Da das in den Show-Threads immer etwas abschweift, habe ich mich mal dazu entschlossen den Kolumnen-Bereich zu entstauben. Habe ein wenig gerantet, nach einer Bemerkung im aktuellen SDL-Episodenthread und mein Post ist etwas länger geworden... ;) Auslöser war folgendes Zitat:
Zitat von evilhunter im Beitrag SmackDown (04.07.2017) - Independence Day SmackDown Naomi ist kein Top Champ. Sie bekam den Sieg und damit den Gürtel erstmalig bei Elimination Chamber aus Promotion-Gründen (Black History Month). Dann hat sie sich verletzt und bekam deswegen den Titel bei Wrestemania zurück. Zusätzlich vor Ihrer Homecrowd, was sicherlich auch ein Grund war ihr den Titel ein 2. Mal zu geben. Somit hat sie beide Male den Titel nicht gewonnen weil sie so gut ist sondern wegen der Pops.
Am Mikrofon muss man man sich für sie fremdschämen und gegen die 30-Tage-Regel hat sie auch verstoßen.
Sie ist Champ, ja, aber wo du das Wort "Top" herholst ist mir ein Rätsel.
- Zum ersten Punkt: Ok, ich lasse mich jetzt nicht auf den mehr als lächerlichen Diskurs ein, warum jemand in einer Scripted Reality Show zu welchem Zeitpunkt den Titel halten darf. Letztlich geht es nämlich IMMER um Promotion- und Storylinegründe.
- Allgemein: Wo bitte sind die Alternativen bei SDL? Eine Alternative wäre Charlotte. Von mir aus könnte Charlotte sogar den Titel länger als Moolah halten, weil sie einfach tausendmal höher schwebt, als der Rest des Rosters. Da das aber langfristig in Cena Heat münden würde, ist es nur logisch, dass Charlotte nicht zu einer weiblichen Cena gepusht werden sollte.
Allein was Athletik angeht, kann Naomi niemand im SDL-Roster (wieder mit Ausnahme von Charlotte) auch nur annähernd das Wasser reichen. Tamina etwa? Natty? Lana? Und Becky ist ziemlich gleichauf mit Naomi, aber auf keinen Fall besser. Und Carmella ist besser am Mic, dafür (noch) nicht ganz so gut im Ring. Die trägt aber mit dem Koffer verdient den "Shadow Title".
Ich kann echt nicht begreifen, wieso Naomi so gehatet wird. Im Gegensatz zu 90% des Rosters (männlich wie weiblich) hat sie sogar ein Gimmick. Wird zwar als Dance-Gimmick verächtlich gemacht, aber was bitte hat Natty für ein Gimmick? Was hat Tamina für ein Gimmick? Sie guckt böse und kommt von den "Pacific Islands". WTF! "Naomi hat ja nur den guten Entrance." Ja und? Becky hat ihr Steampunk Entrance, aber ansonsten NULL Steampunk-Ausstrahlung. Nichts in der Richtung. Vielleicht ins "viktorianische" Steampunk gehend. Oder irgendein Alternate Reality Stuff. Vielleicht ein Gamer oder LARP-Gimmick. Nein, Becky kommt raus unter Dampf und Zahnrädern mit Goggles auf dem Kopf und erzählt was von Irish Lasskicker. Wobei Lass kein irischer Ausdruck ist, sondern ein schottischer, aber ist ja eh alles das gleiche für WWE. Und Charlotte? Führt das Gimmick ihres Vaters weiter.
Im Gegensatz dazu baut Naomi ihr Gimmick sogar noch aus. Hat jetzt nen Glow Belt. Und dann kommt noch hinzu, dass der Title so stabil und gefestigt wie lange nicht ist. Sie ist longest reigning SD Championesse ever. Nur durch stabile, lange Runs bekommt so ein Ding Prestige. Nicht durch ständige Wechsel und kurze Runs.
Und noch ein Argument: Sie ist zur Zeit der einzige Champ im Main Roster, der Face ist. Universal und WWE Championships? Zwei Heels. US- und IC? Zwei Heels. Tag Champs? Vier Heels. RAW Womens Champ? Eine Heel. Kofferträger? Zwei Heels.
Und nimmt man noch die anderen Titel hinzu: NXT Tag Champs: Heel. Cruiserweight Champ: Heel. UK-Champ? Heel. NXT Champ: Heel.
Da bleibt nur noch Asuka, und die hat dank Null Micwork (Sprachbarriere) klare Tweener-Tendenzen.
Der einzig lupenreine Face-Champ ist zur Zeit Naomi.
