Habe eben eine interessante, alte News vom 25.07. gelesen:
ZitatDave Meltzer berichtet in der aktuellen Wrestling Observer Radio Ausgabe, weshalb "The Great Khali" bei WWE Battleground zurückgekehrt ist, denn der Push von Jinder Mahal müsse speziell auf dem indischen Markt noch größer werden. Aus diesem Grund setzt WWE auch verstärkt Pro-Jinder Mahal Segmente in den indischen Versionen der WWE Shows ein und da The Great Khali bereits ein großer Name in Indien ist, erhofft man sich durch die Allianz beider Superstars weitaus höhere Abonnentenzahlen beim WWE Network und einen steigernden Verkauf der Merchandise Artikel auf dem indischen Markt. Außerdem noch eine interessante Anmerkung: Jinder Mahal wird in Indien als Babyface dargestellt und so sollen die indischen WWE Kommentatoren Randy Orton stets als hinterhältigen Heel-Amerikaner darstellen.
Jinder Mahal wird in Indien als Babyface dargestellt? Wie geht das? Ich meine er hat seine Minions die unfair für ihn eingreifen und seine Gestik und Mimik sprechen auch deutliche Heel-Zeichen.
Um einen Markt zu erobern muss man die Marks, die heuer noch nie Wrestling geschaut haben, dazu bringen sich mit einem Charakter zu identifizieren. Wenn ich Inder wäre, ich könnte an Jinder nichts Interessantes finden. Selbst wenn die indischen Kommentatoren die englischen Wörter von Jinder absichtlich falsch übersetzen (aus "habt gefälligst Respekt für euren Moden Day Maharadscha" wird beispielsweise "ich bin nur so weit gekommen weil mich die Fans immer unterstüzt haben"), sieht man doch in Jinders Gesicht die Unfreundlichkeit und Agressivität. Außerdem können Inder auch englisch als ehemalige britische Kolonie.
Das man mit einem "Inder" im Main Event der WWE die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ja. Aber als Babyface kann man Jinder, beim besten Willen, nicht verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Inder jetzt vermehrt einschalten. Wäre Jinder nicht Inder sondern Mindener (also Deutscher, reimte sich so toll, hahaha) und Enrico Ahlig berichtet in der BILD vermehrt über den Deutschen in der WWE: Ich würde vielleicht einmalig einschalten aber Jinder so übertrieben albern und böse dargestellt zu sehen, da würde ich zweimal überlegen ob ich mir das nochmal angucke.
Die Strategie von der WWE wird nicht funktionieren, ich würde mich in einem Jahr über veröffentlichte Zahlen freuen die das bestätigen.
Ich war übrigens ein großer Fan von der Entscheidung Jinder zum Champion zu machen. Unerwartet, Land of Opportunity, from Zero to Hero usw. Mutiges Booking, aber ich fand es geil. Ich hatte in einem anderen Thread argumentiert, dass man gar nicht weiß ob Jinder überhaupt das Zeug zu einem Champion hat, weil man bis dato nichts von ihm gesehen hat. Ich war immer dafür, Jinder eine Chance zu geben. Nach einigen Wochen im Titelpicture muss ich aber gestehen dass es falsch war, Jinder den Titel zu geben. Der ist genauso langweilig wie Randy Orton, labert immer nur den gleichen Stuß und kann absolut nicht begeistern. Ich hasse ihn nicht einmal weil er ein so toller Heel ist, nichtmal X-Pac-Heat zieht Jinder bei mir (weil sooo schlecht ist er dann doch nicht). Jinder ist mir aktuell einfach nur egal, der Titel ist für mich nichts wert. Bin froh wenn John Cena sich das Ding bald krallt, weil der Mann kann einfach Titel aufwerten.
Zitat von evilhunter im Beitrag #1Jinder Mahal wird in Indien als Babyface dargestellt? Wie geht das? Ich meine er hat seine Minions die unfair für ihn eingreifen und seine Gestik und Mimik sprechen auch deutliche Heel-Zeichen.
Das ist dir wirklich neu? Wurde doch auch hier im Forum mehrfach angesprochen. Nunja. Er wird eben in Indien in Backstage-Segmenten anders präsentiert. Die Kommentatoren feiern ihn auch ab und sein Verhalten ist jetzt auch nicht 100%ig heelisch. Z.B. die Wahl des Punjabi Prisons. In Indien wird die ganze Story von Jinder Mahal eben als Indien gegen das böse Amerika dargestellt.
Ja, das war mir neu. In der verlinkten News im Eingangspost ist auch ein Promo-Video von Jinder, was sogar ziemlich gut aus. Da kommt Jinder auch nicht so megaätzend heelish rüber, sondern eher fokussiert, selbstbewusst und stark. Hier kann ich verstehen dass Inder darauf abfahren und somit die WWE sich gut vermarktet. Aber im Ring kann man ihn halt den Heel ansehen durch deine Taten und Minions. Will ich als Inder einen wrestlenden Inder sehen, der es nicht schafft die böse USA fair zu bezwingen? Zieht das Konzept?
