Bei dieser Kolumne werden die 5 Championships der WWE (WWE World Heavyweight Championship, Intercontinental Championship, United States Championship, Tag Team Championship, Divas Championship) in insgesamt 1000 Wörtern (200 Wörter je Championship) genauer beleuchtet. Die Kolumne erscheint mindestens einmal monatlich.. Zudem gibt es Special-Ausgabe, die sich nur einem Championship, dann in 1000 Wörtern, widmen, sowie einen Jahresrückblick am Ende eines jeden Jahres der 10.000 Wörter umfasst.
Ein Ableger dieser Kolumne, der sich auf die Nachwuchsliga NXT und deren Championships bezieht ist hier zu finden _____________________________________
AJ Lee und die Divas Division
Die Kolumne "AJ Lee und die Divas Division", die vom 04.08.2013 bis zum 14.11.2014 existierte und später eingestellt wurde, beschäftigte sich mit den Entwicklungen der Divas Division und mit der WWE Diva AJ Lee. Als Nachfolger dieser Kolumne wurde Anfang 2015 "WWE und die Divas Divison" gestartet. Diese Kolumne wurde später umbenannt in "WWE und die Women's Division".
Augabe 1 und Ausgabe 2 der Kolumne "AJ Lee und die Divas Division" ab sofort (05.10.2014) in diesem Posting in Spoiler Tags.
AJ Lee und die Divas Divison (Ausgabe #001 vom 04.08.2013) - Überblick über die Karriere der April Jeanette Mendez (AJ Lee)
--- Original Posting vom 04-08-2013, 18:26 Uhr ---
Liebe Leser,
Nach einigem Überlegen ob ich nicht auch eine Kolumne starten sollte dachte ich dann warum eigtl. nicht. Ein Thema war dann auch schnell gefunden, als ich die Kolumne zu Dolph Ziggler las. Auch ich möchte euch den Werdegang eines Rostermitglieds der WWE näher bringen. Die Rede ist dabei von AJ Lee.
Warum genau sie? Nun ganz einfach, sie ist meine Lieblingsdiva und steht seit geraumer Zeit im Fokus bei WWE. Ich möchte dabei in mehreren Teilen auf ihren Werdegang von einer Anfängerin hin zur Diven Championesse und – vielleicht – Retterin der Divas Division. Hier soll noch angemerkt werden, dass ich in meiner Kolumne auch auf die Divas Division an sich kurz eingehen werde und eventuell dabei auch einen Abstecher zu „Total Divas!“ mache. Sprich vorrangig geht es in meiner Kolumne um AJ Lee, nachrangig aber um alles in Zusammenhang mit den Diven.
Der Beginn An dieser Stelle möchte ich mich bedanken; bedanken bei dem Bruder von April, der ein begeisterter WWE Fan war und dem wir es zu verdanken haben, dass sich April Jeanette Mendez für Wrestling zu interessieren begann und heute dort steht wo sie steht. Die Begeisterung fürs Wrestlingbusiness wurde also durch ihren Bruder geweckt und es sollte nicht nur ein kurzzeitiges Interesse bleiben. Das erste mal vor WWE Kameras stand April übrigens am 18. Juli 2001. Als 13 jährige sieht man sie auf alten Videoaufnahmen bei einer Autogrammstunde mit ihrem Idol Lita. Bereits dort soll sie ins Auge gefasst haben eine Wrestlerin zu werden und irgendwann auch einmal in einem Ring der WWE zu stehen. Bei Wrestlemania XX im Jahr 2004 erfüllt ihr ihr Vater einen großes Wunsch und sie istlive im Metlife Stadium. Bei dieser Wrestlemania sieht sie John Cenas ersten Titelgewinn, sie sieht wie Victoria den Women's Titel in einem Championship vs. Hair Match verteidigt und sie sieht ihr Idol Kane gegen den Undertaker verlieren. Im Jahr 2007 beginnt sie dann selbst auf eine „wrestling school“ zu gehen. Doch ihr Weg dorthin ist nicht leicht. Nach dem Abschluss der Schule arbeitet sie nach Abbruch ihres Studiums an der Tisch School of Arts, der aus finanziellen Gründen erfolgte, in diversen Jobs (Hausmeisterin, Kassirerin etc,) um zum einen ihre Familie zu unterstützen und zum anderen sich davon die Wrestlingschule finanzieren zu können. Am 10. Oktober 2008 debütierte sie bei Women's Superstars Uncensored als Miss April und verlor dabei. Später konnte sie in der WSU noch die WSU Tag Team Championship gewinnen, ehe sie im Mai 2009 einen Developmental Vertrag mit World Wrestling Entertainment unterzeichnete.
April in der FCW Bei Florida Championship Wrestling sollte es nicht lange dauern bis sie erste Erfolge erzielte. Bereits Ende 2009 wurde sie ins Titelrennen um den „Queen of FCW“ Title geschickt, den sie dann am 4. Februar 2010 auch von Serena gewinnen durfte. Anschließend war sie auch bei der Einführung des 2. Frauentitels von FCW beteiligt. Im Halbfinale des Turniers schied sie gegen Serena aus, die aber ihrerseits im Final Naomi unterlag. Gegen Naomi konnte sie dann zunächst nichts machen. AJ und Serena unterbrachen kurze Zeit später Naomi bei einer Promo und AJ schaute dabei zu wie Serena Naomi attackierte. Dies markierte den Heelturn von AJ Lee und m.M.n. wurde sie dadurch nur noch einmal gestärkt, da sie trotz ihrer Qualitäten als Face als Heel wesentlich unterhaltsamer ist. Die Fehde gegen Naomi verlor sie dann allerdings, zunächst in einem Triple Threath Match mit Serena, danach kam es zu einem Unentschieden in einem Match bei dem es um beide Titel der FCW ging, also um AJs „Queen of FCW“ Titel als auch um Naomis Diventitel. Wie bereits gesagt verlor AJ diese Fehde. Dies passierte durch ein Lumberjill Match. AJ etablierte sich in der Folge als Heel in dem sie Verletzungen ihrer Gegner ausnutze und so Siege davontrug. Schluss damit war am 18. November 2010, als sie ihr Krönchen an Rosa Mendes verlor. Doch schon einen Monat später sollte AJ Lee wieder mit einem Titel umherlaufen. So gewann sie am 16. Dezember doch noch den Divas Titel, den zu diesem Zeitpunkt immer noch Naomi ihr Eigen nennen durfte. Diesen Titel durfte sie als Erste, die beide Frauen-Titel der FCW gehalten hatte, noch bis zum 7. April 2011 behalten, ehe sie ihn dann an Aksana abgeben musste.
Aus der FCW Zeit von AJ Lee konnte man m.M.n wie bereits erwähnt sehen, dass sie als Heel wesentlich mehr drauf hatte denn als Face und man durfte zudem auch ihre Micskills bewundern, mit denen sie dort bereits ihrer Kolleginnen übertraf.
April bei NXT Parallel zu ihren Auftritten bei Florida Championship Wrestling trat AJ bei NXT an. Dort verkörperte sie als Primos Rookie das Mädchen von Nebenan, dass sich für Videospiele interessiert. Sie war das Nerd-Girl. Mit diesem Gimmick kam sie bei NXT auch sehr gut an, weshalb sie auch erst im November 2011 die Show als Drittplatzierte verlassen musste.
Aus der Zeit bei NXT nahm AJ einen Freundschaft mit Kaitlyn, die NXT gewinnen durfte, sowie eine erste Beziehung zu ihrem Pro Primo mit.
Smackdown Bei Smackdown debütierte sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Kaitlyn als „The Chickbusters“. Dabei fungierte Natalya als Mentor für dieses neue Tag Team (Natalya muss sich also nicht erst seit „Total Divas um Rookies kümmern ;) ). So erfolgreich AJ in ihren frühen Jahren als Tag Team Wrestlerin war, so sehr von Misserfolg gekrönt war ihr Tag-Run in der WWE. Letztlich diente das Tag Team „The Chickbuster“ dem Turn von Natalya, die ihre Schützlinge hinterging. In Folge dessen verloren die Chickbusters, dann natürlich auch die Fehde gegen die Divas of Doom.
Während dieser Fehde kehrte AJ Lee auch zu NXT zurück. Dort trat sie als geheime Verehrerin von Hornswoggle auf und war in eine Fehde mit Maxine verwickelt. Diese relativ kurze Fehde endet mir Siegen von AJ Lee über Maxine.
Im November 2011 begann AJ Lee dann eine Storyline-Beziehung mir Daniel Bryan. Nach dessen Gewinn des World Heavyweight Titels zeigte sich, was sich noch durch mehre Storys ziehen sollte, nämlich dass AJ kein Glück mit den Männern hat. Bei Bryan zeigten sich erste Ansätze von bösen Zügen. Trotz mehrfache Liebeserklärungen seitens AJ kam keine Erwiderung von Daniel Bryan. Im Gegenteil, nachdem sie von ihrer Verletzung die sie sich in einem Match zwischen Bryan und BigShow zuzog zurückkehrte wurde Bryan immer fieser zu ihr und trotz der Warnungen durch ihre Freundin Kaitlyn blieb sie bei Bryan. Sie blieb bei ihm bis Wrestlemania XXVIII.
Dort verlor Daniel Bryan seinen World Titel an Sheamus in 18 Sekunden. Wie es dazu kam ist sicher allen bekannt. Das Match wurde angeläutet, Daniel Bryan wollte noch einen Kuss von AJ Lee, bekam diesen drehte sich um, direkt in den Brogue Kick von Sheamus. Das eigentlich klar ersichtliche, dass AJ keine Schuld an diesem Titelverlust traf, wurde von Bryan natürlich ins Gegenteil verkehrt, er machte AJ für seinen Fehler verantwortlich und verließ AJ. Der Turn von Bryan war spätestens da endgültig vollzogen und AJ, mal wieder, nur Mittel zum Zweck. Bereits ein 2. Mal nutze die WWE AJ Lee dafür eine Turn möglichst glaubhaft zu verkaufen, denn dafür war AJ wie geschaffen, das unschuldige kleine Mädchen, dass nun schon zum 2. Mal hintergangen wurde. Doch AJ wollte sich nicht damit abfinden, dass Bryan sie verlassen hatte, sie lief ihm mehrfach hinterher und wurde von ihm abgewiesen. Kaitlyn wollte sich das nicht mit ansehen und wollte AJ zur Vernunft bringen. Stattdessen wurde sie von AJ geohrfeigt. Die Freundschaft von AJ und Kaitlyn ging hier in die Brüche. AJ ging sogar soweit, dass sie Kaitlyn bei einem Match ziemlich schnell besiegte. Im Anschluss daran wurde sie ein weiteres Mal von Daniel Bryan verhöhnt, der unterdessen voll in seiner Heelrolle aufging. Von da an wurde AJ immer unberechenbarer und es kam zu einer sehr unterhaltsamen Fehde um den WWE Titel.
Die WWE Titelfehde oder AJ als „Crazy Chick“ Ihren Beginn fand die Fehde darin, dass AJ nicht mehr Bryan hinterherlief sondern sich stattdessen an Punk heranmachte. CM Punk war zu dieser Zeit WWE Champion und Daniel Bryan sein Herausforderer. In der Fehde gab es diverse Ablenkungsaktion seitens AJ, sowie einige erzählenswerte Passagen, auf die ich gerne näher eingehen möchte. Zunächst wäre da die Involvierung von Kane in das Titelgeschehen um den WWE Titel. Ich weiß es noch ganz genau, als Bryan und Kane das Match gegen AJ Lee und CM Punk hatten. Bei der Ansetzung wusste man schon, da musste etwas passieren, da es absolut untypisch war ein Mixed Team zu haben gegen ein normales Team. Irgendwann kam es dann wie es kommen musste AJ Lee wurde eingewechselt. Ihr gegenüber stand Kane, der erstmal ziemlich perplex war. AJ begann dann um ihn herum zu tanzen, sprang ihm anschließend in die Arme und küsste ihn. Kane war davon so entsetzt, dass er Bryan einwechselte, gegen den dann Punk den Sieg holte, und die Halle verließ. Hier hatte man das Big Red Monster gebrochen. Weiter ging das ganze dann eine Woche später, als AJ verkündete, dass tief da drinnen auch Kane ein Herz habe. Kane zog dann aber auch bald einen Schlussstrich unter die Geschehnisse mit AJ (er rettet sie zuvor mehrfach und sie tauchte in seinem Ringoutfit während eines Matches auf) mit den Worten er sei ein Monster und „no boyfriend material“. Dann möchte ich auch schon zu den verbliebenen zweien in dieser Story kommen. Daniel Bryan und CM Punk, zwei Superstar und drei Heiratsanträge. Denn als AJ Special Guest Referee für das Match bei Money in the Bank wurde machte zunächst sie CM Punk einen Antrag, ehe Bryan herauskam und ihr seinerseits einen Antrag machte. CM Punk ging dann das Risiko ein in der Gunst von AJ zu sinken und lehnte trotz des bevorstehenden Matches ab und warnte AJ noch vor Daniel Bryan, da dieser laut Punk es nicht ehrlich mit ihr meine. Bei MitB zählte AJ dann sauber den Three Count für Punk zur Titelverteidigung. Im Anschluss an diese Ereignisse versuchte es Bryan erneut bei AJ (diesmal auch mit Ring) und siehe da diesmal nahm AJ den Antrag an und der Hochzeitstermin wurde für RAW 1000 festgemacht. Die Titelfehde war damit beendet und Bryan aus dem Titelgeschehen draußen.