Ich kann ja durchaus verstehen, dass Naomi bei weitem nicht die beste Championesse ever ist und auch nicht sein kann. Aber man muss die Roster mal im jeweiligen Kontext sehen. Bei RAW sehe ich unzählige Möglichkeiten für glaubwürdige und gute Alternativen für den RAW Women's Title. Sasha, Bayley, sogar Emma und Jax. Bei NXT sehe ich Nikki Cross, Amber Moon und Ruby Riot. Bei SDL? Nur die unausweichliche Charlotte. Mit sechs Titelruns in 2 Jahren. Meinetwegen. Macht sie wieder zur Championesse. Ich mag Charlotte. Aber behauptet doch nicht, dass irgendwer sonst von den belanglosen Hühnern im hauchdünnen SDL Roster den Titel glaubwürdiger halten könnte, als Naomi, Carmella oder Charlotte. Carmella wird auf kurz oder lang Champ. Charlotte auf kurz oder lang wieder Champ. Dafür müssen sie den Titel aber jemandem abnehmen, der dem Titel durch einen langen, stabilen Run Gewicht verleiht.
Es gibt - im Augenblick und in dieser Konstellation - überhaupt keine Alternative zu Naomi, wenn man sich nicht verschlechtern will (Becky, Lana, Tamina, Natty) oder der unbestritten Besten im Roster (Charlotte) den siebten Titel innerhalb von 2 Jahren zuschanzen will.
- Dein zweiter Punkt, bzgl. des Fremdschämens: Hier wird Naomis Micwork kritisiert. Was ist denn daran bitte so schlecht?? Ich kapiers nicht. Die hält ganz normale Face-Promos. Die sind immer etwas langweiliger. Und dass sie am Mic nicht mit Sasha, Alexa oder Carmella mithalten kann, ist keine Schande. Die genannten sind einfach super.
- Und was die 30-Tage Regel betrifft: Keine Sau beachtet die 30 Tage Regel. Die wird immer nur dann aus dem Hut gezaubert, wenn der Performer sich verletzt und man einen Grund braucht, den Title vom Träger zu trennen. Und selbst wenn es mal ne Phase gab, wo der Titel nicht verteidigt wurde: Naomi hat den im letzten Monat im Wochentakt verteidigt. Also kommt mal runter und beschwert euch lieber bei Lesnar. Oder bei Becky Linch, im Vorjahr, die den Title sogar während ihrer Verletzung behalten durfte, als das Titlematch vom 9 Oktober auf den 8. November verschoben wurde. Da lagen zwischen den Defenses ganze 7 Wochen! Einige haben hier ein sehr kurzes Gedächtnis.
Jeder der aufgezählten Gründe, wonach Naomi angeblich so furchtbar als Champ ist, lässt sich problemlos auf weitere Champs, männlich wie weiblich, übertragen und wird jenen nicht zur Last gelegt. Selbst ihre Moves!! Nenn es "Rear View", wenn du deinem Kontrahenten mit den Hintern anspringst und es ist bekloppt, weil: Naomi. Nenn es Hip Toss und es ist okay, weil: Asuka.
Ich sehe hier, was Naomi betrifft, überhaupt keine Kritikpunkte, die singulär und ausschließlich auf sie zutreffen würden. Ich sehe lediglich Kritikpunkte für Aspekte, die auch bei anderen auftauchen, dort aber ignoriert oder ausgeblendet oder zwar thematisiert werden, aber nicht den Gesamteindruck vom Champ schmälern. Vor einigen Wochen hieß es, Naomi kriegt nur für den Entrance Pops. Nun kriegt sie die auch im Rahmen ihrer Promo. Wird ignoriert bzw. ist ein Einzelfall. Dann ist ihr Gimmick zu blöd. Sie tanzt und leuchtet. Reicht nicht. Also leuchtet auch noch ihr Gürtel. Auch doof. Sie führt einen miesen Pin durch, mit der Absicht (!), dass die Fehde mit Lana fortgeführt wird. Wird ihr als Botch (!) ausgelegt. Und so weiter. Es gibt quasi nichts, was noch nicht an ihr kritisiert wurde.
Sorry für den Rant, aber dieses Naomi-Gebashe über Wochen ist einfach nur noch kindisch. Als hätte die WWE gerade keine anderen Baustellen, die man eher kritisieren könnte und müsste.
Ich finde es überhaupt nicht lächerlich über Zeitpunkte von Titelgewinnen innerhalb einer Scripted Reality Show zu sprechen. Denn diese haben selten einen besonderen Grund. In der letzen Zeit sehe ich nur 2x Naomis Titelgewinn und den von Jinder konstruiert um entsprechende Aufmerksamkeiten zu erregen. 90% aller Titelgewinne sind "random", einfach deswegen weil die Booker entschieden haben das es Zeit für einen Titelwechsel ist. Nicht weil der Wrestler gerade Geburstag hat, Schwarz ist, Inder ist oder die Crowd es so will. Der einzige Beweggrund ist schlicht eine Bookingentscheidung und eine Storyline die man im Hinterkopf hat.
