drei herren quatschen, dancen und grinsen nur rum, bekommen auch keine fehnden (okay, rusev könnte vllt was werden) und werden schnell wieder in der bedeutungslosigkeit verschwinden. schade.
ich stimme dir aber nicht zu was die anderen stories betrifft. was mit rollins passiert ist doch höchst interessant. er wird nun von ambrose gejagt beim versuch einzucashen. die teilnehmer des fatal four way sind allesamt recht lahm und haben keine berechtigung um den titel zu fighten, aber ein fatal four way hatten wir auch schon eine weile nicht. und es wird ein battle royal um den vakanten IC-titel geben, ist doch auch ganz cool. cesaro zeigt eine neue seite an sich und den return von jericho, miz und AJ kann man auch noch nicht verteufeln. alle drei können was, also auch uns unterhalten.
fazit: ich finde deine kritik gut geschrieben, aber zu früh. es ist jüngt sehr viel pasiert, warten wir es doch erstmal ab wohin die reise geht !?
Zitat von Walu im Beitrag #9Die Faust: Jetzt schlägt's 13!
ui, da ist aber jemand sauer...
ich gebe dir teilweise recht, die jüngst in den mainroster aufgenommenen NXT-ler wie paige, rusev, dallas, adam rose saugen. die arme paige kann wrestlen, aber hat null charisma. ihr am debut den divas titel zu geben war viel zu früh und als champion konnte sie mich auch nicht überzeugen weil sie nicht reden kann. und die drei herren quatschen, dancen und grinsen nur rum, bekommen auch keine fehnden (okay, rusev könnte vllt was werden) und werden schnell wieder in der bedeutungslosigkeit verschwinden. schade.
ich stimme dir aber nicht zu was die anderen stories betrifft. was mit rollins passiert ist doch höchst interessant. er wird nun von ambrose gejagt beim versuch einzucashen. die teilnehmer des fatal four way sind allesamt recht lahm und haben keine berechtigung um den titel zu fighten, aber ein fatal four way hatten wir auch schon eine weile nicht. und es wird ein battle royal um den vakanten IC-titel geben, ist doch auch ganz cool. cesaro zeigt eine neue seite an sich und den return von jericho, miz und AJ kann man auch noch nicht verteufeln. alle drei können was, also auch uns unterhalten.
fazit: ich finde deine kritik gut geschrieben, aber zu früh. es ist jüngt sehr viel pasiert, warten wir es doch erstmal ab wohin die reise geht !?
Paige hat kein Charisma? Ich bitte dich! Also mal ganz ehrlich, wie kann jemand wie sie kein Charisma haben? Schau sie dir bitte nochmal an. Sie ist unsicher und nicht gut am Mic. Das scheint ihr Problem zu sein.
Jericho/Miz und AJ habe ich auch nicht verteufelt, bei letzterer nur der Weg wie es gemacht wurde.
Wir haben lange abgewartet, aber das Maß war erstmal voll, da kam leider auf lange Sicht wieder nichts gutes bei Rum!
Zitat von Walu im Beitrag #13 Paige hat kein Charisma? Ich bitte dich! Also mal ganz ehrlich, wie kann jemand wie sie kein Charisma haben? Schau sie dir bitte nochmal an. Sie ist unsicher und nicht gut am Mic. Das scheint ihr Problem zu sein.
sorry, falsche vokabel / vertippt / nicht bei der sache gewesen. genau das meine ich was du schreibst. ausstrahlung hat sie, aber wenn sie den mund aufmacht (was für einen champion bei ihr viel zu selten passiert ist) kommt nichts interessantes raus. jetzt ist sie auch noch den titel los, und bald auch sämliche aufmerksamkeit der fans. schade.
zum rest bleibe ich bei meinem statement: mal abwarten was passiert, viel ist gerade im aufbruch und ich lasse mich gerne überraschen was da folgt
Zitat von Walu im Beitrag #9 So langsam ist das Maß doch echt voll, oder?
Nein!
ZitatWas macht WWE falsch? Antwort alles!!!
Kaum etwas!
ZitatWieder ist Cena Champion, wieder ist jemand Mr. Money in the Bank, der weder überraschend gewann, noch irgendwie spannend ist. Oh ja, es ist Seth Rollins, der Typ aus den Indys, der Shield-Mensch. Aber Dean Ambrose ist das einzige, was die Situation wirklich rettet. Rollins könnte irgendwer sein. Aber das beste kommt noch: Rollins ist das kleinste Übel, denn hier kann der Storyverlauf noch so einiges retten
Das Cena die logische und aus geschäftlicher Sicht richtige Entscheidung ist hast doch DU(!) erst kürzlich dargelegt. Insofern verstehe ich gerade nicht, wieso ausgerechnet du das jetzt als Beleg für eine taumelnde WWE anführen willst. Rollins als Mr. MitB ist ebenfalls richtig, da man so die Fehde zwischen Ambrose und Rollins auf eine höhere Ebene hebt. Eine Fehde in der 2 der aktuell talentiertesten, wenn nicht DIE talentiertesten, Worker der WWE gegeneinander antreten.