Hier viel mir vor allem eines auf das abrupte Ende, das für mich etwas undurchdacht rüberkam. AJ war als verrückt bekannt, angeblich hatte man wegen der Beliebtheit der Fehde diese bereits verlängert und ich denke daran krankte es. Für mich passt in diese Fehde überhaupt nicht, dass AJ so als wäre nichts gewesen den Three Count durchzählt. Ich vermute hier, dass man die Fehde beenden musste um bei RAW 1000 CM Punks Heelturn verwirklichen zu können.
RAW 1000 und die Nachwirkungen Bei RAW 1000 sah dann alles danach aus, als ob aus Ms. Lee Mrs. Bryan werden würde, doch als AJ bereits verfrüht YES YES YES sagte, wusste man eigentlich, da stimmt doch was nicht und genauso war es dann auch. AJ erklärte sie habe nicht zu Bryan JA gesagt sondern zum Angebot eines anderen Mannes. Dieser Mann kam dann auch prompt heraus und war niemand geringerer als der Chairman of the Board persönlich, der AJ zum neuen General Manager von RAW ernannte. AJ hüpfte danach mit Chucks und Hochzeitskleid davon, während Bryan nun durchdrehte und die Hochzeitsdeko zerstörte und sich in Folge dessen noch Spott von The Rock anhören musste. Dieses Mal war es umgekehrt nicht Bryan hatte AJ betrogen und war oben auf, sondern es war genau andersrum, AJ hatte ihn betrogen und war zu allem Überfluss nun sein Boss. Diese Matchposition nutze sie auch mehrmals aus um offene Rechnungen zu begleichen. Daniel ließ sie einer Psychologischen Untersuchung unterziehen und einer Anger Managment Therapie, bei der Kane auch immer eine Rolle spielte. So war dieser zunächst Bryans Gegner beim Summerslam und wurde später zu Bryans TagTeam Partner. Auch CM Punk, der AJ für Vergangenes verspottet durfte ihre Macht spüren indem er sich in einem Championshipmatch mit John Cena und The Big Show herumschlagen musste. Gleichzeitig begann Vickie Guerrero AJ Lee das Leben schwer zu machen und sie für unfähig hinzustellen. Vickie Guerreo konnte es dann auch gemeinsam mit Dolph Ziggler schaffen eine Beziehung zu John Cena aufzudecken und so AJ dazu zu zwingen von ihrem Job zurückzutreten. Dolph hatte in dieser Story eher wenig zu lachen, als AJ in den Locker Room der Superstars kam um ihn zu verprügeln. John Cena versuchte indes Vickie den Schneid abzukaufen indem er AJ Lee vor ihren Augen leideschaftlich küsste. Doch wie auch die vorherigen Beziehungen von AJ sollte auch die zu John Cena nicht lange halten. Zu diesem Zeitpunkt war auch ihre Zeit als Tweener/Face zu Ende.
Hier auch nochmal 'ne Anmerkung: Nachdem zuerst Brie Bella zusehen durfte wie AJ vor Live-Publikum rumknutsch, hatte auch Nicki Bella dieses Vergnügen, ein Fakt den man evtl. im Zuge des öffentlichen Erwähnens der beiden Beziehungen bei Total Divas für einen künftige Fehde für AJ Lee verwenden könnte. Der Turn Bei Tables, Ladders, Chairs turnte AJ Lee in einem Match zwischen Dolph Ziggler und John Cena, gegen Letztgenannten indem sie ihn von der Leiter schmiss um Ziggler seinen Koffer zu retten. Bei der darauffolgenden RAW, wo AJ auch den Slammy Award für ihren Kuss mir Cena erhielt, schmiss sie sich erneut an Dolph Ziggler heran und begann eine Beziehung mit ihm, was zudem das Ende seiner gemeinsamen Zeit mit Vickie Guerreo bedeutete und somit eine Rache Ajs für ihren Jobverlust darstellt. Noch in der selben RAW Ausgabe gab es das Match AJ und Dolph gegen Cena und Vickie, bei der man wiedereinmal sehen kann, dass es sich Vickie so richtet wie sie es gerade braucht. Bei diesem Match verschwand AJ plötzlich um dann mit ihrem Kumpel Big E. Langston, dem damals frischen NXT Champion wieder zu kommen. Dieser attackierte dann John Cena und AJ sagte diesem nochmal wie sehr sie ihn verabscheut, da er sich überhaupt nicht für sie interessiere.
„Zigglee“ und Big E. Mit „ihrem“ Team Ziggler & Big E. forderte sie dann Team HellNo! heraus ihre Tag Team Titel bei Wrestlemania 29. In diese Auseinandersetzung mischte sich dann auch die Diven Championesse Kaitlyn ein, die Bryan & Kane vor AJ warnte, da diese verrückte sei. AJ hörte dies mit und revanchierte sich für die Bezeichnung als verrückt, dadurch, dass sie AJ gegen ein Waschbecken stieß. Am selben Abend konnte AJ einen Count-Out Sieg über die Championesse erringen, da diese statt AJ der Ringabsperrung einen Spear verpasst. Bei der darauf folgenden Smackdown Episode musste dann AJ Lee den Pin nach einem Spear in einem Mixed-TagTeam Match einstecken. Bei Wrestlemania und der darauffolgenden RAW-Ausgabe lagen dann Hoch und Tief von AJ nah beieinander. Musste sie noch bei Wrestlemania ihren Ziggy verlieren sehen, begleitete sie ihn Tags darauf bei seinem Triumph über Alberto del Rio. AJ stand somit erneut an der Seite des World Heavyweight Champions. Doch nur zur Zierde rumstehen war zu wenig für AJ. Bei RAW am 22. April diesen Jahres wurde sie Herausforderin #1 auf den Divas Titel. Hier möchte ich einiges an Kritik an der WWE üben. Warum lässt man hier AJ so billig gewinnen? Warum. Das schadete ihr mehr als es ihr nutzte. Sicher sie ist nicht die größte Diva und es braucht daher schon einiges um sie bei der gut besetzten Battle Royal als Siegerin hervorgehen zu lassen. Aber musste es wirklich sein, dass die spätere Siegerin die längste Zeit des Matches im Ring rumliegt und natürlich keine Diva auf die Idee kommt AJ rauszuwerfen. Meiner Meinung nach hätte man das anders lösen können. Aber naja... Im Mai besiegte AJ dann Natalya mit ihrem neuen Aufgabegriff, dem Black Widow, einem modifizierten Octupus Hold, den sie bereits zu FCW Zeiten zu einigen Siegen nutzen konnte. Bei Extreme Rules kam es dann leider nicht zu dem Match zwischen Herausforderin und Titelträgerin. Begründet wurde dies damit, dass AJ zu besorgt um Dolph sei, mit dem man sie dann auch im Backstagebereich telefonieren sah, ehe Kaitlyn kam und nachdem diese eine Anspielung auf die Verrücktheit AJ s brachte ein Brawl entstand. Bei RAW am darauffolgenden Abend wurde dann auch Layla zu einem Opfer der Black Widow. Eine zeitlang war AJ dann nicht mehr als die Begleitung von Big E. Langston, der als Stellvertreter für den immer noch außer Gefecht gesetzten Dolph Ziggler gegen Alberto Del Rio antrat. Durch Mitwirkung von AJ kamen hier auch Siege für Big E. zu Stande. Während der Zeit vor Wrestlemania bis zu 10. Juni bekam Kaitlyn immer wieder SMS und Geschenke von einem geheimen Verehrer. Bei RAW stellte sich Kaitlyn dann in den Ring und bat ihren Verehrer sich zu zeigen. Heraus kam daraufhin Big E. Langston, der Kaitlyn dann von ihrer Schönheit vorschwärmte sie dann aber eiskalt fallen ließ. Dies war der Moment an dem AJ ins Spiel kam, sie kam heraus und erklärte Kaitlyn, dass sie es gewesen ist, die Kaitlyn über Wochen hereingelegt hat. Kaitlyn habe nun nichts mehr, außer den Divas Titel. Doch auch diesen würde sich AJ beim folgenden PPV-Event „Payback“ holen. Und AJ sollte Recht behalten. In einem hochklassigen Divenmatch um den Titel holte sich AJ Lee den Titel nachdem Kaitlyn in AJ s Aufgabegriff aufgab. Bei diesem Match sah man auch wie sehr AJ in den Kopf von Kaitlyn vorgedrungen war. Denn Kaitlyn hatte das Match beinahe gewonnen, zögerte dann aber um AJ noch weiter zu demütigen. Ein Plan der nach hinten losging und so musste Kaitlyn ohne Titel zur nächsten RAW fahren. Bei dieser feierte AJ ihren Triumph über Kaitlyn. Als sie dann jedoch dachte keiner könnte sich mit ihr messen rief das Stephanie McMahon auf den Plan, die ihr mehr als deutlich klar machte, dass sihr Verhalten zu wünschen übrig ließe und, dass nicht AJ sondern sie an der Spitze der Nahrungskette stünde. Kaitllyn kam dann auch gemeinsam mit Layla und einigen weiteren Diven heraus und erzürnte dadurch erst Stephanie, die sich allerdings in Nachsicht übte, um dann AJ zu attackieren. Daran schlossen sich dann in den Wochen danach in meinen Augen weniger gelungene Segmente an bei denen zunächst AJ sich als Kaitlyn verkleidete und diese so verspottete, ehe sich diese auf dieselbe Art revanchierte. Danach wurde noch ein Fakebild einer fetten Kaitlyn gezeigt. Alles in allem war hier das Verhalten von AJ eher unpassend meiner Meinung nach. Diese Meinung teilte nebenbei bemerkt auch Dolph Ziggler (der sich aber selbst auch nicht besser verhielt). Am 12. Juli war dann ein historischer Tag für AJ Lee und für die Divas Division, es kam zur ersten Vertragsunterzeichnung für ein Divenmatch. Für Money in the Bank wurde das Rematch von Payback festgesetzt. Dabei gab es auch interessante Einblicke in das, was Kaitlyn ihrem „secret admirer“ alles simste. Letztlich konnte hier dann Kaitlyn nochmals punkten. Bei MitB verteidigte AJ dann souverän ihren Divas Title gegen die von Layla begleitete Kaitlyn. Ein wenig später stand dann der Diven Titel nochmals im Mittelpunkt als ihn AJ Alberto del Rio ins Gesicht schlug und so ihren Freund Dolph, der sie eigtl. nicht am Ring haben wollte, das Match und damit die Titelchance kostete. Dies führte dann auch dazu, dass Dolph Tags drauf die Beziehung beendete. AJ fasste dies wie zu erwarten war nicht gerade positiv auf. So schlug sie die Ringglocke während eines Matches gegen von Ziggler gegen del Rio und kostete ihn so das Match, nach diesem schlug AJ auf Dolph ein, ehe dann Big E Langston herauskam und ihm den Rest gab. Zudem zerstörte sie bei der folgenden Smackdown-Ausgabe einige Gegenstände ihres Ex-Freundes. Bei der letzten Smackdown Ausgabe gab es dann eine interessante Entwicklung die Diven betreffend. So bekam Kaitlyn nachdem sie am Montag AJ in einem Non-Titel Match besiegte bei Smackdown eine weitere Chance auf den Divas Titel. Während des Matches stellte sich dann allerdings Kaitlyns Begeleiterin Layla auf AJ s Seite (die hier übrigens alleine war, da verboten wurde das Big E. sie begleiten darf). Nach dem Match, das dadurch in einer Titelverteidigung von AJ endete verließen Layla und AJ gemeinsam die Halle.