Aus meiner Sicht gibt es Alternativen zu Naomi: Charlotte, Becky, Nikki und nach einem Nia-Jax-Aufbau auch Tamina. Du hast zwar begründet warum du die von mir genannten Damen nicht als Championesse siehst, okay, aber das ist denke ich Geschmackssache. Aber selbst wenn ich all deine Argumente akzeptiere und zu dem gleichen Schluss komme dass es derzeit keine Alternative zu Naomi gibt, macht es Naomi deswegen noch immer nicht zum "TOP"-Champ. Ich möchte betonen dass mich einzig das Wort "Top" an einer vorigen Aussage von dir stört. Naomi ist aktuell Champ, aber kein Top-Champ. Dafür fehlt ihr zu viel (siehe den von mir in deinem Startpost zitierten Ausschnitt).
Ein Titel bekommt nicht dadurch Prestige dass er lange von einer Person gehalten wird. Ein Titel bekommt Prestige wenn er lange genug gehalten und verteidigt wird. Der UC- und der SDW-Titel werden seit Wrestlemania gehalten. Beide Titel finde ich wertlos wenn in den Shows nach Titelgewinn einfach nicht drum gefightet wird. Nur als schmuckes Beiwerk eines Champions ist ein Gürtel nichts wert. Da helfen auch keine Christbaum-Lichterketten am Gürtel. Und wieso erst jetzt ein leuchtender Gürtel? Naomi ist seit 3 Monaten Champ. Wirkt alles sehr suspekt.
Stichwort Mic-Work: Eine Katastrophe ist Naomi. Keine Betonung, alles abgelesen und deswegen darf sie auch nur max. 5 Wörter am Stück sagen. In der letzten SD-Aufgabe war es bezeichnend dass sie nichts zu Ellsworth"less" sagen durfte sondern das musste Papa (Shane) machen. Die Inhalte bewerte ich hier gar nicht, sind mir egal. Es verlangt niemand dass sie Mic-Skills wir Cena, Styles, Punk, Miz oder Alexa entwickelt. Aber zwischen unterirdisch und super gibt es noch viel Platz dazwischen.
30-Tage Regel: Auch bei Becky, Lesnar und was-weiß-ich-wer-sonst-noch ist es scheisse wenn die lange nicht verteidigen. Wertet den Titel und die Träger ab. Egal ob ich der größte Becky-Mark bin oder nicht: Wenn Becky 7 Wochen (das wusste ich übrigens in der Tat nicht mehr) nicht verteigt, verliert sie die Bezeichnung "Top"-Champ.
Die Fehler bei Naomi findest du mit Sicherheit auch bei anderen Superstars. Aber bei Naomi häufen sie sich nunmal an. Ich hasse Naomi nicht, ich mag sie lediglich nicht leiden. Ob mit Gürtel oder ohne gibt es andere Damen die bei mir höher im Kurs stehen.
Aber bei Naomi von "Top-Champ" zu sprechen haut dem Fass den Boden aus. Es gibt wirklich wenige Top-Champs. Die letzte Top-Champ an den ich mich erinnere war Miz IC Titel Run.
Zitat- Zum ersten Punkt: Ok, ich lasse mich jetzt nicht auf den mehr als lächerlichen Diskurs ein, warum jemand in einer Scripted Reality Show zu welchem Zeitpunkt den Titel halten darf. Letztlich geht es nämlich IMMER um Promotion- und Storylinegründe.
Promotion und Storyline-Gründe sind ja auch in Ordnung. Aber so plump: Black History und wir haben keinen schwarzen Champion, ach lassen wir mal von der Schwarzen da unsere Championesse niedersquashen ist dann schon sehr plumb. Der Sieg in Orlando noch mehr.
Zitat- Allgemein: Wo bitte sind die Alternativen bei SDL? Eine Alternative wäre Charlotte. Von mir aus könnte Charlotte sogar den Titel länger als Moolah halten, weil sie einfach tausendmal höher schwebt, als der Rest des Rosters. Da das aber langfristig in Cena Heat münden würde, ist es nur logisch, dass Charlotte nicht zu einer weiblichen Cena gepusht werden sollte.
Du bringst also echt als Argument Pro-Naomi, dass es keine Alternativen gibt? Ernsthaft? Wenn du dir aus Geldmangel 'ne Bruchbude mieten musst, dann bleibt das 'ne Bruchbude! Auch wenn sie alternativlos deine einzige Wohnmöglichkeit ist. So ist es auch mit Naomi. Die Qualität ihres Runs wird nicht dadurch höher, dass andere noch schlimmer wären. Ja, die Alternativen sind dürftig, aber um Gottes Willen, NEIN, das macht Naomis Run auch nicht ein Promill besser.
ZitatAllein was Athletik angeht, kann Naomi niemand im SDL-Roster (wieder mit Ausnahme von Charlotte) auch nur annähernd das Wasser reichen. Tamina etwa? Natty? Lana? Und Becky ist ziemlich gleichauf mit Naomi, aber auf keinen Fall besser. Und Carmella ist besser am Mic, dafür (noch) nicht ganz so gut im Ring. Die trägt aber mit dem Koffer verdient den "Shadow Title".
