Tyson Kidd ist jemand, den wohl kaum einer von euch auf der Rechnung hat. Er taucht in wenigen Fanlisten auf. Für viele von euch, wenn ihr ihn überhaupt näher kennt, ist er eine Konstante in der WWE. Das wars dann wohl auch. Und Tyson Kidd arbeitet seit Jahren daran genau das zu ändern. Warum ist das so schwer und warum waren die Geschehnisse bei NXT Takeover so wichtig?
Vorab muss man wissen, dass Tyson Kidd ein abnorm hohes Standing in der WWE hat. Er ist nur der Wunschgegner für jeden Wrestler, der ein Try Out in der WWE bekommt, genau wie Tyson Kidd beißt sich auch WWE seit Jahren die Zähne daraus die richtige Nische für ihn zu finden. Achtet mal darauf: Während Leute mit ähnlichem Körperbau und seinem Standing vor den Kameras jobben machte Kidd kaum den Job.
Um Tyson Kidd zu verstehen müssen wir einmal kurz durch seine Zeit mit WWE rasen, die alles andere als Langweilig ist, auch wenn seine größten Taten beinahe unter "Ausschluss der Öffentlichkeit" stattfanden:
Nach ein paar bei den Ausbildungsligen schaffte es Tyson Kidd im Jahre 2010 durch die Rückherr einer seiner Mentoren, Bret Hart, endlich Champion zu werden. Mit Natalya und David Hart Smith wurde er Unified WWE Tag Team Champion:
Ein Run, den beide mehr als verdient hatten. Ähnlich wie die Usos heute. Doch nach dem Run kam, wie zu erwarten war, der Split. Kidd turnte alleine zum Heel und fehdete weniger erfolgreich gegen DHS. Während dieser aber keinen einzigen weiteren nennenswerten Auftritt bekam, knobelte WWE an einer Verwendung für Tyson. Tyson bekam einen Manager, der jedoch aufgrund von Fehlverhalten entlassen wurde. Trotzdem fehdete Kidd gegen den United States Champion Daniel Bryan, auch weniger erfolgreich und relativ kurz.
Jetzt wurde er Teil des des inoffiziellen "WWE Superstars" Kaders. Dort hatte einige ansehnliche Matches, bis WWE ihm eine Storyline zuteilte, die es so in der Form nie gab. Kidd wurde als schwieriger Klient dargestellt und bekam wöchentlich bei WWE Superstars einen neuen Manger. Darunter Armando Estrada, Matt Striker, Michael Hayes, Vickie Guerrero und viele weitere. Letztendlich wurde die Story aber aufgegeben.
Der fleißige Kanadier, der seit Jahren immer wieder in sein Heimatland fliegt und das ganze Jahr über neue Wrestlingmoves lernt und sich verbessert, war erstmal in einer Durststrecke gefangen, bis er im Juni 2011 NXT Pro bei NXT Redemption von Lucky Cannon wurde. Dieser wurde zwar relativ schnell eliminiert, Kidd blieb NXT aber erhalten und rasierte sich seine markante "Prinzenfrisur" ab um einen eleganteren Haarstil zu verfolgen.
Er hatte eine verbissene Fehde mit Yoshi Tatsu, welche er gewinnen konnte. Kurz darauf hatte mehrere sehr sehr gute Matches mit Trent Barreta, welche bei WWE wieder Zahnräder in Bewegng setzten. Kidd turnte mit einem ernsten Angebot, gegenüber Barreta, ein Tag Team zu formen zu Face. Barreta beantworte dieses Angebot allerdings bis heute nicht, da er danach für lange Zeit nicht mehr eingesetzt wurde.
Anfang 2012 kam dann ein SEHR wichtiger Schritt für Tyson Kidd. Eine Fehde bei NXT gegen Michael McGillicutty . Diese Fehde erhöhte das Standing beider innerhalb der WWE. Für McGillicutty war es der Startschuss für die spätere Verwandlung zu Curtis Axel und auch bei Kidd sollte sich zunächst etwas tun. Die Essenz der Fehde war, dass Kidd kein echter Hart sei und aufhören sollte, sich auf die Familie zu stützen, zu der er nicht gehört. In der Fehde wurde deutlich, dass Kidd seine Gegner nicht nur im Ring aussehen lässt, sondern, dass er ihnen auch dazu verhilft geniale Promos zu verfassen:
Quelle: WWE
Beide gingen gestärkt aus dieser Fehde heraus, Kidd bekam dies direkt zu spüren, da man ihn in ein Team mit Justin Gabriel ("International Airstrike") steckte und bei WrestleMania 29 um die WWE Tag Team Championships antreten ließ.