Damit wäre ich an dem vielleicht interessanteren Punkt der Kolumne angelangt, der Zukunft. Was wird geschehen? Mit AJ und mit der gesamten Divas Division. Dazu möchte ich hier eine mögliche Szenarien bzw. Fehden aufzeigen, die ich wenn ich die „Macht“ dazu hätte booken würde.
Szenario 1: AJ Lee und Layla vs. Kaitlyn und Paige
Man hatte zuletzt nicht viele Diven die wirklich von Bdeutung waren. Im Prinzip hatte man AJ, Kaitlyn vielleicht noch Layla die aber hauptsächlich die Begleitung von Kaitlyn darstellte. Zudem noch die Bella Twins und Natalya, wobei man die drei ja zu Total Divas „ausgelagert“ hat. Deshalb sollten nur die 3 erstgenannte bei diesem Szenario eine Rolle spielen. Und zwar fragt man sich dann wenn man sich diese drei Divas ansieht, warum denn Layla jetzt an AJ s Seite statt an Kaitlyns Seite besser aufgehoben sein sollte. Die Antwort dafür könnte sein, dass man kein Face-Übergewicht reinbringen will. Denn viele sehen nicht nur in AJ die Zukunft der Diven sondern glauben diese bei NXT gefunden zu haben. Paige. Sie soll angeblich nur aufgrund ihres Alters von gerade einmal 20 Jahren noch nicht ins Main Roster vorgedrungen sein. Was wäre also wenn man Paige an Kaitlyns Seite stellt und so eine 2 vs. 2 Diven Fehde hat, da hat man die ehemals besten Freunde AJ und Kaitlyn, die frisch geturnte Layla und zudem eine aufstrebende junge Diva, die sich das Ziel Titel gesetzt hat. Hier könnten sich einige Interessante Matchkonstellationen ergeben, die nicht einfach nur Random-Matches sind, sondern ein großes Ganzes ergeben. Egal wer in dieser Fehde gewinnen würde der größte Gewinner wäre die Divas Division.
Szenario 2: Paige, der Womens Titel und WM30 Auch in Szenario 2 spielt Paige eine große Rolle. Paige ist die aktuelle Women's Championesse und wäre so durchaus glaubhaft als Gegnerin für AJ, wenn man sie ins Main Roster holt. Dort könne man dann auch eine großartige Divenstoryline starten. Zunächst sollte AJ die Neue im Roster verspotten und gegen sie sticheln (evtl. gemeinsam mit Layla, damit man diese nicht umsonst geturnt hat). Paige könnte sich dann in einer Promo zu Wort melden und AJ vorhalten, dass sie etwas habe/hatte (je nach dem) was AJ noch nicht hatte, einen Women's Titel. Daraufhin könnte dann AJ entgegnen sie sein die Championesse der Frauen in der WWE und der Name des Titels sei ihr dabei egal. Hier würde ich dann auch Layla mit in den Streit einbeziehen, da diese die letzte war die den Women's Titel hielt. Im laufe des Streites würde ich dann Stephanie McMahon auf den Plan rufen, die daraufhin die Wiedereinführung des Women's Titel durch ein Turnier bekannt gibt. Dabei treffen in den kommenden Wochen im 8tel Finale Layla und Kaitlyn, Natalya und Nickie/Brie Bella sowie Paige auf Naomi/Cameron, AJ erhalte als amtierende Divas Chamoionesse eine Wildcard fürs 4telfinale (die Gegner von Paige und Natalya kämpfen ihre Plätze gegeneinander aus, also Brie gegen Nickie und Cameron gegen Naomi). Gewinnen würden das 8tel Finale dann Kaitlyn, Natalya und Paige. Damit treffen im 4telfinale Kaitlyn und Natalya aufeinander sowie AJ und Paige. Hier würde dann Paige gegen AJ gewinnen und letztlich auch im Finale den Sieg davontragen. In der Folge würde dann natürlich der Streit wieder ausbrechen ob nun Women's oder Divas Titel der bessere sei. Das ganze würde ich dann über einige Monate ziehen bis zu WM30, wo ich dann ein Title Unification Match booken würde zwischen AJ Lee und Paige (beide dort wieder als Champions und evtl. unter umgekehrter Titelverteilung). Den Unified Womens Titel würde ich dann AJ Lee gewinnen lassen und nach längerer Regentschaft dann Paige überlassen.
Szenario 3: Ein Faketurn von Layla Szenario 3 halte ich auch für möglich allerdings würde ich mir das nicht wünschen. Kurz erklärt: Szenario 3 wäre, dass Layla den Turn nur vorspielte und so AJ verunsichern will, letzlich dann aber doch zu Kaitlyn hält. Nachdem dann AJ aus dem Weg geräumt ist würde ich sie gegen Kaitlyn turnen lassen, dann wirklich. Und man hatte eine lachende Dritte.
Das wars dann auch schon von mir. Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht konnte ich ja bei dem ein oder anderen das Interesse an den Diven wecken und ihr macht euch nun auch Gedanken, wie es mit dieser Divison weitergehn könnte/sollte. Meine Kolumne werde ich, wenn sie hier auf positive Resonanz treffen sollte, dann fortsetzen wenn es wieder genügend Gesprächsbedarf zu den Diven gibt, was aufgrund des offensichtliuch gestiegenen Stellenwerts der Diven und der neuen Show Total Divas vielleicht ja nicht allzu lange auf sich warten lässt.
AJ Lee und die Divas Divison (Ausgabe #002 vom 24.08.2013) - Aufwind in der Divas Divison & Möglicher neuer Titel
Nachdem ja jetzt eine Weile vergangen ist möchte ich nochmal etwas schreiben zur Divas Division und Night of Champions zu schreiben.
Zunächst einmal kann man der WWE ein Kompliment machen, da sie bei RAW, Smackdown, Main Event und Total Divas, sowie beim PPV nahezu alle Diven untergebracht hat und somit zeigt, dass die Divison nicht völlig abgeschrieben ist, sondern im Gegenteil gerade ein Hoch erlebt. Im Prinzip kann man die Diven aktuell in 3 Gruppen einteilen, die Diven um AJ Lee, die den Titel unter sich ausmachen, die "Total Divas"-Diven und diejenigen die noch immer keine Air-Time bekommen.
Vor diesem Hintergrund möchte ich einen Blick auf das aktuelle Diven-Roster werfen. Beginnen werde ich dabei natürlich mit AJ Lee, die ja immer noch das Hauptthema dieser Kolumne bleiben soll.
Betrachten wir einmal die Zeit seit der Erstausgabe meiner Kolumne:
05.08.2013 - Monday Night RAW Hier wurde AJ gleich zweimal als Ringbegleitung eingesetzt. Im Match zwischen Layla und Kaitlyn, half sie ihrer neuen besten Freundin (?) gegen ihre alte beste Freundin in dem sie letztere ablenkte. Layla gewann das Match und Im Match zwischen Ziggler und Big E. mischte sie dann wohl nciht ganz freiwillig mit, da Kaitlyn sich während des Matches einen Fight mit ihr lieferte. Dieser endete mit einem "Schlichtungsversuch" seitens Dolph und folgendem Big Ending von Big E. Langston. Bei der RAW-Ausgabe wurde dann noch ein Auftritt von AJ Lee und Big E. Langston bei MizTV angekündigt.
09.08.2013 - Friday Night Smackdown Hier kam es dann zum Auftritt bei MizTV. The Miz wollte dort unbedingt herausfinden wie denn die Beziehung von AJ zu Big E. sein, AJ erklärte ihm dann sie seinen nur beste Freunde, was ihr Miz aber nicht recht abnahm und ihr prompt ihre Beziehungen zu anderen Superstars vorhielt (wobei man hier sagen muss Miz hat nicht alle genannt). AJ spricht dann darüber, dass sie das Opfer dieser Männer war, sie aber nun etwas habe was sie nie verlassen werde, den Divas Titel. Da erscheint dann auch einer von AJs Verflossenen bei MizTV, Dolph Ziggler, der AJ dann auch klar sagt sie sei nicht über ihn hinweg. AJ denkt es sei andersrum und Dolph sei traurig darüber sie nie mehr berühren zu dürfen. AJ zu berühren scheint dann das Stichwort für Kaitlyn zu sein, die sagt sie könne dies sehr wohl und wissen will was AJ denn überhaupt wolle, sie habe sowohl Kaitlyn als auch Dolph den Titel gekostet... Daraufhin entbrennt dann im Ring ein Wortgefecht zwischen AJ und Kaitlyn sowie Big E. Langston und Dolph Ziggler, die The Miz dann jäh stoppt und, da er ja der Host des SummerSlams ist, ein Match zwischen den Vieren ansetzt.
12.08.2013 - Monday Night RAW Hier gab es für mich völlig überraschend ein Match zwischen dem Great Khali & Natalya gegen Big E. Langston und AJ Lee, welches Big E. & AJ verlieren mussten. Auf die Kontroverse um den Referee möchte ich dabei nicht genauer eingehen, nur soviel AJ ging dadurch m.M.n. geschwächter in das Match als sie hätte gehen sollen. Was ich hier vollkommen unverständlich fand war, dass man weder Kaitlyn noch Dolph Ziggler auch nur ansatzweise mit einbezogen hat.
16.08.2013 - Friday Night Smackdown Hier gab es dann wieder etwas Relevantes für die Storyline zu sehen. AJ Lee konnte Kaitlyn in einem Divas Tag Team Match pinnen. AJ Lee ging also nach der Niederlage mit Big E. bei RAW doch noch mit einem Sieg in den PPV.
18.08.2013 - SummerSlam Beim SummerSlam sahen wir dann ein im Großen und Ganzen gutes Match, bei dem dann Big E. Langston den Pin einstecken musste (ich ging ja wie im Royal Round Thread nachzulesen ist von einem Pin an Kaitlyn aus).
19.08.2013 - Monday Night RAW Bei RAW trug AJ dann das gleiche Schicksal davon wie Tags zuvor beim SummerSlam. Sie war wieder in einem Tag Team Match (gemeinsam mit Layla) und verlor, da ihre Partnerin gepinnt wurde. Darüber zeigte sich auch AJ nicht gerade erfreut und auch Layla schaute ziemlich dumm aus der Wäsche. Tags drauf mutmaßte ich dann ob des gesehen, dass man evtl. das neu formierte "Freunde-Team" aus Layla und AJ splitten könnte. [quote='Klabauter' pid='622821' dateline='1377035296'] Eine [...] Möglichkeit wäre, dass man in nächster Zeit das Team aus Layla und AJ Lee splittet, damit AJ Lee Face turnt und sie gegen Heel-Layla stellt (AJ war ja bei RAW nicht gerade begeistert von der Niederlage die Layla ihnen einbrachte).[/quote]
21.08.2013 - WWE Main Event und NXT Am 21.08.2013 bekamen die amerikanischen Wrestlingzuschauer gleich 2 Matches von AJ Lee geliefert. Zum einen traf AJ bei Main Event auf Naomi in einem Non-Title Match zum anderen konnte man AJ Lee bei NXT in einem Title Match gegen Bayley. Bei Main Event glich Layla ihren Fehler von RAW aus und sicherte AJ die Möglichkeit ihren Aufgabegriff anzusetzen. Das schaffte AJ dann auch erfolgreich und so musste eine weitere Diva in der Black Widow aufgeben. Insgesamt ein gutes Match, das aber - wohl hauptsächlich wegen der Zeit - nicht an die Matches der beiden bei FCW heranreichte. (Ich kann nur jedem das Titelmatch um den FCW Diven Title zwischen den beiden empfehlen) Bei NXT war AJ mit einem Shining Wizard erfolgreich, was ziemlich absehbar war, da wohl kaum ein Titel der Mainshows bei NXT wechseln wird... Für AJ Fans war es also ein super Tag mit zwei Siegen.
23.08.2013 - Friday Night Smackdown Hier griff sie - wieder mal - in ein Match zwischen Dolph Ziggler und Big E. Langston ein.
Das war dann auch schon mit dem Rückblick auf die letzten Wochen von AJ Lee, anmerken könnte man noch, dass AJ in dieser Woche zur 1. Diva mit >1.000.000 Twitter-Follower wurde, was wohl nochmal ein Zeichen für ihre Popularität sein dürfte und zeigt welches Potenzial in AJ steckt.