1. Athletik ist nicht alles! Nia Jax ist auch nicht athletisch, dennoch nennst du sie im RAW Roster als Titelkandidatin. 2. Becky Lynch ist mindestens gleichauf.
ZitatIch kann echt nicht begreifen, wieso Naomi so gehatet wird. Im Gegensatz zu 90% des Rosters (männlich wie weiblich) hat sie sogar ein Gimmick. Wird zwar als Dance-Gimmick verächtlich gemacht, aber was bitte hat Natty für ein Gimmick? Was hat Tamina für ein Gimmick? Sie guckt böse und kommt von den "Pacific Islands". WTF! "Naomi hat ja nur den guten Entrance." Ja und? Becky hat ihr Steampunk Entrance, aber ansonsten NULL Steampunk-Ausstrahlung. Nichts in der Richtung. Vielleicht ins "viktorianische" Steampunk gehend. Oder irgendein Alternate Reality Stuff. Vielleicht ein Gamer oder LARP-Gimmick. Nein, Becky kommt raus unter Dampf und Zahnrädern mit Goggles auf dem Kopf und erzählt was von Irish Lasskicker. Wobei Lass kein irischer Ausdruck ist, sondern ein schottischer, aber ist ja eh alles das gleiche für WWE. Und Charlotte? Führt das Gimmick ihres Vaters weiter.
Und wieder: Du vergleichst mit noch schlechteren und glaubst das würde Naomi erhöhen. Ähm, nein! Es zeigt nur, dass Naomi nicht die schlechteste ist und es noch schlimmere Fälle als sie gibt, mehr nicht.
ZitatIm Gegensatz dazu baut Naomi ihr Gimmick sogar noch aus. Hat jetzt nen Glow Belt. Und dann kommt noch hinzu, dass der Title so stabil und gefestigt wie lange nicht ist. Sie ist longest reigning SD Championesse ever. Nur durch stabile, lange Runs bekommt so ein Ding Prestige. Nicht durch ständige Wechsel und kurze Runs.
Nicht die Dauer, sondern der Run als Champion sind wichtig. Du pauschalisierst hier zu sehr! Ständige Wechsel können förderlich sein um Stars zu kreieren (siehe Sasha und Charlotte), die bei RAW Ratings zogen die in der gleichen Zeit einzig und allein Goldberg zog! Aber zurück zu Naomis Run: Was hat sie geleistet in den 3 Monaten als Champion? Sie hat Alexa Bliss in Orlando enthront und das Re-Match gewonnen. Ihr nächstes Match war ein No Contest gegen Charlotte Flair nach dem Draft. Dann wurde der Titel 1,5 Monate von ihr spazieren getragen und in den letzten Wochen hat sie ein VALET mit einer Matcherfahrung von 0 Singles Matches und 1 verlorenen Tag Team Match gesquasht! Wahrlich ein Run, der dem Titel Wert verleiht.
ZitatDer einzig lupenreine Face-Champ ist zur Zeit Naomi.
Gibt es irgendwo ein Gesetz von dem ich nichts weiß, das eine Face-Champion Quote für Wrestling-Ligen vorschreibt, oder warum genau soll das ein Argument sein? Ich persönlich würde sie btw. sogar als einziges Face generell einstufen, denn Asuka ist in meinen Augen nicht Tweener, sondern mittlerweile klar Heel.
ZitatAber behauptet doch nicht, dass irgendwer sonst von den belanglosen Hühnern im hauchdünnen SDL Roster den Titel glaubwürdiger halten könnte, als Naomi, Carmella oder Charlotte.
Das von jemanden zu lesen, der Jinder Mahal mit Land of Opportunity gerechtfertigt hat, lässt mich fast schon auflachen. Außerdem (und ich glaub diese Diskussion hatte ich schonmal mit dir) Kritik am aktuellen Run von Naomi heißt nicht, dass sie den Titel verlieren sollte oder untragbar als Champion wäre. Es heißt nur, dass der Run nicht optimal ist! Und am Run kann man eben auch was verändern/verbessern ohne den Champion auszutauschen. Also hör doch bitte einfach damit auf in jeder Kritik an Naomis Run ein "Die muss weg!" rein zu lesen, das nicht da ist.
ZitatEs gibt - im Augenblick und in dieser Konstellation - überhaupt keine Alternative zu Naomi, wenn man sich nicht verschlechtern will (Becky, Lana, Tamina, Natty) oder der unbestritten Besten im Roster (Charlotte) den siebten Titel innerhalb von 2 Jahren zuschanzen will.