ZitatAlle neuen Debütanten wie Bo Dallas, Adam Rose, Paige und Rusev wackeln. Es heißt die ominösen Offiziellen haben kein Interesse mehr sie weiter zu pushen. Sichtbar werden die Pushs verändert. Doch nur Rusev bekommt etwas besseres vorgelegt (Swagger, also damit seinen absoluten Gegenpol).
Rusev hat mit Jack Swagger seinen Gegenpol bekommen, ja. Aber nicht nur er hat einen wesentlich besseren Gegner als bisher vor die Nase gesetzt bekommen, sondern auch Paige
ZitatDallas darf Promos halten und wie ehemals BNB, hier und da belanglos erscheinen. Man sieht doch schon wieder, dass es hier keinen Plan gibt.
Ebenso wie Bad News Barret nur immer mit seinem "I'm afraid I've got some bad news for ya" ankam sagt eben Bo jedem, dass er Bo-lieven muss. Man hat ja gesehen wie over BNB bei den Internet-Fans und auch in der Halle nach eben einem solchen langsamen Aufbau waren. Bo Dallas wird zu meinem Leidwesen, den ich finde ihn einfach beschissen, ein solider Midcarder werden.
ZitatSie turnt also Heel und AJ kehrt zurück um einen wirklich WIRKLICH schwachen Face Turn hinzulegen.
Also ich frage mich was du da gesehen hast, aber ich habe da keinen Heel-Turn von Paige gesehen und auch keinen Face-Turn seitens AJ, denn man hat doch klar und deutlich gesehen, dass AJ mit ihrer Promo Paige nur Honig um's Maul schmieren wollte. Was ja letztlich auch geklappt hat. Die Hingabe für den Divas Title (siehe Backstage-Interview) zeigt da ziemlich gut, wie man AJ einzuschätzen hat. meines Erachtens zumindest noch nicht als Face.
ZitatWenigstens hat die Crowd angebissen, aber sowas uninspiriertes habe ich noch nie gesehen! Erneut gibt es eine Notlösung, die so sicher nicht geplant war. Erneut gibt eine Notlösung.
Wie sagte Triple H so schön "There's always a plan B", ein Plan B, den JEDES Unternehmen das so sehr von Fanreaktionen abhängig ist wie WWE schlichtweg haben.
ZitatEbenso wie Cena eine Notlösung ist. Ebenso warum Chris Jericho eilig zurückgeholt wurde! So war alles nicht geplant, weil Daniel Bryan sich verletzte und der Flop des WWE Networks seine Kreise zieht. Die Entlassung von Josh Mathews stinkt übrigens bis zum Himmel! Kaum wird er entlassen, landet die PreShow im Büro der "WWE Studios", anstatt live mitzureisen.
Das sind größtenteils Mutmaßungen deinerseits! Hast du dafür auch nur einen noch so winzig kleinen Anhaltspunkt.
ZitatDie Rettung der Company lastet nun wieder ganz allein auf John Cena und Chris Jericho übernimmt den Part für die, die Cena nicht mögen. Dummerweise trifft er dabei auf Bray Wyatt. Fanliebling und eine klare Antwort dafür, ob Chris Jericho doch mal mit einem Sieg zurückkehren darf: Nein.
So wie es aktuell aussieht fehdet Jericho gegen die Family als ganzes, nicht gegen Bray Wyatt alleine, das lässt Spielraum für Siege gegen die Jünger von Bray Wyatt und evtl. sogar erste Zwietracht zwischen den beiden, die dann Bray wieder auf die richtige Spur bringt und schlussendlich Jericho besiegt. Rückkehr mit Siegen halte ich also durchaus für möglich. Einen Fehden-Sieg allerdings nicht.
ZitatWie blind muss man sein, dass man das Pay-Per-View Geschäft quasi aufgibt und alles auf den Network setzt? Weil man viele Abos haben will? Mach Sinn das Produkt von WORLD Wrestling Entertainment dann nur in den USA zu launchen und die Inhalte aber weltweit anzupreisen. Das Network bietet zwar eine kongeniale Mediathek in klasse Qualität, jedoch kostet sie, aus geschäftlicher Sicht gesehen, zu lange zu wenig. So macht man auch kein Geld, oder?