Abschließen möchte ich den Blick auf AJ mit meiner Vorhersage für die Zukunft bzw. speziell für NoC. Dazu zitiere ich mich nochmals selbst: [quote='Klabauter' pid='622821' dateline='1377035296'] Divas Title Match: AJ Lee vs. ? Ich denke, dass die Fehde mit Kaitlyn nun endlich zu Ende ist. Ich hoffe nun auf eine Fehde mit Natalya. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man in nächster Zeit das Team aus Layla und AJ Lee splittet, damit AJ Lee Face turnt und sie gegen Heel-Layla stellt (AJ war ja bei RAW nicht gerade begeistert von der Niederlage die Layla ihnen einbrachte). Egal wie es kommt, AJ wird auch nach Night of Champions weiterhin Divas Champion sein. Sollte man die Fehde zwischen AJ und Kaitlyn fortführen hoffe ich bei NoC auf ein Ladder-Match. [/quote]
3 mögliche Szenarien für Night of Champions, wenn man sich die aktuellen Gerüchte zu Night of Champions ansieht könnte mein Wunschszenario von den dreien wohl eintreten, AJ Lee vs. Natalya. Den Split von Layla sehe ich nach Main Event nicht mehr, da dort Layla ihren Fehler von RAW wieder gut machte und da man AJ nach den Gerüchten gegen eine Total Divas Teilnehmerin stellen will ist Natalya wie geschaffen für die Rolle der Herausforderin. Hier hat man dann eine glaubwürdige Herausforderin und eine Möglichkeit das Match zu beenden ohne Natalya klar verlieren zu lassen, wodurch man sie längerfristiger einsetzten kann. So könnte man einen Sieg für AJ durch einen Eingriff eines Mitglieds des Total Divas Casts booken und so diese Show hypen und zudem die beste Diva des Rosters mit einbinden.
Klar ist für mich das eben diese beste Diva des Rosters auch nach Night of Champions den Divas Title halten wird, daher sage ich für NoC eine Titelverteidigung von AJ voraus. Zudem sehe ich in der längerfristigen Zukunft aufgrund ihrer Popularität einen Faceturn für AJ.
Dann nun zu den übrigen Diven, bzw. jenen Damen, die die WWE auf ihrer Divenseite aufführt und noch zu einer kleinen Spinnerei meinerseits...
Aksana Sie ist eine Diva der 3. Kategorie, sie gehört zu denen, die trotz erhöhter Präsenz der Diven nicht zu sehen ist.
Alica Fox Die Diva die eine noch höhere Turnanzahl hat als The Big Show Auch sie hat man bei Total Divas eingebunden in dem sie in einer 5 minütigen Nachbetrachtung auftreten darf.
Brie Bella Eine Hälfte der Bella Twins und Freundin von Bryan Danielson. Sie ist derzeit mit anderen zu sehen um die Show "Total Divas" zu hypen, deren Hauptsdarsteller im Prinzip die Bella Twins sind.
Cameron Cameron sieht man wie Naomi hauptsächlich als Ringbegleitung der "Tons of Funk" rumlaufen und eben in Total Divas. Cameron/Ariane ist dabei der nervige und m.M.n. talentfreie Teil der Funkadactyls.
Eva Marie und JoJo Über die beiden Neuen kann man eher wenig sagen, außer dass Eva Marie eindeutig auf Heel getrimmt ist und JoJo auf niedliches Face-Mädel.
Kaitlyn Ehemalige Divas Championess und derzeitig die betrogene Face-Diva die sich zur Wehr setzt. Ich denke nicht, dass Kaitlyn den Titel wiedererlangt, eher bahnt sich hier ein Turn an, da sie als Face immer und immer wieder betrogen wurde. Im Prinzip kann ihr nur ein Heelturn helfen bei dem sie dann rücksichtslos zurückschlagen kann.
Layla Aus ihr wird man nicht so ganz schlau. Ich glaube mittlerweile, dass man bei einem Split der Vereinigung aus AJ und Layla AJ einen Turn verpasst.
Lilian Garcia Sehe ich, obwohl offiziell als solche gelistet, nicht als WWE-Diva
Naomi Das talentierte Funkadactyl mit den Beziehungsproblemen bei Total Divas. Naomi ist eindeutig die bessere der Funkadactyls und weiß durchaus auch in Matches zu überzeugen.
Natalya In Natalya sehe ich eine glaubhafte Herausforderin auf AJ Lees Titel. Einen Titelgewinn allerdings nicht. Positiv vermerken kann man, dass sie zumindest beim PPV ohne Khali und Hornswoggle auftrat. Im Zuge dessen, dass ihre reale Beziehung bei Total Divas thematisiert wird hoffe ich, dass man das für eine Trennung von den beiden lästigen Anhängseln nutzt.
Nickie Bella Die andere Hälfte der Bella Twins und Freundin von John Cena. Für Nickie gilt das gleiche wie für ihre Schwester Brie.
Rosa Mendes Braucht man nicht und man hat wohl mit dem anstehenden Gimmickwandel von Primo und Epico auch endgültig keine Verwendung mehr für sie.
Summer Rae Tänzerin von Fandango und NXT-Diva. Hoffentlich bald mal in Matches zu sehen (gerne auch in Mixed Tag Matches mit ihrem Tanzpartner) Beim SummerSlam war Summer Rae ja schon ein optisches Highlight
Tamina Die braucht man überhaupt nicht. Tamina wurde zurückgebracht in dem sie in Vickies Auftrag AJ zerstörte und seither ward sie nicht mehr gesehen (also Tamina nicht AJ (chuckle))
Vickie Guerrero Sehe ich wie Lilian Garcia nicht als WWE-Diva.
Nach der Betrachtung der Diven dann jetzt zu einer Idee, die zwar etwas abwegig ist, aber die ich persönlich ziemlich toll finden würde. Wie schon in der letzten Ausgabe, wo ich über die Wiedereinführung des Womens Title spekulierte möchte ich jetzt die Idee eines Diven TagTitle aufwerfen, welcher dann meine bereits erwähnte Idee für Match 7. bei Night of Champions wäre.
[quote='Klabauter' pid='622821' dateline='1377035296'] Für das 7. Match (meistens waren es ja so viele bei den letzten PPVs) hätte ich auch noch eine Idee, diese werde ich andernorts niederschreiben, wenn ich die Zeit dazu finde [/quote]
So fiel mir eben auf, dass man die Diven gerne im Doppelpack bookt zuletzt und auch in der Zeit zuvor meist im Doppelpack sah (Kaitlyn und Layla z.B.). Warum also nicht eine Divas Tag Team Division mit entsprechendem Titel. Mögliche Teams hätte man einige:
Layla und AJ Lee (Teamname kursiert auf Twitter auch bereits LayJ)
Kaitlyn und Natalya (hier habe ich keine Idee für einen Namen, vielleicht hat ja von euch jmd. 'nen Vorschlag, dann immer her damit )
Nickie und Brie Bella (The Bella Wins)
Cameron und Naomi (The Funkadactyls)
Eva Marie und JoJo ("The New Ones" oder "The Newbies" vielleicht?)
Neben diesen Teams die einigermaßen Sinn machen würden bzw. schon so bestehen könnte man auf diesem Wege auch Rosa Mendes und Tamina oder Alica Fox zurückbringen. So könnte man 6 Diven Tag Teams zusammenstellen, welche man in den Wochen bis Night of Champions aufeinandertreffen lässt in einem Miniturnier (bei dem dann nach meinen Vorstellungen LayJ und Kaitlyn/Natalya sich gegenseitig ausschalten würden und die Bellas die Newbies ausschalten dürften), das dann bei Night of Champions im Turnierfinale um den neuen Titel enden würde (als erste Titelträgerinnen würde ich hier die Bellas oder die Funkadactyls booken)
Das war's dann auch schon mit der 2. Ausgabe meiner Kolumne, ich hoffe man konnte es einigermaßen flüssig lesen (diesmal hab ich das ganze nicht in einem runter geschrieben, was man hoffentlich nicht allzu stark merkt) und es besteht überhaupt Interesse an dem Thema. Da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind, werde ich egal welche Reaktionen diese Ausgabe hat eine 3. Ausgabe veröffentlichen, Termin dafür ist dann wieder je nachdem wie wichtig die WWE die Divas darstellt, sollte allerdings nichts Unerwartetes bei NoC geschehen, wohl eher erst zu einem späteren Zeitpunk so um "Battleground" herum...
Starten möchte ich die neueste Ausgabe meiner Kolumne mit einem Bild, einem Bild aus der letzten RAW-Ausgabe. Man sieht darauf AJ Lee und das einzige was ihr nach diversen "Love Storys" und Zerstörten Freundschaften blieb, der WWE Divas Championship.
Den Titel WWE Divas Champion trägt AJ Lee nun seit dem 16.06.2013 herum. Heute, am 24.09.2013, ist also Tag 100 ihrer Titelregentschaft (was WWE Appnutzern während der RAW-Ausgabe auch mitteilte). Diese Jubiläum möchte ich nutzen einen Blick zurück zu werfen, einen Blick zurück auf 100 Tage in denen seit langem wieder eine Diven Championesse regelmäßig im TV vertreten war, einen Blick auf 100 Tage in denen die Diven bei WWE wieder eine Rolle spielten. Einen Blick zurück auf 100 Tage Relevanz für den Divas Championship.
55 Tage vor 6/16/13: AJ Lee gewinnt bei RAW eine Divas Battle Royal um den Platz der Herausforderin #1 auf Kaitlyn's Divas Championship.