Ein Face-Jinder gegen einen Heel (aus den USA? oder vielleicht lieber aus Irland um den USA-Markt nicht zu verärgern?) würde viel besser funktionieren, wenn man einen Markt erobern will. Jemand der stolz ist in der WWE viel erreicht zu haben, jemand der den Fans weltweit für den Support dankt, aber jemand der seine indischen Wurzeln verleugnet durch Entrance, Outfit und von mir aus auch Sprache. Gegen einen Face der ab und zu mal Punjabi spricht wird ja wohl keiner was haben können!? Es wurden schon einige Ausländer in der WWE als Face bejubelt: Sheamus, der Punjabi-Playboy The Great Khali, Cesaro. So gewinnt man die Herzen des Heimatlandes des Wrestlers...
Zitat von evilhunter im Beitrag #4Ja, das war mir neu. In der verlinkten News im Eingangspost ist auch ein Promo-Video von Jinder, was sogar ziemlich gut aus. Da kommt Jinder auch nicht so megaätzend heelish rüber, sondern eher fokussiert, selbstbewusst und stark. Hier kann ich verstehen dass Inder darauf abfahren und somit die WWE sich gut vermarktet.
Das verlinkte Video wurde auch hier im Forum bereits verlinkt und mir war so als hättest du da sogar einen Kommentar zu abgegeben. Vielleicht verwechsel ich dich aber auch gerade, daher die Nachfrage.
ZitatAber im Ring kann man ihn halt den Heel ansehen durch deine Taten und Minions. Will ich als Inder einen wrestlenden Inder sehen, der es nicht schafft die böse USA fair zu bezwingen? Zieht das Konzept?
Kommt doch auch immer darauf an, wie die Kommentatoren das verkaufen. Im Falle des Punjabi Prison war die Story, die die Inder verkauft haben, dass eben Jinder Mahal das Match gewählt hat und es per se nicht illegal ist, dass da eingegriffen wird (was ja auch nix neues ist und die Amerikanischen Kommentatoren auch schon verkauften z.B. bei Sasha Banks und Bayley). Zudem wurde dann noch der Zusammenhalt der Inder beschworen gegen den bösen Amerikaner!
Ich habe mal versucht die letzte SD Ausgabe aus Sicht eines indischen Fans zu sehen: - Es ist indischer Unabhängigkeitstag. Mahal startet eine Party mit typisch(?) indischen Tänzern und einer Sängerin die die Nationalhymne singt. Permanent buhen/stören aber die amerikanischen Fans das Segment ==> USA=Heel - Mahal hat ein Match gegen den Superstar der WWE. Er muss zwar einen Super-AA einstecken, wird aber (dank Corbin) nicht gepinnt ==> Indien verliert nicht gegen USA=Indien ist toll - Corbin versemmelt seinen Cash-In ==> Jinder, against all odds, behält den Titel obwohl er angeschlagen ist=Jinder ist ein toller Champion
Wenn man das in Indien richtig kommentiert, ja, dann kann man Jinder dort als Face verkaufen. Allerdings, und das verstehe ich absolut nicht, redet Jinder mega aggressiv und sieht dabei noch sehr böse aus. Wie kann so einer Babyface sein? Wenn Jinder wenigstens auf Punjabi einen freundlichen Ton drauf hätte, aber so???
Jinder Mahal gibt andere BackStage Promos für die Inder. Zudem finde ich nicht, dass er besonders aggressiv aussieht, wenn er sich an "sein Volk" wendet und Punjab spricht.
Das ist doch kompletter Blödsinn was man da macht. Ich kann bestätigen, dass in den Ländern im Bereich Indiens die Herkunft und die Identität(auch das bezieht sich eher auf das bestimmte Volk und bestimmte Sprache, in Mahals Fall nur Punjabi) eine große Rolle spielt. Aber wenn es um die WWE geht, sind die meisten Fans in Indien auch als Smarks mehr von den typischen Babyfaces wie Cena, Roman und Co. begeistert, die wegen ihrem Gimmick und nicht wegen ihrer Nationalität als Helden dargestellt werden. Gerade weil in den kommerziell-basierten indischen Filmen, die Hauptperson oft heroisch dargestellt wird. Das wird sich durch einen Jinder Mahal als Face für Inder nicht verändern. Mit Sicherheit hat Mahal in Indien viel mehr Fans als in anderen Ländern, aber nicht weil er dort als Held dargestellt wird, sondern einfach nur weil er als indischer Wrestler so weit vorangekommen ist und sie stolz sein können. Mahals Stärken liegen ganz klar im Heel-Bereich, also sollte man doch bitte ihn auch so darstellen. Außerdem bekommt man auch in Indien natürlich von der amerikanischen Sicht mit.
Das ursprüngliche Gimmick von Mahal war so oder so, dass er überspitzt glaubt er wird nur wegen seiner Herkunft gehasst. So haben auch Orton und Cena reagiert. Nur weil die ganz schlauen Ami-Crowds sich selber mit ihren USA Chants zu den Bösen machen, muss man doch nicht Mahals Charakter in Indien verändern...
Vor allem juckt es einen Einheimischen auch kaum, ob der Worker jetzt Heel oder Face ist. Cesaro spielt in den USA auch oftmals den Arsch und wird im deutschsprachigen Raum trotzdem wie ein Engel behandelt.