Ich denke man muss jetzt nicht unbedingt ein Wrestling-Genie sein um zu wissen dass Neville einer der besten Wrestler dieser Company ist. Neville hat bei NXT auf sich aufmerksam gemacht und holte sich auch nach gar nicht all zu langer Zeit die NXT Championship. Den hielt er relativ lang. Sehr lang sogar. Doch wie es bei NXT so ist, wenn man mal der stärkste Champion der Show war dann war's das eigentlich auch schon. Das kommt schon das nächste Kapitel und das heißt Main Roster. Und irgendwie ist er bis jetzt noch nicht wirklich angekommen.
Woche für Woche fällt mir auf dass Neville zwar die meisten seiner Matches gewinnt, jedoch aber bei der Crowd jetzt nicht unbedingt zieht. Als er eine Rolle in der Zayn vs Owens Fehde spielte durfte er eigentlich nur kurz seine große Klasse in Matches mit Owens aufblitzen lassen. Aber einfach zu selten. Mit dem Ladder Match bei Wrestlemania hätte seine Stunde dann aber doch schlagen können. Und es sah eigentlich auch sehr danach aus als dürfte er sich sein erstes Main Roster Gold holen. Doch er wurde aufgrund einer Verletzung wieder zurückgeworfen.
Jetzt, 4 Monate danach ist er endlich zurück. Aber so wirklich da ist er noch immer nicht. 3 Matches, 3 Siege. Starke Ausbeute. Aber trotzdem recht mager. Ich weiß nicht wie es euch geht aber mir kommt es so vor als würde die WWE Neville mit angezogener Handbremse genießen wollen. Da sind zwar immer wieder neue Moves dabei die wahrscheinlich kein Anderer im Roster drauf hat und dann muss er einstecken. Dann gibt es den Konter und den Red Arrow. Das fasziniert mich nicht und das fasziniert auch die Fans nicht. Das ist ziemlich hörbar.
Ich frage mich nur, was hat man vor? Will man ihn noch ein paar Wochen gewinnen lassen ehe er wieder irgendwo verschwendet wird, oder wird er nur aufgewärmt bis die Cruiserweight Division endlich daher kommt?
Ist für mich schwer zu sagen, was man mit Neville anstellen will... als er sich verletzt hat, hat man ja total überhastet Crews ins Main Roster geholt, um ihn zu ersetzen und der wurde ähnlich irrelevant gebookt wie Neville. Aber ja, im Angesicht der kommenden Cruiserweight Division kann ich mir ein Revival für ihn vorstellen. Ich würde es mir wünschen, da Neville noch immer einer der besten Highflyer der Welt ist, nur knapp hinter Ricochet und Will Ospreay.
Ich denke mal, dass man Neville als Backbone der Cruiserweight Division etablieren könnte. Quasi als Starthelfer. Ob er dort dauerhaft Erfolg hat oder am Ende die undankbare Rolle des Aufbauhelfers einnehmen wird, wird sich zeigen, ich würde mir aber echt wünschen, dass er ein großer Star wird dort, denn im Ring zählt Neville zum absolut Besten, was WWE zu bieten hat.
Bisher wurde er nach seinem NXT run wirklich unnötig eingesetzt, aber noch ist nichts verloren. Man muss ihn nur richtig booken und seine begnadeten In-Ring Fähigkeiten machen es einem eigentlich leicht.