Auch hier nochmal: Alternativlosigkeit ist kein Qualitätsmerkmal! Und zu Charlotte's Titelsammlung: https://www.cagematch.net/?id=2&nr=12939&page=11. Einige sind dann doch schon länger her, als man denkt
Zitat- Dein zweiter Punkt, bzgl. des Fremdschämens: Hier wird Naomis Micwork kritisiert. Was ist denn daran bitte so schlecht?? Ich kapiers nicht. Die hält ganz normale Face-Promos. Die sind immer etwas langweiliger. Und dass sie am Mic nicht mit Sasha, Alexa oder Carmella mithalten kann, ist keine Schande. Die genannten sind einfach super.
Ihr gekünsteltes Lachen ist einfach furchtbar (und ich meine nicht ihr Lächeln, das sie nunmal nicht abstellen kann), sondern das gekünstelte Auslachen von Lana, als die ins Match wollte und von Carmella als Daniel Bryan rauskamen. Sie kommt einfach furchtbar gestelzt rüber. Ich habe jetzt wirklich nicht viel mit Total Divas am Hut und schaue auch nur selten Talking Smack, aber: Wenn man Naomi da hört und in den Shows könnte man meinen, sie hat bei einer Gelgenheit ein Voice Double.
Zitat- Und was die 30-Tage Regel betrifft: Keine Sau beachtet die 30 Tage Regel. Die wird immer nur dann aus dem Hut gezaubert, wenn der Performer sich verletzt und man einen Grund braucht, den Title vom Träger zu trennen. Und selbst wenn es mal ne Phase gab, wo der Titel nicht verteidigt wurde: Naomi hat den im letzten Monat im Wochentakt verteidigt. Also kommt mal runter und beschwert euch lieber bei Lesnar. Oder bei Becky Linch, im Vorjahr, die den Title sogar während ihrer Verletzung behalten durfte, als das Titlematch vom 9 Oktober auf den 8. November verschoben wurde. Da lagen zwischen den Defenses ganze 7 Wochen! Einige haben hier ein sehr kurzes Gedächtnis.
"Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los." - J.W. Goethe WWE hat sich darauf eingelassen die Regel in Erinnerung zu rufen, als man Naomi, wohl aus Angst für WrestleMania ohne Champion dazustehen, den Titel abnahm. Insofern muss WWE und auch Fans, die das anders sehen, nun schlicht damit klar kommen, dass die Regel wieder "aktuell" ist und auch argumentativ gegen das aktuelle Produkt verwendet wird. Und zu deinen Beispielen: Bei Lesnar ist dieser Kritikpunkt omnipräsent und wird auch sehr, sehr oft hervorgeholt. Und ja: Er verstößt gegen die Regel! Das macht aber denselben bei Naomi Verstoß nicht besser! Nur irgendwo in Deutschland gerade jemand einen Diebstahl begeht wird Diebstahl nicht weniger zur Straftat. Und zu "im Wochentakt verteidigt": Wow. Sie hat zweimal Lana gesquasht in insgesamt 1:10 Minuten und sie hat doch tatsächlich ihren Titel bei einem PPV verteidigt. Much Respect undso...!
ZitatNenn es "Rear View", wenn du deinem Kontrahenten mit den Hintern anspringst und es ist bekloppt, weil: Naomi. Nenn es Hip Toss und es ist okay, weil: Asuka.
Es ist nicht okay, weil Asuka es ist okay, weil es ein anderer Move ist! Naomi springt frontal mit dem Arsch ins Gesicht ihrer Gegnerin und die steht dabei auch noch dümmlich rum! Asuka haut ihre Hüfte gegen die Gegnerin, die dabei meist schon taumelt, oder gar nur noch kniet. Außerdem sollte man die Häufigkeit mit einbeziehen.
ZitatIch sehe hier, was Naomi betrifft, überhaupt keine Kritikpunkte, die singulär und ausschließlich auf sie zutreffen würden. Ich sehe lediglich Kritikpunkte für Aspekte, die auch bei anderen auftauchen, dort aber ignoriert oder ausgeblendet oder zwar thematisiert werden, aber nicht den Gesamteindruck vom Champ schmälern. Vor einigen Wochen hieß es, Naomi kriegt nur für den Entrance Pops. Nun kriegt sie die auch im Rahmen ihrer Promo. Wird ignoriert bzw. ist ein Einzelfall. Dann ist ihr Gimmick zu blöd. Sie tanzt und leuchtet. Reicht nicht. Also leuchtet auch noch ihr Gürtel. Auch doof.