16.06.2013 (Tag 0): AJ Lee gewinnt den Divas Championship von Kaitlyn bei der Großveranstaltung WWE Payback. 17.06.2013 (Tag 1): AJ feiert sich selbst und wird von Stephanie McMahon unterbrochen, auch gegen Steph kann sich AJ am Mic behaupten, ehe Steph den "Boss-Joker" ausspielt. Vor einem Angriff von Kaitlyn kann sie Big E. Langston retten. 18.06.2013 (Tag 2): Bei Smackdown besiegt AJ Natalya mit der Black Widow. Backstage wird nochmal deutlich wie sehr AJ Kaitlyn mental zerstört hat. 24.06.2013 (Tag 8): AJ verspottet Kaitlyn gemeinsam mit Big E. Langston. Dabei hat sie sich als Kaitlyn verkleidet. 25.06.2013 (Tag 9): Natalya gewinnt gegen AJ nach einem Roll Up, dabei lenkte Kaitlyn AJ dadurch ab, dass sie um den Ring hüpfte. 01.07.2013 (Tag 15): Kaitlyn besiegt Alica Fox mit einem Spear. Nach dem Match kommt AJ Lee gemeinsam mit Big E. heraus und präsentiert Fake-Fotos von Kaitlyn und demütigen diese nochmals bzgl. der "Secret Admirer" Geschichte. 02.07.2013 (Tag 16): AJ lenkt Kaitlyn in einem Match gegen Alica Fox ab indem sie um den Ring hüpft. Anschließen flieht sie vor Kaitlyn. 08.07.2013 (Tag 22): Dolph Ziggler ist nicht erfreut über die Aktionen AJs. Ihr Match mit Alicia Fox gegen Kaitlyn & Layla endet im No Contest. Anschließend erhält sie den Spear von Kaitlyn und Big E. trägt sie aus der Halle. 09.07.2013 (Tag 23): Es kommt bei Smackdown zur 1. Vertragsunterzeichnung für ein Diven Titel Match in der WWE Geschichte. 11.07.2013 (Tag 25) NXT Tapings: AJ Lee verteidigt den Titel gegen Bayley 14.07.2013 (Tag 28): AJ Lee verteidigt ihren Titel gegen Kaitlyn. Am selben Abend kostet sie Dolph Ziggler seine Chance auf den WH-Title. 15.07.2013 (Tag 29): Dolph Ziggler verlässt AJ Lee aufgrund der Ereignisse des Vortages. AJ kostet Dolph daraufhin auch das Non-Title Rematch gegen ADR. Big E. Langston schließt sich AJ Lee an. 16.07.2013 (Tag 30): Dolph Ziggler hält eine Promo gegen AJ, die daraufhin durchdreht und von Big E. beruhigt wird. Big E. küsst AJ auf die Stirn. 22.07.2013 (Tag 36): AJ Lee sieht zu wie Big E. Langston Dolph Ziggler attackiert. 23.07.2013 (Tag 37): RAW Taping!: Kaitlyn besiegt AJ mit einem Spear. Anschließend kommt Dolph Ziggler raus und verhöhnt AJ und Big E. Im anschließenden Match gegen Big E. gewinnt Dolph durch DQ nachdem AJ auf ihn losgeht. 24.07.2013 (Tag 38): AJ gibt uns Auskunft über ihren Gemütszustand und zerstört dabei einige Dinge von Dolph, dem das aber ziemlich egal ist. Kaitlyn kommt anschließen heraus und verpasst AJ einen Spear. Dolph verpasst Langston den Fameasser. 25.07.2013 (Tag 39) Smackdown Taping!: AJ Lee verteidigt den Divas Championship in einem Match gegen Kaitlyn. Layla hindert hier Kaitlyn daran AJ Lee aßerhalb des Rings zu attackieren und turnt gegen Kaitlyn. 05.08.2013 (Tag 50): Layla besiegt Kaitlyn nach Ablenkung durch AJ. Big E. besiegt Dolph Ziggler, nachdem sich AJ und Kaitlyn während des Matches prügelten. 06.08.2013 (Tag 51): AJ und Big E. sind bei MizTV, dort wird nach einer Auseinandersetzung mit Kaitlyn und Dolph Ziggler das TagTeam Match Dolph Ziggler und Kaitlyn vs. Big E. Langston und AJ Lee für den SummerSlam angesetzt. 12.08.2013 (Tag 57): Big E. Langston und AJ Lee verlieren gegen den Great Khali und Natalya nachdem AJ Lee im Sharpshooter aufgibt. 13.08.2013 (Tag 58): AJ Lee & Layla besiegen Kaitlyn & Natalya durch den Shinig Wizard von AJ 18.08.2013 (Tag 63): AJ verliert mit Big E. gegen Dolph und Kaitlyn nach dem ZigZag von Dolp gegen Big E. 19.08.2013 (Tag 64): Die Funkadactyls besiegen Layla und AJ nach einem Roll Up gegen Layla. 20.08.2013 (Tag 65): Dolph Ziggler besiegt Big E. Langston, AJ griff in dieses Match ein. 26.08.2013 (Tag 71): #PipeBombShell 27.08.2013 (Tag 72): AJ Lee ist das erste Mal seit ihrem Titelgewinn nicht bei Smackdown zu sehen. 02.09.2013 (Tag 78): Das #1 Herausforderin Triple Threat Match zwischen Naomi, Brie Bella und Natalya endet nach einem Eingriff von AJ im No Contest. Stephanie McMahon setzt ein Fatal 4 Way Match um den Diven Titel für Night of Champions an. 03.09.2013 (Tag 79): AJ Lee schmiedet einen Plan mit Layla, Alicia Fox und Aksana. Zu Viert greifen sie in das Match zwischen Naomi und Brie Bella ein un gewinnen einen Brawl gegen die Funkadactyls und die Bellas. 09.09.2013 (Tag 85): AJ sitzt bei dem Match Natalya, Naomi & Brie Bella vs. Layla, Aksana & Alicia Fox am Kommentatorenpult und macht die Total Divas und die Kommentatoren verbal fertig. “I think I am a little too old for you Jerry. I’m 26. I know you like them younger.” 10.09.2013 (Tag 86): AJ greift in das Match zwischen Natalya, Brie Bella & Naomi gegen Aksana, Alicia Fox & Layla ein. 15.09.2013 (Tag 91): AJ Lee verteidigt ihren Titel im Fatal 4 Way Match gegen Naomi, Natalya und Brie Bella, Natalya gibt in der Black Widow auf. 16.09.2013 (Tag 92): AJ und Natalya sitzen beim Match Brie Bella, Naomi & Cameron vs. Alicia Fox, Layla & Aksana am Kommentatorenpult. 17.09.2013 (Tag 93): AJ Lee besiegt Naomi, da diese in der Black Widow aufgibt. AJ gibt als ihr Ziel aus alle Total Divas in Einzelmatches zu besiegen. 23.09.2013 (Tag 99): AJ Lee's Team verliert ein 10-Divas TagTeam Match. 24.09.2013: TAG 100, mal sehen was die Tapings heute für AJ bringen.
Ich hoffe, dass AJ Lee noch lange Divas Champion bleibt und ich in 100 Tagen die Chronik hier fortsetzen kann. Vielleicht ist ja auch AJ Lee die Diva, die uns den Women's Title zurückbringt. Er würde gut zu ihr passen...
Lange ist es mittlerweile her, dass ich zuletzt einen Blick auf die Diven geworfen habe und dies hier kundtat und angesichts der Kritik an meiner letzten Ausgabe habe ich überlegt, ob ich nicht doch zu sehr auf ein Thema festgelegt bin. Dennoch möchte ich weiter die Diven hier zum Thema machen und hoffe Ausgabe 4 kommt wieder besser an. Ich versuche dabei auch mich eher an den Ausgaben 1 und 2, anstatt an Ausgabe 3 zu orientieren...
Was seit meiner letzten Kolumne (24.09.2013) geschah: Hier möchte ich kurz die in meinen Augen wichtigsten Geschehnisse nennen. Ich erhebe somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit
- AJ Lee ist nun die am längsten amtierende Diva mit ihrer mittlerweile 217 Tage andauernden 1. Regentschaft.
- Emma feierte bei Houseshows ihr Main Roster Debut an der Seite von Natalya und fuhr zugleich die ersten Siege ein. Bei RAW und Smackdown sah man sie im Publikum, wo sie mit einem Schild auf sich aufmerksam machte.
- Kaitlyn hat die WWE verlassen.
- The Funkadactyls wechseln den "Tanzpartner"
Dass AJ Lee die Regentschaft von Maryse toppen wird zeichnete sich seit einer Weile ab, da es keine andere Diva gab, der man den Titel hätte gewinnen lassen können, ohne ihn damit in die Bedeutungslosigkeit zu versenken. Die Situation der Diven ist aktuell leider wieder an einem tieferen Punkt als noch vor einigen Monaten. Die Fehde von AJ gegen Kaitlyn war eine Renaissance für die Divas Division. Die beiden hatten es geschafft eine Division deren Matches als "piss break" oder zu deutsch "Pinkelpause" verschrien waren wieder zu Matches zu machen, die gesehen wurden und die teilweise sogar von Divas-Hassern über den Leistungen der schlechteren Männer-Matches gesehen wurden. Danach schloss sich eine stark gestartete Fehde von AJ Lee gegen die Darstellerinnen von Total Divas an. Doch diese Fehde sollte auch zugleich das Ende des Höhenflugs der Divas Division bedeuten. AJ Lee besiegte einige der Total Divas in Einzelmatches, andere in Multi-Matches. Letztlich mündete es in ein enttäuschend schlechtes Aufeinandertreffen der um AJ gebildeten Gruppe der "Real Divas" gegen die "Total Divas". Ein so enttäuschendes Match, das man bei RAW tagsdrauf sogar nochmal wiederholte und erneut die Zuschauer enttäuschte. Zuletzt bookte man dann das von Diven und AJ Fans lange ersehnte Match der beiden verbliebenen Wrestlerinnen des Rosters AJ Lee vs. Natalya; und enttäuschte erneut den Zuschauer. Das Match war viel zu kurz und generell kam bei der Fehde nicht das nötige Feeling auf, da die Hintergrundstory, die noch bei AJ vs. Kaitlyn und AJ vs. Total Divas gegeben war schlicht nicht vorhanden war. Abseits der Divas Championship gab es 2 nennenswerte Rosterveränderungen, einen Abgang und einen Zugang. Emma hatte bei Houseshows ihr Debut im Main Roster und durfte sich bei RAW und Smackdown in der Crowd zeigen. Wo sie natürlich sofort von den Kameras eingefangen und durch den NXT-Präsidenten JBL identifiziert wurde. Mit Emma können wir uns auf eine Diva freuen, die unglaubliches Charisma und die nötigen In-Ring Skills mitbringt um das Main Roster ordentlich aufzumischen. Aktuell läuft es also rund für Emma, die nebenbei erwähnt auch noch #1 Contender auf den NXT Women's Championship von Paige ist. Möglichkeiten für eine größere Rolle sehe ich sofort. Durch ihr Auftreten in der Crowd könnte man sie sowohl als Heel als auch als Face debütieren lassen. WWE Divas Championship Match AJ Lee vs. Tamina Snuka (die sich in meinem Szenario gegen AJ gewendet hat), AJ kann gegen Tamina nichts ausrichten und will sich daher verziehen, doch einige der anderen (Total) Divas haben etwas dagegegn und versperren den Weg die Rampe hoch. AJ versucht also durch die Crowd zu fliehen. Jetzt sind 2 Möglichkeiten gegeben für den richtigen Start Emma's ins Main Roster, man stellt sie gegen die Divas Championesse und somit zumindest mittelbar sofort ins Titelgeschehen (wofür ihr meiner Meinung nach aktuell noch die Mic-Fähigkeiten fehlen) indem sie AJ aufhält und sie somit Tamina ausliefert. Oder aber man stellt Emma an die Seite von AJ indem sie AJ passieren lässt und sich Tamina in den Weg stellt, verknüpfen könnte man dies mit einem Verrutschen von AJs Auftreten in Richtung Face, nachdem sie Emma nicht allein gegen Tamina antreten lässt, sondern sich eines besseren besinnt und Emma zur Hilfe kommt. Beides wären schöne Szenarien für Emma, die definitiv die Berufung ins Main Roster verdient hat. In diesem Sinne denke ich auch, dass Emma ihr Match gegen Paige (wann auch immer sie das aufgrund von Paiges Ausfall erhalten wird) verlieren wird und das ihr letztes NXT-Match wird. Kommen wir nun also zum jüngsten Abgang in der Divas Division, Celeste Bonin, besser bekannt als Kaitlyn hat die WWE auf eigenen Wunsch verlassen und will sich nun anderen Dingen widmen. Als Abschiedsgeschenk bekam sie noch ein sehr gutes und ob des realen Verhältnisses der Akteurinnen zueinander sehr emotionalen Match gegen ihre langjährige RL-Freundin und ehem. Tag Team Partnerin AJ Lee. Dann noch zu einem anderen Thema, das zunächst viel versprach, dann aber leider wieder abflaute. Die Rede ist von den Geschehen rund um die Tons of Funk und R-Truth und Xavier Woods. Kurzfassung: Tensai hat Xavier die Funkadactyls + Music "geliehen" und Brodus Clay hatte was dagegen, dass ein Rookie nun mit der Music von ihm, einem echten "Main event playa" rumläuft. Die Fehde flaute ziemlich schnell ab, allerdings haben sich im Laufe dieser Fehde die Tons of Funk getrennt und die Funkadactyls sind nun die Begleiterinnen von Xavier Woods, der nachdem Brodus Clay eine neue Music hat auch diese übernahm. Wie bzw. ob diese Fehde weitergeht und welche Rolle Cameron und Naomi spielen werden wird man wohl beim Royal Rumble Match sehen.
Veränderungen, oder alles beim Alten?
In meiner vorletzten Kolumne betrachtete ich ja alle Diven des Rosters und gab auch meine Einschätzungen ab. Diese Einschätzungen möchte ich jetzt, sofern sie sich verändert haben erneut aufgreifen.
Brie und Nikki Bella Über die beiden schrieb ich noch vor wenigen Monaten, dass sie eben nichts machen außer da zu sein und Total Divas zu promoten. Doch weit gefehlt. Die beiden haben etwas auch sich gemacht. Am meisten hier Brie Bella die sich im Ring deutlich verbessert hat und bei der es mittlerweile teilweise sogar recht schön anzusehen ist, wenn sie in den Ring steigt. Die Auszeichnung "Diva of the Year" hätte eindeutig Brie Bella mehr verdient gehabt als ihre Schwester (auch wenn sie beide nicht die beste Diva des Jahres waren), doch ich gehe davon aus, man will bei den Bellas keine eindeutige Rangordnung wer denn die besser ist vorgeben.
Cameron und Naomi Bei den beiden hat sich wie oben geschildert die Person die sie zum Ring begleiten geändert. Sie begleiten nicht mehr den Funkasaurus bzw. Tons of Funk, sondern den Neuling Xavier Woods zum Ring.
Layla Zurzeit ist sie leider von der Bildfläche verschwunden. Ich hoffe sie kommt bald wieder zurück, den sie ist eine der glaubwürdigeren Diven...
Summer Rae Durfte mittlerweile auch mal aktiv an Matches teilnehmen. Leider scheint die WWE noch nicht bereits zu sein sie auch in den Main Shows als ernsthafte Wrestlerin zu verkaufen. So durfte sie bloß ein wenig im Ring herumtanzen um dann gepinnt zu werden. Bei NXT ist sie allerdings gemeinsam mit Sasha Banks ein starkes Team und darf zeigen was sie draufhat, hoffentlich hat sie wenn ich wieder schreibe den nächsten Schritt gemacht, von "Tanzen im Ring" zu "Wrestlen im Ring".