Ich bin mir ziemlich, dass die WWE weiterhin sehr viel Vertrauen in Neville hat, auch wenn sie nicht wirklich richtig wissen, wie sie ihn richtig einsetzen können. Nur leider zieht er halt wie viele andere Talente in den momentanen Crowds nicht so viele Reaktionen. Tja, die Crowds in den Main-Shows halt...das Problem bei Neville ist genau das Selbe wie bei Crews. Durch ihre unglaublichen In-Ring Fähigkeiten gehören sie definitiv zu den Besten in der WWE. Aber die WWE sieht das Problem nicht, dass nur die In-Ring Fähigkeiten nicht ausreichen. Beide Gimmicks wurden immer noch nicht aufgebaut. Apollo hat ja so ziemlich gar kein Gimmick. Deswegen muss er beim SS von Corbin angegriffen, um in einer Fehde mit ihm endlich eine Persönlichkeit aufzubauen. Neville hat zwar so ein Superhelden-Ding, aber das kann man jetzt nicht als Gimmick bezeichnen, so wie es bei Hurricane zum Beispiel war. Neville hat eher so das Potenzial zum Fighter-Gimmick und das muss endlich in eine gescheite Richtung gelenkt werden. Momentan hat er ebenfalls keine richtige Fehde, um sein Gimmick aufzubauen und ich glaube mit der Cruiserweight Division sollte sich das ändern. Alleine wenn er der erste Cruiserweight Champion in der New Era werden sollte, kann sich seine Situation schnell ändern und sein Charakter kommt besser zum Vorschein.
Neville ist der Highflyer mit Cape. Ein Gimmick hat er nicht. Und nur gut sein reicht eben nicht.
Insgesamt denke ich dass Neville einen soliden Midcard Champion abgeben könnte, allerdings nur mit Manager und vernünftigem Gimmick. Im Moment interessiert much persönlich Neville einfach null.
An das erster Cruiserweight Champion Ding glaube ich überhaupt nicht. Bin da immer noch der Meinung, dass der Sieger des CWC der erste Cruiserweight Champion wird. Und ich hoffe, dass es auch tatsächlich einen neuen Titel gibt. Den alten wiederzubeleben sollte man tunlichst unterlassen.
Ich sehe Neville einfach ähnlich wie Cesaro. Sie wissen was sie im Ring tun haben aber kaum Persönlichkeit. Bei Cesaro hat sich das leicht geändert aber man kann ihn mit Neville vergleichen da auch er meist planlos von Show zu Show wrestlet.
Bei Cesaro hat sich das finde ich sogar stark geändert, einfach dadurch, dass er jetzt mehr Zeit bekommt. Dass er am Mic nicht wirklich der Kreativste ist, wissen wir. Aber er hat eine sehr starke Ausstrahlung und das ist finde ich bei Charisma am Wichtigsten. Auch ein Finn Balor ist am Mic kein Gott, aber er hat eine göttliche Ausstrahlung und bringt sein Gimmick sensationell rüber. Auch der Charisma-Gott Shinsuke Nakamura überzeugt nicht mit seinen Mic-Skills, sondern mit seiner Ausstrahlung. Und so muss man auch Neville einfach viel mehr Zeit und Relevanz bekommen in einer Fehde, sodass er sich charismatisch weiter entwickeln kann. Wie man am Mic ist, hängt auch lediglich von der Erfahrung ab. Wenn du fast nie am Mic bist und dir einmal in 3-4 Wochen ein Mikro gegeben wird, kommt da halt nicht mehr raus als "I will make my lucha thing"...
Wobei man Cesaro ja auch schon fast aufgegeben hätte und ihn dann in ein pures Wrestling Tag Team mit Kidd gesteckt hat. Sowas denke ich wär auch für Neville cool. Gemeinsam mit nem zweiten der was drauf hat (Sami oderso) ein Team bilden die einfach nur wrestlen. Und das halt sau gut.
Das wär eigentlich genau so etwas das der Tag Team Division fehlt. Ein typsches 1A Wrestling Team das nicht durch Worte sondern Wrestling lebt. Siehe Kidd & Cesaro. Die waren auch over af
Auf Dauer wahrscheinlich nicht, aber zumindest solange JeriKO zusammenhält wird es als Parallele auch Zayn & Neville geben. Ich finde die Idee sehr geil und auch für die beiden profitierend. Ich hoffe mal, dass wir bei Summerslam eine Crowd haben die gutes Wrestling zu schätzen weiß. Wahrscheinlich wird man auf die Reaktionen warten, bevor man die beiden eine Zeit lang als Partner arbeiten lässt. Zusammenbrechen wird wohl die ganze Story, wenn es zur Auseinandersetzung zwischen JeriKO und Neville & Zayn kommt.