Zum Gesamteindruck gehört eben mehr als ein Kritikpunkt. Klar wirst du für jeden einzelnen Kritikpunkt, der gegen Naomi angebracht wird einen finden, auf den das ebenso zutrifft. Nur findest du auch Leute (in ähnlicher Card-Position), die mehrere dieser Kritikpunkte in sich vereinen, wie es Naomi nun mal tut? Zum Tanzen und Leuchten und explizit zum Belt: Ich fand es sehr gut, dass ihre individualisierbaren Scheiben fluoreszierenden waren. Hatte mich dazu sogar sofort beim Gewinn mit dem Leucht-Gimmick auf Twitter für ausgesprochen. Das passte einfach zum Leucht-Gimmick. Die Lichterkette am Titel wirkt aber in meinen Augen schlicht billig und das kritisiere ich dann auch. Nicht das Leuchten des Titels stört (das passt zum Gimmick) sondern die billig gemachte Umsetzung. Streicht den Titel mit einem Fluoreszierenden Lack ein. Tauscht ein paar Steine gegen Knicklichter-Steine, die Naomi bevor sie durch den Vorhang kommt aktiviert. Aber einfach eine Lichterkette drankleben sieht einfach billig aus. In seinem jetzigen Zustand sieht der SmackDown Women's Title weniger wertig aus, als der große pinke Schmetterling, der der Divas Titel war.
ZitatSie führt einen miesen Pin durch, mit der Absicht (!), dass die Fehde mit Lana fortgeführt wird. Wird ihr als Botch (!) ausgelegt.
Wie schon gesagt im entsprechenden Thread: Völlig egal, ob gewollt oder nicht, es sah scheiße aus und ist deshalb auch kritikwürdig. Mehr gibt es dazu schlicht nicht zu sagen. Ob das jetzt von den Producern so vorgegeben oder von ihr falsch ausgeführt wurde, oder ob sie den Spot retten wollte, weil Lana zu dumm war die Schulter zu heben. Das Endergebnis zählt. Und das Endergebnis war ein schlechter optischer Eindruck. Wer den zu verantworten ist doch letztlich völlig egal. Vor Allem (und ich wiederhole mich mal wieder) weil nicht jede Kritik an jemandem auch heißt "Der ist scheiße und muss weg!". Keine Ahnung woher hier einige im Forum dieses Weltbild haben, aber es nervt, wenn bei jeder Kritik das gleich mit rein-interpretiert wird. Kritik ist per se immer ein "Wenn man das und das ändert gefällt es mir", es ist ein vorgeschlagenes "Drehen an Stellschrauben" und kein "Ich will gänzlich was anderes!"
Bitte nicht verwechseln: AMBER MOON => Widerlicher Cocktail aus Tabasco, einem rohen Ei und Whiskey! EMBER MONN => Die nächste Women's Championess, die froh ist nicht wie der Cocktail zu heißen
- Ein guter Athlet ist noch lange kein guter Wrestler. Ich bin selbst nicht der größte Fan von Becky Lynch, aber die bessere Wrestlerin ist sie ganz klar. Naomi kommt nicht mal in die Nähe von 3,5 Sternen. Sie schwebt eher zwischen 2 und 3, also am unteren Ende der Nahrungskette. - Ein Titel wird nicht durch so nen Mist wie 10 Sekunden-Matches gegen Lana aufgewertet. Frag mal Kazuchika Okada, schau dir seine Titelverteidigungen von 2017 an und du weißt, wie ein Titel aufgewertet wird. - Du kannst noch 100x sagen, dass Naomi halbwegs ordentliche Mic-Skills hat, es ändert nichts. Auf der Ebene werde ich auch überhaupt nicht mehr diskutieren, entweder sieht man es ein oder nicht. Wenn nicht ist es schade, aber da ist es mir dann auch irgendwo zu blöd. - Lesnar ist kein Heel. Asuka ist Tweener, wird aber trotzdem mehr bejubelt als Naomi. Gebt den Titel halt an Becky, dann haben wir das Problem mit zu vielen Heels auch nicht. - Asukas Hip Toss ist auch anderer Move als der Rear View. Der Rear View wartet auf den Gegner, der aus den Seilen kommt, dann spricht sie hoch und lässt den Gegner wie eine Schranke "auffahren". Der Hip Toss ist ein energischer Sprung in den Gegner hinein. Und noch was: Wenn 2 Leute das Gleiche machen, ist es noch lange nicht das Selbe. - Sehr naiv, dass du glaubst, der Botch-Fall sei wirklich Absicht gewesen... und nochmals: selbst wenn, er war dümmlich ausgeführt. - Du findest das "Bashing" (besser: "berechtigte Kritik") kindisch, ich deine lächerliche Fanboy-Defense. So kann es laufen.
Zur 30-Tage-Regel: Ist es nicht so, dass man in der Lage sein muss, den Titel in den nächsten 30 Tagen verteidigen zu können. Nicht, dass man es muss, sondern dass man es KANN. Lesnar ist/war nicht verletzt und es gab einfach keinen Herausforderer für den Titel. Gleiches gilt bei Naomi nach WM. Es gab nach dem No Contest gegen Charlotte bis zum Debüt von Lana keine Gegnerin, die sie herausgefordert hatte bzw. kein von oben angesetztes Titelmatch. Und so wurde es vor WM ja auch gehandhabt. Sie war in der Storyline (und wohl auch real) nicht in der Lage den Titel innerhalb von 30 Tagen zu verteidigen. Bei Beckys Run hingegen ist etwas inkonsequent.