Tamina Snuka Die Diva bei der ich so falsch lag wie man nur falsch liegen kann. "Die braucht man nicht" war mein vernichtendes Urteil zu Tamina Snuka. Heute kann ich sagen "Doch!". Tamina Snuka an die Seite von AJ Lee zu stellen mag einen kleinen Storyline-Fehler beinhalten, ist ansonsten aber ein guter Schachzug gewesen. Tamina die Gemiedene/Gefürchtet aufgrund ihrer Größe/Stärke/Dominanz und AJ die Aufgrund ihrer "Crazyness" gemienden wird verbünden sich zu einem Team. AJ, der verrückte Kopf des Teams und Tamina die notwendige Gewalt. Eine schlagkräftige Mischung und ein etwas anderes Power Couple.
Dann hab ich noch ein paar TV-Tipps für Sky-Abonennten, die ich auch noch mitteilen möchte, auch wenn einer nicht unmittelbar etwas mit den Divas zu tun hat: => ProSieben FUN ist seit ein paar Tagen bei Sky verfügbar und sendet Superstars (Freitags während Smackdown und in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 00:45 Uhr). Anmerkung hierzu: Leider sendet ProSieben FUN nur die deutsche Fassung ohne die englische Originaltonoption. => E! Entertainment beginnt zum Ende dieses Monats mit der Erstaustrahlung von Total Divas in Deutschland. Wer sich also bisher Total Divas noch nicht angesehen hat, hat ab 29. Januar die Gelegenheit dazu.
Abschließen noch meine Prognose für die längerfristige Zukunft, bei der ich einfach Stichpunktartig nennen werde was ich mir von WWE wünsche:
- AJ Lee verteidigt Divas Championship bei WM30. - Emma und Paige feiern vor WM ihr Main Roster In-Ring Debut. - Mehr On-Air Time für die Divas Division - Divas Tag Team Titel (=> mehr dazu hier)
06/16/13 – Ein Jahr danach ODER Quo Vadis¹ Divas Division?
Heute ist der 16.06.2014, der Tag an dem Deutschland das erste Spiel bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gegen Portugal bestreiten muss, der Tag an dem bekannt wurde, dass Michael Schuhmacher aus dem Koma erwacht ist, doch all das passt nicht so ganz in eine WWE-Kolumne, was ist also im Wrestling am 16.06. passiert. Werfen wir also einen Blick auf die „Wrestlinggeschichte: Was am 16.06. passierte“-News bei genickbruch.² Da sehen wir 3 Titelwechsel, die sich allesamt vor einem Jahr in der WWE ereigneten. Jeder der schon mal hier gelesen hat wird leicht erraten, über welchen Titel bzw. über welche Division ich sprechen möchte (wenn nicht hilft es auch die Überschrift zu lesen :D). Natürlich geht es mir – mal wieder - um die Divas Divison. Ein Jahr nach dem m.M.n. hoch verdienten Titelgewinn von AJ Lee möchte ich euch noch mal aufzeigen, wo die Division vor einem Jahr stand, wo sie in meinen Augen jetzt steht und ich möchte euch auch präsentieren, wo sie ggf. nächstes Jahr stehen könnt.
Beginnen wir also mit einem Rückblick auf den 16.06.2013 Payback ein neuer PPV der WWE findet in Chicago, Illinois statt. Es kommt zu einem Aufeinandertreffen auf das AJ Fans und Fans der Frauensparte der WWE seit Wochen und Monaten gewartete haben. Die aktuelle Titelträgerin Kaitlyn trifft auf die Herausforderin Nr. 1 AJ Lee, der zu diesem Zeitpunkt technisch wohl besten Diva in den Main Shows. Die Fehde hatte alles was eine gute Fehde braucht, es gab im Vorfeld eine grandiose Story, bei der es auch sehr persönlich wurde. Eine Story von 2 Freundinnen zu erbitterten Konkurrentinnen werden, die sich gegenseitig demütigen und die im Ring beide super anzusehen sind. Das Match gewann wie wir alle Wissen AJ Lee und sie wurde somit zum ersten Mal Divas Champion und es begann eine Regentschaft, die erst vor 70 Tagen endete und die die aktuell längste des WWE Divas Titel werden sollte. In der Folge des Titelgewinns blühte die Divas Divison auf. Tags drauf interessierte sich sogar die Kronprinzessin der WWE Stephanie McMahon für die neu gekürte Championesse. Ebenso kam es in der Folge zur ersten Vertragsunterzeichnung für ein Divas Championship Match überhaupt, es kam zu einer unvergessenen Promo (#PipeBombShell) und zum wohl besten Divas Match des Jahres 2013. Leider war dieses das Abschiedsmatch von Kaitlyn. AJ Lee konnte noch bis zum Tag nach WM30 (der WrestleMania, die wohl immer als die Wrestlemania in der Brock Lesnar die Streak des Undertakers brach in Erinnerung bleiben wird) ihren Titel halten. Dort verlor sie ihn, nachdem sie die Wochen und Monate und auch noch am Tag zuvor bei WrestleMania jede Diva die sich ihr in den Weg stellte wegfegte. Doch nicht nur mit AJ hatte die Division Bedeutung erlangt. Tamina wurde an der Seite von AJ Lee zu einer interessanten Figur in den Storylines der Diven, Brie Bella verbesserte ihre In Ring Skills enorm und man hätte sie fast als Titelträgerin bringen können und auch Vickie Guerrero hatte eine Gegnerin und war plötzlich mehr als nur der Spielball der Mächtigen der WWE. Aber auch einige neue Diven machten von sich Reden. Ich spreche hier vor Allem von Summer Rae und von Emma, die beide bei WM30 im Titelmatch standen und natürlich von der Frau, die für den Titelverlust verantwortlich war, Paige. Mit den Dreien hätte die Divas Divison in eine gute Zukunft schauen können. Und ja, ich schreibe bewusst im Konjunktiv.
Und damit kommen wir zum heutigen Tag, ein Jahr nach AJs Titelgewinn. Wie ich schon schrieb, die Zukunft der Divas Division hätte gut sein können, m.M.n. war sie das aber keineswegs. Zu schwer wiegen die Verluste, die die Divas hinnehmen mussten und zu schwer wirken die Entscheidungen der Verantwortlichen. Kaitlyn, die noch vor einem Jahr als Championesse in den Ring stieg beendete ihre WWE Karriere. Wenn man mich fragt ein herber Verlust, den man leider hinnehmen muss. Doch auch Teilnehmerin Nummer 2 des Titelmatches ist aktuell nicht mehr dabei, AJ Lee hat sich eine Auszeit genommen, um mit CM Punk nach Chicago zu ziehen. Laut mehreren Newsberichten sollen die beiden sich am letzten Freitag den 13.06.2014 das Ja-Wort gegeben haben. Ich gönne AJ ihr privates Glück und diese Auszeit sehr, doch für die Divas Division ist auch das ein herber (temporärer) Verlust, der vor allem Paige schadet, da diese somit keine Gegnerin hat, die auf ähnlich hohem technischen Niveau wie sie selbst ist, wobei auch AJ nicht an Paige heranreicht. Dann schauen wir uns mal an wen ich oben sonst noch gelobt hatte und was darauf wurde. Da lese ich etwas von Brie Bella, von Tamina, von Emma, von Summer Rae und von Vickie Guerrero. Außerdem möchte ich hier noch auf The Funkadactyls eingehen. All diese Personen sind wichtig für die Divas Divison und alle können sie aktuell nichts dazu beitragen, dass die Divas Divison interessant ist. Brianna Monique Colace, die immer besser im Ring wurde und als Anwärterin auf den Titel gesehen werden konnt, heißt nun Brianna Monique Danielson, sie hat Daniel Bryan bzw. Bryan Danielson geehelicht und verabschiedete sich kürzlich (zumindest innerhalb der Storyline) von der WWE indem sie gegenüber Stephanie McMahon zu Gunsten ihres Ehemanns kündigte und Stephanie eine schallende Ohrfeige verpasste. Streichen wir also die nächste talentierte Frau von der Liste. Dann wäre da noch Tamina übrig, die an der Seite von AJ aufgebaut wurde und auch schon gegen Paige zeigen durfte was sie kann. Doch auch sie kann aktuell nicht antreten, fällt verletzt aus. Bleiben noch Emma und Summer Rae, die beide leider in eher minder wichtigen Storylines festhängen, wobei man hier Summer Rae bescheinigen kann, dass es noch ganz gut für sie aussieht, düsterer sieht es da bei Emma aus, die an der Seite von Santino Marella eingesetzt wird und deren Karriere in den Augen vieler spätestens durch die „Pink Cobra“ zerstört wurde. Also wieder 2 die im Titelgeschehen nichts zu suchen haben. Bleiben aus meiner Auflistung noch Vickie Guerrero, die sich in letzter Zeit zurückhält und wohl kein Interesse an der Division zu haben scheint und die Funkadactyls Cameron und Naomi. Doch Halt. Funkadactyls? Das waren sie als sie mit Brodus Clay rumtanzten, doch mittlerweile liefen sie ja schon mit Xavier Woods rum. Nunja, was soll ich sagen, der Wechsel zu Woods hat mich nie überzeugt. Lösung zurück zum Tanzbären Clay? Nicht mehr möglich, da der der jüngsten Entlassungswelle zum Opfer fiel. Dem folgte dann auch noch eine gewisse Aksana, mit der man eigtl. Eine gute Fehde gegen Naomi hätte anleiern können, so sorgte sie doch real fast dafür, dass Naomi auf einer Seite ihr Augenlicht verlor. Doch auch das ist nicht mehr möglich, da man Aksana, mangels Plänen für sie seitens des Creative Teams – fragt mich nicht, warum die nicht auf die derart naheliegende Lösung kamen – aus ihren Vertraglichen Verpflichtungen entlassen.
Was bleibt da also noch übrig für die talentierte, aber am Mikrofon eher schwache, Divas Championesse Paige, für jene Frau, die die ersteTitelträgerin ist, die die „Children of the 90's“ in der WWE repräsentiert. Aktuell schlägt sie sich mit Alicia Fox herum, der sie bisher Paroli bieten darf. Die jüngste Divas Championesse aller Zeiten hat aber nicht nur ein Problem damit, dass kaum gute Gegner da sind. Nein, glaubt man den jüngsten Berichten, dann hat sie leider ein viel größeres Problem. Das Problem sitzt nicht nur im Board of Directors, sondern ist „The Chairman of the Board“. Vincent Kennedy McMahon soll angeblich nicht überzeugt von Paige sein³. Welche Auswirkungen das hat wird man sehen, vermutlich werden es Bad News für Paige werden und ein Titelgewinn für die wesentlich schlechtere Alicia Fox, die sowohl Vince als auch Dunn überzeugt hat. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie, ich habe leider keine Hypothese anzubieten...
Nungut, dann verlassen wir die WWE Divas Divison an diesem Punkt und ich wage einen Blick in die Zukunft (vielleicht habe ich ja nochmal so eine gute Trefferquote wie beim letzten mal...)
1. Alicia Fox wird Divas Championesse 2. AJ Lee kehrt zurück und wir sehen endlich die Fehde der beiden Top Divas der WWE 3. Emma schafft die Trendwende und löst sich von Santino Marella, vielleicht wird ja sogar sie Divas Champion. 4. Summer Rae mischt im Titelgeschehen mit.
Man sieht meine Hoffnungen/Tipps für die Zukunft gehen davon aus, dass sowohl Emma als auch Paige die Kurve kriegen und Vince überzeugen bzw. besser dargestellt werden. Diese Hoffnung habe ich, da ich einen Wandel von Opfern für andere (Chickbusters für Natalya/Divas of Doom) hin zu tragenden Säulen der Division bereits einmal gesehen habe und gerne wieder sehen würde.
Anmerkung: Die nächste Episode meiner Kolumne kann wieder etwas dauern. Nicht mehr so lange dauert es bis zu einem neuen Thread meinerseits und einer Ergänzung der AJ-Biografie hier (es hat sich ja doch einiges getan...)
Es ist ja einiges passiert in der letzten Zeit bei den Diven und ich muss sagen, es gefällt mir zum Teil sogar sehr.
AJ is Back, sie hat mit Paige nun auch endlich einen Gegner und kein Opfer das sie gut aussehen lasse muss.
Aber machen wir uns nicht vor, beide sind keine Lita oder Trish und die beiden waren einfach die perfekten Diven.
Ich hoffe übrigens, dass bald mal dieser hässliche Diventitel geändert wird. Dieser Schmetterling geht gar nicht, der von NXT sieht 100mal besser aus...