Eigentlich war geplant, dass dieses Team trotz Niederlage weiter existiert. Doch Gabriel zog sich eine kleinere Verletzung zu, was die Pläne schonmal in Wanken brachte. Sie teamten zwar nach Gabriels Rückherr noch ein paar Mal, trennten sich dann aber. Beiden wird bis heute aber eine Freundschaft zugeschrieben, ähnlich wie Kofi Kingston und R-truth.
Die Stimmen, dass Tyson Kidd endlich mal einen Push verdient hat wurde innerhalb und außerhalb der Company immer lauter. Wohl ach, weil viele Pläne für ihn zu schnell verworfen wurden. Bret Hart begann in Interviews den Umgang mit Kidd anzufeinden. William Regal outete sich endgültige als Fan von Tyson Kidd und bezeichnete ihn als seinen absoluten Favoriten. In seinem Kommentaren am NXT Pult lobte er Kidd in höchsten Tönen und tut dies auch heute noch.
WWE reagierte und setzte Kidd sowohl in eine Fehde mit Tensai, platzierte ihn zusätzlich aber auch noch im Money in the Bank Ladder Match für SmackDown. International Airstrike wurde danach kurzfristig wiederbelebt. Kidd wurde für seine harte Arbeit wenig später auch mit einem Sieg bei Survivor Series belohnt, wo e als Teil des siegenden Teams agierte. Doch dieser Sieg brachte ihn nicht weiter, das Team mit Gabriel wurde wieder nur ein kurzes Intermezzo.
Ein Fakt, den ein ganz besonderer Superstar nicht einfach so stehen lassen wollte: CM Punk. Öffentlich und vor laufender Kamera forderte er WWE Live bei RAW auf, Tyson Kidd zu pushen und bezeichnete ihn als DAS "Workhorse" der WWE.
Außerdem setzte man ihn auf die Liste für die Superstars, die im kommenden Jahr (2013) durchstarten werden. Eine Liste, die man durchaus erstnehmen kann. Leider wurde Kidd erneut vom Pech verfolgt und zog sich die erste Verletzung seiner Karriere nur wenige Wochen nach Veröffentlichung der Liste zu.
WWE wollte aber am Push des "Workhorses" festhalten und begann ihn trotz seiner Verletzng immer mal wieder einzustreuen. So trat er in der der "Bret Hart Appreciation Night" auf und absolvierte später mit Krücken einige Auftritt beim neuen NXT um ein Update auf seine Verletzung zu geben und um eine Fehde zwischen Leo Kruger und Justin Gabriel einzuleiten.
Im Oktober 2013 wurde er dann auf seine Rückherr vorbereitet und teamte mit Maske und unter dem Decknamen "El Local #2" mit El Local.
Im November hatte man dann eine Story für ihn gefunden. Absofort sollte Tyson Kidd, welcher auch bei Total Divas mehrere Auftritte hatte, mit seiner Ehefrau Natalya teamen. Er schaffte in seinem Returnmatch einen Sieg gegen Fandango und erhielt dafür seinen neuen Entrance Song, dessen Lyrics seine bisherige Reise treffend beschrieben:
Aber, wen überrascht es, auch diese Story wurde fallen gelassen. Kidd tauchte quasi nur noch bei Total Divas auf. Kidd hing in der Luft herum, durfte ab und an beim neuen NXT auftreten und gewinnen. Während Kidd durch Total Divas mehr und mehr das Bild schwachen Ehemanns, der sich seiner Frau unterordnen vermittelte, trainierte er im wahren Leben noch härter als zuvor.