Zitat von Oehli27 im Beitrag #5Zur 30-Tage-Regel: Ist es nicht so, dass man in der Lage sein muss, den Titel in den nächsten 30 Tagen verteidigen zu können. Nicht, dass man es muss, sondern dass man es KANN. Lesnar ist/war nicht verletzt und es gab einfach keinen Herausforderer für den Titel. Gleiches gilt bei Naomi nach WM. Es gab nach dem No Contest gegen Charlotte bis zum Debüt von Lana keine Gegnerin, die sie herausgefordert hatte bzw. kein von oben angesetztes Titelmatch. Und so wurde es vor WM ja auch gehandhabt. Sie war in der Storyline (und wohl auch real) nicht in der Lage den Titel innerhalb von 30 Tagen zu verteidigen. Bei Beckys Run hingegen ist etwas inkonsequent.
Davon ging ich auch lange Zeit aus. Seit WWE ihr Rule Book veröffentlicht haben gibt es aber eine schriftliche offizielle Fassung. Diese lautet:
ZitatThe 30-Day Clause
A reigning champion must defend their title at least once every 30 days, wheter it be during a televised or non-televised event.
Zitat von evilhunter im Beitrag #7Es gibt ein offizielles Regelwerk? Nachdem ich vor ein paar Wochen hier mal fragte gab es nur negative Antworten
Schau dir das Video an. Ja, es ist ein Regelbuch. Vor Allem ist es aber Merchandise. Dennoch ist das die einzige(?) schriftliche Niederlegung der 30 Day Clause seitens WWE.
ZitatWenn man es mit jahrelanger Ringerfahrung nicht hinbekommt ein, eveteuell geplantes, falsches Cover besser zu zeigen bzw. umzusetzen....und das auch noch als Champ einer Division...ja dann is man anscheinend halt echt einfach zu unfähig. Ich hab es mir auch mal angeguckt und es sieht einfach krausig schlecht aus wie sie mit ihrer Hand den Arm von Lana oben hält...... Naomi is mit Abstand die schlechteste Championes seit Kelly Kelly. Ich hab es schon mal gesagt und sage es gerne noch mal. Storytelling kann die nicht, am Mic kann sie auch nix und mal abgesehen von ihrer gute Athletik ist sie im Ring jetzt auch nicht der Kracher. Aber hier ist es eben auch wie bei Mahal. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und man räumt auch mal nen Titel ab, weil es sich eben gut vermarkten lässt.
Zitat von Oehli27 im Beitrag #5Zur 30-Tage-Regel: Ist es nicht so, dass man in der Lage sein muss, den Titel in den nächsten 30 Tagen verteidigen zu können. Nicht, dass man es muss, sondern dass man es KANN. Lesnar ist/war nicht verletzt und es gab einfach keinen Herausforderer für den Titel. Gleiches gilt bei Naomi nach WM. Es gab nach dem No Contest gegen Charlotte bis zum Debüt von Lana keine Gegnerin, die sie herausgefordert hatte bzw. kein von oben angesetztes Titelmatch. Und so wurde es vor WM ja auch gehandhabt. Sie war in der Storyline (und wohl auch real) nicht in der Lage den Titel innerhalb von 30 Tagen zu verteidigen. Bei Beckys Run hingegen ist etwas inkonsequent.
Davon ging ich auch lange Zeit aus. Seit WWE ihr Rule Book veröffentlicht haben gibt es aber eine schriftliche offizielle Fassung. Diese lautet:
ZitatThe 30-Day Clause
A reigning champion must defend their title at least once every 30 days, wheter it be during a televised or non-televised event.
Naja. Basically kann der Champion ja nichts dafür, es sei denn a) er weigert sich (was weder bei Naomi noch bei Brock laut Storyline der Fall war) oder b) er ist verletzt. Heißt, letztendlich liegt es am GM, den Champion zu booken, denn das kann er jederzeit tun, solange keine Verletzung vorliegt. Also ist eine Verletzung prinzipiell der einzige Grund, einen Titel aufgrund der 30-Tage Regelung zu vakantieren.
Zitat von 450 im Beitrag #11Naja. Basically kann der Champion ja nichts dafür, es sei denn a) er weigert sich (was weder bei Naomi noch bei Brock laut Storyline der Fall war) oder b) er ist verletzt. Heißt, letztendlich liegt es am GM, den Champion zu booken, denn das kann er jederzeit tun, solange keine Verletzung vorliegt. Also ist eine Verletzung prinzipiell der einzige Grund, einen Titel aufgrund der 30-Tage Regelung zu vakantieren.
Naja. Da WWE immer und immer wieder Champions bookt, die ihren Titel von sich aus auf's Spiel setz(t)en (bspw. AJ Lee, John Cena, Kevin Owens) halte ich die Argumentation für nicht ganz hieb und stichfest, auch wenn ich deinen Ausgangspunkt nachvollziehen kann.