Am 18.08.2014 und am 25.08. 2014 gibt es wieder 2 neue Kolumnen von mir. In der ersten CW-Ausgabe meiner Kolumne wird es um die Divas Division im Allgemeinen gehen und ggf. auch um den Nachwuchs-Bereich. In der zweiten Ausgabe werde ich dann eine aktualisierte Fassung der 1. Ausgabe meiner Kolumne hochladen.
Nebenbei bemerkt liebäugle ich mit einer Umbenennung meiner Kolumne, sollte jmd. Ernst gemeinte Vorschläge haben dann immer her damit.
Let´s talk about Divas - Die Kolumne des Klabautermannes oder Mehr als nur hübsche Gesichter - Klabauter und die WWE Divas oder Frauen regieren die (WWE)-Welt - Klabauter klärt auf
Aus gegebenem Anlass verschiebt sich meine Kolumne. Ich wollte eigtl. ein positives Bild der aktuellen Divas Division vermitteln, vermute aber, dass mir das im Moment nicht gelingen würde.
Zitat von Klabauter im Beitrag #13Aus gegebenem Anlass verschiebt sich meine Kolumne. Ich wollte eigtl. ein positives Bild der aktuellen Divas Division vermitteln, vermute aber, dass mir das im Moment nicht gelingen würde.
Dann gestalte deine Kolumne doch so das du beschreibst was es benötigt damit das Bild der Divas Division wieder positiv wird :)
Die Divas Division im Aufwind – Die meist gewünschte Fehde wird Realität und die Boss-Lady steigt wieder in den Ring
So, hier ist sie nun, meine Kolumne über die aktuelle Lage der WWE-Divas, die erste, die auf CampWrestling erstveröffentlicht wird.
Vor zwei Monaten gab es meine letzte Kolumne, in der ich der Divas Division ein eher negatives Zeugnis ausstellte. Heute, nur 2 Monate später, sehe ich das ganze nicht mehr so düster. Als ich die negativen Zeilen über die Divas Division verfasste befand sich AJ Lee gerade in einer Auszeit, Paige war Divas Champion und hatte mit Alicia Fox eine Gegnerin, über die man geteilter Meinung sein konnte, um das mal vorsichtig auszudrücken. Emma war an der Seite von Santino Marella nicht wirklich relevant, ebenso wie Summer Rae an Fandangos Seite und auch Brie Bella nahm eine Auszeit. Cameron und Naomi waren auch so interessant wie ein Sack Reis.
Schauen wir uns also mal an, was sich in den letzten 2 Monaten getan hat. Wir hatten seither mehrere Fehden im Divas-Bereich und davon immer 2 gleichzeitig, die (mittlerweile wieder) selbstverständliche Divas-Championship-Fehde und noch eine weitere, zwei mal beteiligte sich nun an der zweiten Divas-Fehde schon die ranghöchste WWE-Frau, die Billionaire Baronesse, die Haupteigentümerin der WWE (zumindest on screen) Stephanie McMahon. Starten wir also mit der Betrachtung der Fehden im Damenbereich in den letzten 2 Monaten.
Stephanie McMahon vs. Vickie Guerrero Bei RAW am 16.06.2014, also dem Tag meiner letzten Kolumne, wollte Roman Reigns in ein Match gebucht werden, obwohl die Authority das verboten hatte. Roman Reigns bediente sich dazu eines unfairen Mittels indem er Vickie Guerrero nervte und dann in einem günstigen Augenblick in den Kaffee, der für Stephanie McMahon bestimmt war etwas hineinmischte. Nachdem das Mittel Wirkung gezeigt hatte und sich Stephanie auf Vickie übergeben hatte (eine Idee für Vince McMahon, die m.M.n. besser eine Idee hätte bleiben sollen) buchte dann Vickie Guerrero Reigns doch noch in das Match, da sie ihre Entlassung kommen sah. Bei der darauffolgenden RAW-Ausgabe nahm dann die Fehde auch schon ihr Ende. Zu Beginn der Ausgabe wollte Stephanie McMahon Vickie Guerrero feuern, allerdings bettelte Vickie um ihren Job und letztlich bekam sie eine allerletzte Chance, ein Match gegen Stephanie McMahon um Vickie Guerreos WWE-Karriere. Doch es war kein normales Match und Stephanie hatte keineswegs vor zu wrestlen. Das Match bestand darin, dass die erste der beiden die in einen mit Schlamm gefüllten Pool geworfen wird das Match verloren hat. Stephanie bediente sich dazu dreier anderer Diven, doch keine konnte ihren Job machen, stattdessen konnte jede von ihnen einmal im Schlamm baden – was ja gut für die Haut sein soll . Letztlich schubste dann Steph Vickie in den Pool und feuerte sie. Damit endete Vickies WWE-Karriere und Stephanie war Siegerin dieser „Fehde“, zumindest auf dem Papier, den moralischen Sieg schaffte Vickie, die nachdem sie realisiert hatte, dass Stephanie ihr nun nichts mehr zu sagen hat diese in den Pool schmiss und feiernd und erhobenen Hauptes ging.
Divas Champion Paige vs. Naomi Diese Fehde startete indirekt auch bei RAW am 16.06.2014. Paige besiegte dort Naomis damalige Partnerin Cameron, in der Folgewoche besiegte Naomi Alica Fox, wobei Paige anwesend war und danach mit dem Titel posierte, sowie Naomi einen Handshake anbot, den diese auch annahm. Nachdem Paige in der Smackdown Ausgabe vor dem Titelmatch gegen Naomi bei Money in the Bank erneut Cameron besiegte lieferten sich Naomi und Paige einen Staredown. Cameron schaffte es dabei die beiden Diven aufeinander zu hetzten. Bei Money in the Bank besiegte dann Paige Naomi, die nach der Niederlage von Cameron getröstet wurde, mit einem DDT.
Stephanie McMahon vs. Nikki Bella bzw. Brie Bella Diese Fehde begann relativ einseitig, bei Payback hatte Brie Bella gekündigt und ihre ehem. Chefin Stephanie McMahon geohrfeigt, beim darauffolgenden PPV war Brie Bella allerdings auf Einladung von Nikki Backstage. Dort traf sie auch auf Steph und zeigte ihr, ihr neues Lieblingsvideo. Das von Stephanie im Schlammpool, welches innerhalb der - oben bereits angesprochenen - Fehde mit Vickie Guerrero entstanden war. Stephanie lies daraufhin Brie Bella aus der Halle werfen. Doch die wirklichen Konsequenzen dieser Handlung bekam Nikki Bella zu spüren, die fortan Woche für Woche in Handicap-Matches gesteckt wurde, die nur den Sinn hatten sie zu zerstören. So kam es zu Funkadactyls vs. Nikki Bella, Alicia Fox vs. Nikki Bella, wobei beiden eine Hand auf den Rücken gebunden werden sollte, was bei Alicia allerdings nicht geschah worauf hin diese die wehrlose, weil gefesselte, Nikki vermöbelte. In den folgenden Wochen wiederholte sich diese Szenario mehrmals, zunächst bekam es Nikki mit Cameron und Alicia zutun, dann wurde sie sogar in der Situation als Referee, bei der eigtl. Sie die Kontrolle haben sollte von den Matchteilnehmerinnen attackiert ehe dann der Tag kam, an dem sich das Blatt in Richtung Nikki Bella und auch Brie Bella wenden sollte. Der Tag begann dabei gar nicht gut für Nikki und Brie, so musste Brie im Publikum miterleben, wie 4 Diven zugleich auf ihre Schwester treffen sollten, die absolut chancenlos war. Dazu kam noch, dass Stephanie herauskam und die Zwillinge auch noch verhöhnte. Brie wurde dabei sogar noch auf die hinteren Plätze verbracht, da sie als zahlende Kundin nicht vor die Tür gesetzt werden konnte. Auch kassierte sie noch ein Ohrfeige von Steph. Eine Ohrfeige, die sich noch zum Guten wenden sollte. Aufgrund eben dieser Ohrfeige, würde nämlich Stephanie später am Abend verhaftet, da dies in dem Bundesstaat, indem sie sich befanden, als Körperverletzung zu werten war. Diese Situation, dass sie nun Stephanie in der Hand hatte nutze Brie in der folgenden Woche, um sich ein Match gegen Stephanie McMahon beim SummerSlam zu erpressen. Bei der nöchsten RAW soll dann eine Vertragsunterzeichnung folgen. Bei dieser bekommt nochmal Nikki Bella einiges ab und Brie muss dabei hilflos zusehen. Bevor es zu dem Match kam, wurde noch eine vermeintliche Affäre zwischen Bries Ehemann Daniel Bryan und dessen Therapeutin bekanntgegeben, von der Brie alles andere als erfreut war. Beim SummerSlam dann kam es zu einer unerwarteten Wendung innerhalb der Storyline. Nikki Bella griff nämlich in das Match ein. Doch sie half nicht ihrer Schwester, nein. Sie attackierte Brie Bella und ermöglichte somit Stephanie McMahon den Sieg. Bei RAW am nächsten Tag rechtfertigte sie ihr verhalten damit, dass Brie nie eine Schwester für sie war und sie einfach genug hatte.
Naomi vs. Cameron Eine weiter Fehde, die wir in den letzten beiden Monaten erleben durften war die um den Zerfall der Funkadactyls. Eine logische Entscheidung der WWE-Booker, gab es doch, wie ich in meiner letzten Ausgabe schon sagte keinen Funkasaurus und auch sonst keinen mehr, der die Funkadactyls als Tänzerinnen hätte brauchen können. Nach ihrer Niederlage bei MitB hatte Naomi tagsdrauf bei RAW ein Match zusammen mit Cameron gegen Nikki Bella, welches sie für ihr Team via DDT entscheiden konnte. Im Anschluss daran gerieten sich allerdings die beiden Partnerinnen in die Haare. Man sah hier erste Zerfallserscheinungen. Bei der nächsten RAW verloren die beiden dann gegen AJ und Paige, da Cameron während des gesamten Match nichts machte, ehe sie sich dann zu einem vermeintlich günstigen Zeitpunkt einzuwechseln, nur um sodann in einen PaigeTurner zu laufen. Im Anschluss an diese unnötige Niederlage gingen die beiden aufeinander los. Hier endete endgültig ihre Partnerschaft und sie waren von nun an Gegnerin. Das zeigte sich erstmals in einem Match von AJ Lee gegen Cameron bei Smackdown, bei dem Cameron nach einer Ablenkung durch Naomi einen Shining Wizard abbekam und verlor. Nachdem Cameron kurz in der Fehde von Steph mit Nikki Bella ausgeholfen hatte, kam es dann bei BattleGround im Kick-Off zum Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Partnerinnen, wo Cameron den Sieg davontrug. Bei einer SmackDown Ausgabe attackierte sie dann nochmal Naomi, ehe diese am Montag darauf Cameron in einem Tag Team Match (Naomi & Natalya vs. Alicia Fox & Cameron ) zum Abklopfen brachte.