Quasi aus dem nichts zog WWE die Notbremse im Mai 2014. Tyson Kidd sollte wieder anders dargestellt werden und wurde zum neuen No.1 Contender auf dem NXT Championship. Dieses Recht sollte er gegen Adrian Neville bei "NXT Takeover" einlösen. Ein Match, dass mit Spannung erwartet wurde. Erneut sorgte Kidd für eine unerwartet gute Promo seines Gegners:
Die Spannung erhöhte sich und viele fieberten diesem Match als "Wrestling Classic" entgegen. Insbesondere William Regal! Es wurde ein tief einschneidendes Interview von Michael Cole mit Kidd & Natalya veröffentlicht, da es näher an der Wahrheit war als vielleicht beabsichtigt:
Das Match, bei dem alles auf dem Spiel stand:
Tyson Kidd war gebrochen. Das sieht man auch nochmal bei der danach ausgestrahlten Fallout-Sendung:
Etwa ab Minute 25:20// Quelle: WWE
Die Karriere von Tyson Kidd hat nun ihre heiße Phase erreicht. Jetzt entscheidet sich, wo man mit Tyson Kidd hingeht. Wechselt er die Seiten? Bekommt er ein neues Gimmick? Wird er aus dem Roster der WWE genommen?
Update:
Tyson Kidd schaffte es in einer NXT Ausgabe im Juli komplett zum Heel zu turnen indem er Sami Zayn attackierte, den er einige Wochen zuvor in einem Tag Team Match gegen The Ascension hängen lies. Während diesem Turn schafft er es sogar seinen Freund und ehemaligen Tag Team Partner Justin Gabriel, der zuvor das Match gegen Zayn bestritt, auf seine Seite zu holen und es gab somit einen Doppelturn und eine Reunion von International Airstrike.
Fakt ist, dass sich jetzt etwas ändert und es ist deutlich sichtbar, dass WWE über all diese Jahre nicht das Interesse an Tyson Kidd verloren hat. Tyson muss jetzt seinen "Kidd-Factor" wiederfinden, damit er seine Chance nutzen kann. Denn klar ist: Das ist seine Letzte und es wäre Schade, wenn so eine besondere Reise kein positives Ende nimmt. Wie seht ihr das?
Nein, glaube ich nicht. Gerade bei der letzten NXT hat man wieder eine heelische Aktion von ihm gegen Ascension gesehen. WWE plant etwas mit ihm, es fragt sich nur, wie das Ganze aussehen wird... und ich HOFFE inständig, dass er nicht wieder fallen gelassen wird, der Junge hat enormes Talent, auch wenn er schon ein bisschen "in die Jahre gekommen" ist.
Moment mal, Gabriel wird Heel? Na da bin ich aber als 450 (Splaher JG) mal gespannt, wie er das so anstellt. Im Nexus war er immer noch der "Face-lastigste", schon fast der einzige Tweener im Stable, als wirklichen Heel hab ich ihn noch nie gesehen.
Mal sehen wie das Tag Team als Heel wird. Hoffentlich verkacken sie es nicht, da sie beide richtige Juwelen sind. Auch, wie 450 schon richtig sagte, Justin Gabriel eher ein Face ist. Aber man kanns ja probieren.
Fuck Sheamus
Ich wollte was anderes schreiben, aber #ichwurdezurückgehaltendamals New... Day Rocks!
"When I stole that championship belt a couple of weeks ago, it was about respect. It was about taking what you feel you earned. Now life ain't always fair, and I'm from right here in Ohio. And you people know life ain't always fair. You can't get a car loan 'cause on a technicality, you don't have a good enough credit score, so now you gotta walk to work, your children gotta walk to school on a technicality. Your boss pushes you around even though you're better at his job than he is, and he talks to you like you're an idiot, but he's the boss on a technicality. So when I took that championship it was about screw technicalities, it was about taking what's yours, what you deserved, what you feel that you earned, what you know in your heart and your soul that you deserve, that you earned. It was about just taking it. And I'm a grown ass man and I loss fair and square tonight. I climbed that ladder, and I didn't like what happened when I came down. I loss fair and square and I'm man enough to admit that. So I'm gonna fix this leg and I'm gonna stand up on my two feet again. And one day I'm going to be World Heavyweight Champion and there ain't no paperwork, and there ain't no technicalities, and there ain't no bullcrap that's gonna stop me."