Meine Meinung zu Naomi hat sich zwar ein bisschen verändert, aber ich halte sie immer noch nicht für einen Top-Champ. Der Grund, warum sie Champion wurde ist unsinnig und nicht gerecht gegenüber den anderen Kandidaten. Die SD WD ist natürlich nicht auf dem Niveau vom Raw WD, aber es gibt auf jeden Fall Bessere als sie.
Was gefällt mir mittlerweile an Naomi: - sie hat sich am Mic verbessert und wirkt nicht so stumpf, jetzt wo sie sich auch endlich mehr und besser präsentieren kann - sie ist eben ziemlich athletisch - dadurch hat sie auch einen ziemlich originellen Move-Set
Was gefällt mir an ihr nicht: - kein richtiges Gimmick [Wenn sie als Tänzerin dargestellt wird, muss sie es auch außerhalb des Entrances so rüber bringen. Stell dir mal Naomis Verhalten beim alten Fandango-Gimmick vor. Das Entrance ist immer noch eher so ein Exposé für die eigentliche Performance im Gimmick. Außerdem bringt Becky ihr Gimmick auf jeden Fall besser rüber. Sie passt ihren Sprachstil an, ihre Reaktionen auf andere und sogar mehrere kleine Details. Nicht nur Becky. Bis auf Tamina bringt jeder der anderen in der SD WD das Gimmick besser rüber. Und bei Tamina hat man noch das Problem, dass heutzutage die Zuschauer nur auf diejenigen achten, die sie schon vorher mochten. Und ohne gescheite Reaktionen auf sie kann sie sich nicht entwickeln.] - trotz Athletik nicht so viel interessanter im Ring, wie gesagt wird [Bei ihren kurzen Matches konnte man vielleicht über sie staunen, aber bei langen Matches wirkt ihre Performance auch nur solide. Und so gut wie Becky ist sie auf jeden Fall nicht. Becky kann Matches carryien und Naomi sogar als Champ eben nicht. Wirklich auffallen tut sie mir nur bei ihrem Dive nach außen auf.] - es GIBT andere bessere Kandidaten [Im Moment finde ich bis auf Tamina jede andere SD Frau besser geeignet als Champion und ja, auch Natty finde ich viel besser als Naomi. Ich kann den großen Hass auf Natty nicht nachvollziehen, denn selbst wenn sie ein bescheuertes Gimmick bekommt, setzt sie es super um. Im Ring sehe ich sie nicht wirklich auf einem höheren Niveau als Naomi. Sie hat einfach nur eher einen robusteren, weniger athletischen Stil, so ähnlich wie Beth Phoenix. Also macht es für mich keinen Sinn, dass Naomi so viel besser als sie sein soll, nur weil sie athletischer ist. Carmella ist alleine durch ihr Gimmick ein besserer Kandidat. Im Ring finde ich sie auch immer noch solide => Gimmick gut, Ring solide > Gimmick schlecht, Ring solide...Charlotte ist der beste Kandidat auf den Titel und man hätte sie letztendlich auch eine längere Regentschaft antreten lassen können. Becky würde ich nur nicht nehmen, weil sie schon lange im Titelkampf war. Und Lana ist zwar im Ring vielleicht aller höchstens Mittelmaß, aber sie würde trotzdem als ein unfairer Champ für mehr sorgen als Naomi. Ich habe nichts dagegen, wenn man Naomi auf einer Stufe mit den soliden Worker stellt, aber so viel besser als die anderen, wie du es beschreibst ist sie garantiert nicht.] - immer noch langsame Entwicklung [klar, sie hat sich verbessert. Aber sie ist immer noch nicht gut genug. Die Veränderung der Usos - das ist für mich eine ordentliche Verbesserung gewesen. Die Veränderung von Charlotte - das ist für mich eine ordentliche Verbesserung gewesen. Aber bei Naomi kann ich immer noch nicht von einem Gimmick reden und jetzt wirkt sie auf mich im Ring sogar leicht schlechter. Und ja, es stimmt, dass sie ja nichts dafür kann, wenn die Writer sie nicht interessanter machen. Aber bei gar keinem Gimmick kann man immer noch sein Auftreten durch eigene Performance schmücken als bei einem schlechten Gimmick. Ehrlich, ich habe nach ihrem Comeback immer noch Zeit gebraucht, um zu checken, dass sie Face ist.
Du meinst, dass man die Kritik gegen Naomi genau so auf andere Frauen angeblich übertragen kann. Genau so kann ich auch sagen, dass du die positiven Aspekte an Naomi genau so auf die Anderen übertragen kannst und bei einigen sind diese positiven Aspekte sogar deutlicher. Für mich ist Naomi in den letzten Monaten ein besserer Champ geworden, aber immer noch kein guter Champ.