Divas Championship: AJ Lee vs. Paige Auch für die Divas Championesse hielt der Tag nach Money in the Bank eine neue Fehde bereit. Nachdem Paige über ihre Verdienste der letzten Zeit gesprochen hat und der Welt mitteilte sie sei hier um hier zu bleiben („I am here to stay“), ertönte ein lange nicht gehörtes Theme. „Let's light it up...“ AJ Lee kehrte zurück und wir sahen eine Kopie des Szenarios nach WrestleMania, allerdings mit vertauschten Rollen. AJ Lee kam zurück und sagte sie wolle Paige zu ihrem Sieg gratulieren. Im Rahmen ihrer Promo bedankte sie sich sogar dafür, dass Paige ihr die Ohrfeige verpasste, die sie benötigte („you gave me the slap of reality that I needed“). Paige sah darin eine Finte von AJ und teilte ihr dies auch mit. Doch dennoch kam es zum Titelmatch, nachdem AJ mit dem Publikum interagierte und dieses Paige klarmachte, dass ihre Einschätzung keiner wolle ein Titelmatch sehen falsch ist. AJ Lee gewann dieses Titelmatch. Sie war zurück und sie war ganz oben. Bei der folgenden SmackDown-Ausgabe saß Paige dann am Kommentar, als AJ ihr 1. Match als zweimalige Divas Championesse hatte. Diese gewann sie gegen Eva Marie und zur Verwunderung aller kam Paige in den Ring und gratulierte AJ zu deren Sieg. Bei der nächsten RAW-Ausgabe arbeiteten sie sogar als Team zusammen und besiegten die Funkadactyls, die sich daraufhin trennten (s.o.). Gegen Cameron hatte AJ dann noch ein Match bei Smackdown. Bei einem Match von AJ gegen Eva Marie, in dessen Vorfeld angekündigt wurde, dass sich AJ Lee und Paige bei BattleGround gegenüberstehen und das AJ für sich entschied, war Paige erneut anwesend und die beiden tauschten anschließen Komplimente über das Aussehen der jeweils anderen aus. Im Vorfeld zu eben jenem angekündigten Championship Match hatten die beiden, die sich nie feindlich gesonnen waren, nochmals ein gemeinsames Match, bei dem sie Summer Rae und Layla besiegen konnte. Bei BattleGround ging AJ Lee dann siegreich aus der ersten wirklichen Auseinandersetzung der beiden besten Diven der WWE hervor, doch es war eben nur die erste und bei weitem nicht die letzte. Da jede Fehde eigtl. Einen Heel und einen Face benötigt wurde es für WWE Zeit klare Verhältnisse zu schaffen. In einem Match in dem man das geballte Können der Divas Division bündelte (AJ Lee und Paige vs. Natalya und Emma) holten AJ und Paige einen Sieg. Bei der anschließenden „Siegesfeier“ attackierte Paige dann AJ Lee. Man hatte nun eine klare Rollenverteilung. Die böse Paige gegen die gute AJ Lee. Doch so eindeutig wollte man es nicht machen. Bei SmackDown besiegte Paige allerdings zunächst Naomi via Tapout im PTO. Bei RAW entschuldigte sich Paige dann bei AJ für die Attacke der Vorwoche, doch AJ Lee war alles andere als bereit die Entschuldigung anzunehmen. Stattdessen kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung der beiden. Bei SmackDown erfolgte erneut eine Attacke auf AJ Lee. Nachdem sie gegen Rosa Mendes gewonnen hatte und auf der Stage feierte wurde sie von Paige von eben dieser Stage heruntergeschubst, was zu einem Schleudertrauma führte. Paige betonte dabei natürlich wiedereinmal ihre Freundschaft und Besorgnis um AJ, was sie auch in einem Interview bei der darauffolgenden RAW-Ausgabe nochmals bekräftigte. Zur Rückkehr von AJ kam es dann bei Main Event, wo AJ sich kampfbereit gab und WWE als ihr Königreich und sich selbst als Königin bezeichnete, während sie Paige als Hexe titulierte. Die Hexe konnte bei der folgenden Smackdown-Ausgabe ebenso wie AJ bei Main Event einen Sieg via Aufgabe einfahren. Bei RAW und bei Smackdown verlor AJ Lee dann nochmals gegen Eva Marie, einmal, weil sie von Paige abgelenkt wurde, das andere mal, weil sie genau das verhindern wollte und Paige attackierte, jedoch zu langsam wieder im Ring war, im Anschluss daran wurde sie auch noch von Paige abgefertigt. AJ Lee ging also mit 2 Niederlagen aber mit dem Titel in den SummerSlam hinein und kam ohne Titel und mit einer weiteren Niederlage heraus. Paige ist somit wieder amtierende – und somit mittlerweile 2 malige - Diven Championesse. Bei RAW allerdings ließ AJ Lee bereits durchblicken, dass sie Paige nicht in Ruhe lassen wird. Ebenso wie ein bisschen die Verrücktheit von AJ Lee wieder in Erscheinung trat.
Layla und Summer Rae Abseits des Ringes trug sich eine weitere Diven Fehde zu. Summer Rae wollte Layla wieder an der Seite von Fandango ablösen, so dass die beiden sich zunächst nicht grün waren und mehrmals aneinander gerieten und Fandango dabei Matches kosteten. Dieser konnte sich auch nicht so recht für eine der beiden Damen die um seine Gunst buhlten entscheiden. Während eines Matches der beiden gegeneinander, bei dem Fandango als Special Guest Referee fungierte entschieden sich dann die beiden und zwar GEGEN Fandango indem sie ihn verprügelten. Von da an ist die Fehde schnell erzählt bis zu ihrem aktuellen Stand: Summer Rae und Layla sind immer für den Gegner von Fandango und sorgen nicht selten für dessen Niederlage.
Es gab also insgesamt stolze sechs Fehden in der Divas Divison. Das ist an sich schon mal lobenswert. Zudem waren die Fehden zumeist auch noch sehr gut. Allerdings war nicht alles so wahnsinnig toll, betrachten wir also mal nicht was denn nun passiert ist, sondern ob das ganze gut oder schlecht, zukunftsorientiert oder auf den Moment fokussiert war und ob die Divas Divison nur ein zweimonatiges Hoch hatte oder ob sich das weiterführen lässt.
Zunächst eine kurze Bewertung der Fehden: Die beiden dominanten Fehden waren, ich denke darüber gibt es keinen Zweifel, die Fehden von AJ Lee gegen Paige und von Stephanie McMahon gegen die Bella Zwillinge, weshalb diese auch den Titel meiner Kolumne zieren. Bei beiden Fehden wurde sehr viel richtig gemacht, aber auch Fehler wurden begangen.
AJ Lee gegen Paige war die wohl am sehnlichsten gewünschte Fehde der Wrestlingsfans. Die beiden besten Diven der WWE gegeneinander. Ein wahres Spektakel sollte es werden. Und ja, wir bekam einiges zu sehen, eine intensive Fehde, mehrere gute Matches, aber kein wirklich großes und vor Allem langes Match. Dafür wollte die WWE den beiden (bisher) nicht die Zeit geben. Das ist es hier auch, was ich mir für die Zukunft wünsche. Ein Match der beiden, bei dem man dann wirklich alles sehen kann, was die beiden zu beiten haben. Dafür wünschen ich mir ein Match bei Night of Champions, bei dem sie dann auch mal 10-15 Minuten Zeit bekommen, da bei NoC optimalerweise nur Championship Matches anstehen und somit die Zeit vorhanden wäre, bin ich zuversichtlich, dass das sogar etwas werden könnte.Ein weiterer Negativpunkt dieser Fehde ist meines Erachtens, dass Paige mit 22 Jahren und gerade mal 4 Monaten Main Roster Zugehörigkeit bereits zweifache Championesse ist, was ich nicht unbedingt optimal finde, wobei es auch nicht allzu dramatisch ist. Bei einem Siegtipp kann ich in dieser Fehde nie aus meiner Haut hinaus und muss als absoluter AJ-Fan auf sie tippen.
Stephanie McMahon gegen die Bella Twins war ebenfalls eine gute Fehde, die in einem guten Match gipfelte. Allerdings machte man bei dieser Fehde bereits mehr Fehler, als man es bei AJ/Paige tat. Die Fehde wurde zu prominent platziert. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich mag die Divas und ich gönne ihnen jegliches Spotlight, aber in dieser Fehde bekamen sie zuviel. Das ist sicherlich dem Status von Steph geschuldet, doch die beiden haben keinen Main Event Spot bei RAW verdient. Stephanie würde ich diesen Platz vielleicht noch zugestehen, die schauspielerische Leistung von Brie Bella ist dafür aber einfach nicht ausreichend. Nichts desto trotz war es eine schöne Fehde, bei der man sowohl sah, dass Steph es immer noch draufhat, was ja auch die Crowd bemerkte („You still got it“), als auch, dass Brie Bella hart an sich gearbeitet hat, denn auch sie war in Topform. Ein bisschen Angst bereitet mir hier die Fortführung der Storyline, da man jetzt weg von Brie vs. Steph geht und das ganze in Richtung Nikki vs. Brie ausbaut, was m.E. nicht mal ansatzweise den Unterhaltungswert und die Wrestlingqualität der bisherigen Fehde erreichen kann. Einziger Lichtblick ist der, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Stephanie gewinnt und dann dieses Momentum durch den Sieg nicht nutzt, sprich ich gehe davon aus, wir sehen sie in naher Zukunft erneut im Ring. Allerdings hoffentlich in einer anderen Storyline. Was mir hier noch rätselhaft ist, wozu man diese Affäre von Bryan einbaute, aber ich denke auch darauf wird die Zukunft Antworten bringen.
Schauen wir uns noch die Nebenfehden an, davon gab es derer Vier, Stephanie McMahon vs. Vickie Guerrero, Paige vs. Naomi, Naomi vs. Cameron sowie die Summer Rae/Layla – Geschichte.
Stephanie McMahon vs. Vickie Guerrero kann man eigtl. Nicht als Fehde bezeichnen, im Prinzip war es nur ein kurze Abschiedsgeschichte für Vickie Guerrero. Diese war aber durchweg logisch und sehr, sehr unterhaltsam gebookt. Auch wenn ich Vinces Humor im Bezug auf Personen die sich auf andere Personen übergeben nicht teile. Alles in allem hat man damit beiden „Diven“ Genüge getan, Stephanie wurde als Heel gestärkt und durfte zeigen, dass sie sich zum Wohle der Company und der Storylines auch mal selbst – im wahrsten Sinne des Wortes - durch den Dreck ziehen lässt. Vickie Guerrero hingegen wurde logisch aus der WWE geschrieben, denn sie war ja noch GM und so konnte man sie nicht mir nichts dir nichts verschwinden lassen, zudem wurde sie nochmal für ihre Leistungen für die Company gewürdigt durch das Spezial auf dem Network, sowie durch den moralischen Sieg in der Fehde gegen Steph, und auch ihr Ehemann kam nochmal zu ehren indem sie sein Theme verwendete und so auch den Fans nochmal einen Feel Good Moment verschaffte. Paige gegen Naomi war die typische Filler-Fehde die man für den Übergang brauchte, ehe AJ zurück kam und man eine richtige Fehde startete. Beide Akteurinen machten ihre Sache dabei sehr gut. Einziger Minuspunkt bei der Sache ist die darauffolgende Fehde, die Naomi auch verlieren musste. So hat man in kurzer Zeit eine eigtl. Sehr gute Diva ziemlich demontiert, zugunsten eines Lückenfüllers und einer talentlosen Möchtegern Diva. Ja, ich spreche von der Fehde Cameron vs. Naomi. An dieser Fehde gibt es auch einiges Gutes, aber auch einiges schlechtes. Ich fange mal positiv an: Der Split war fällig, da ihre Bezugspunkte fehlten und sie als Funkadactyls einfach überholt waren.Zudem war positiv, dass es eine zweite Divas Fehde war und grundsätzlich ist jede Aufmerksamkeit für die Divas positiv. Kommen wir also zum negativen. Hier gibt es für mich hauptsächlich eine negative Sache. Die Siegerin der Fehde bzw. die vorläufige (?) Siegerin, da die Fehde ja eigtl. Noch weitergehen könnte, wenn WWE das machen will. Im Moment sehe ich allerdings Cameron als Siegerin der Fehde an und das macht mich traurig. Cameron ist m.E. mit Eva Marie die schlechteste Diva die WWE seit langem hatte. Dass diese gegen eine Diva, die man ziemlich hoch ansiedeln sollte gewinnt ist daher etwas bitter. Aber nunja, was soll's. Wir hatten Aufmerksamkeit für die Divas und eine überraschen unterhaltsame Fehde. Zudem kann man Naomi nun endgültig ohne ihr untalentiertes Anhängsel nutzen, was ich sehr gut finde. Als Fehde auf dem Abstellgleis muss man die Story um Layla und Summer Rae ansehen. Hier weiß an nicht was WWE will. Im Prinzip ist das Divas Unterhaltung auf Knopfdruck. Wenn man mal wieder Diven-Action braucht, dann schmeißen sich die beiden einem an den Hals und ansonsten sind sie eben irrelevant. Nicht gerade toll, aber manchmal mit interessanten bis unterhaltsam Einlagen.
Meine Prognosen für die Divas Divison in 2014: - AJ Lee wird nochmals Championesse. - Stephanie McMahon wird nochmals in den Ring steigen. - Emma wird ein Titelmatch bestreiten - Bailey wird ihr Debüt feiern. - Es wird ein Survivor Series Elimination Match mit Team Brie vs. Team Nikki geben.
Zu Prognose Nr. 4 noch ein paar Wort: Bailey ist für mich eine der besten Diven, die NXT zu bieten hat. Mittlerweile sehe ich sie auch sehr gerne, da sie etwas ernster wirkt im Vergleich zu ihrem Mark-Gimmick. Ich würde es ihr, mehr als den anderen NXT-Diven gönnen noch dieses Jahr zu debütieren, eventuell im Rahmen meiner 5. Prognose als Teil von Team Nikki.