Nächste Woche wird Tyson schon 34 und jetzt kommt offensichtlich erst der zweite Versuch, ihn vernünftig aufzubauen. Seit der Hart Dynasty war er kaum relevant, das Teamen mit Gabriel hat ihn auch nicht weit gebracht. Ich mag an sich die Vorstellung einer "Reunion" der beiden, aber ich hoffe, dass es dieses Mal wirklich der Beginn einer Neuetablierung für ihn wird.
Zitat von PaigeTurner im Beitrag #6Nächste Woche wird Tyson schon 34 und jetzt kommt offensichtlich erst der zweite Versuch, ihn vernünftig aufzubauen. Seit der Hart Dynasty war er kaum relevant, das Teamen mit Gabriel hat ihn auch nicht weit gebracht. Ich mag an sich die Vorstellung einer "Reunion" der beiden, aber ich hoffe, dass es dieses Mal wirklich der Beginn einer Neuetablierung für ihn wird.
Von allem was sich bei NXT gerade neu geformt hat (Amore & Cass, Le Legionnaries, JJ & Tye Dellinger und die Vaudevillains) sind die beiden wirklich DAS Team was der Ascension am gefährlichsten werden kann Doch jetzt geht's erstmal gegen den NXT Champion Adrian Neville und Sami Zayn, NXT's größten Star.
Er hat noch nicht einmal richtig angefangen. Wenn WWE Kidd noch rettet,dann bin ich glücklich ,dass Kidd kein Opfer der CrymeTyme-Hellturner-Methode wurde. Das war damals das jämmerlichste was ihm passieren durfte. Einfach mal den Bruder attackieren und seine Karriere ruinieren. Mit Justin Gabriel kam er dann aber wieder ganz gut voran. Und man darf nicht vergessen. Justin Gabriel wäre IC-Titelträger geworden ,aber er selber wollte es nicht und bestand darauf erst mit Tyson Kidd sich das Gold zu holen. Viel zu nett dieser Kerl,wie im Fußball muss man auch im Wrestling ein bisschen arrogant werden,um seine Erfolge zu bekommen. Tja,damit Gabriel seine Entscheidung nicht bereut, müssen die beide als Tag-Team im Main-Roster wichtig werden. Ich sehe die beiden vor allem als Tag Team perfekt,da sie gerade nicht perfekt sind und nicht voneinander abhängig. Ein Split und Probleme im Team sind viel einfacher zu kreieren.
International Airstrike aka Kidd und Gabriel machen momentan bei NXT einen guten Job... Aber Ich denke darüber hinaus werden es die Beiden wohl nicht mehr packen.
Zitat von Londrick im Beitrag #10International Airstrike aka Kidd und Gabriel machen momentan bei NXT einen guten Job... Aber Ich denke darüber hinaus werden es die Beiden wohl nicht mehr packen.
Zitat von Londrick im Beitrag #10International Airstrike aka Kidd und Gabriel machen momentan bei NXT einen guten Job... Aber Ich denke darüber hinaus werden es die Beiden wohl nicht mehr packen.
Und wenn sie NXT Tag Team Champions werden?
Sind sie NXT Tag Team Champions :D Ich meinte das so das die Beiden es wohl nicht mehr im Main Roster packen werden.
Sind sie NXT Tag Team Champions :D Ich meinte das so das die Beiden es wohl nicht mehr im Main Roster packen werden.
Wer weiß das schon so genau. Die beiden sind genial zusammen. Just wait and see
Die NXT Tag Team Championships dürften bei den Vaudevillains oder bei Amore & Cassady landen. Kidd & Gabriel werden weiter um das Main Event kreisen denke ich.
Wer weiß das schon so genau. Die beiden sind genial zusammen. Just wait and see
Ja Aber wenn ein Cruiserweight/Light Heavyweight Tag Team aus NXT ins Main Roster kommt denke Ich persönlich eher an Kalisto & Sin Cara... Zu mal International Airstrike ja schon mal im Main Roster war und auch dort trotz überzeugender Leistungen kaum Chance hatten sich zu beweisen.