Es ist echt verrückt. Ein Jahr ist jetzt vorbei, seit wir Camp Wrestling eröffnet und nur noch die Tage gezählt haben, bis das alte WWE-Forum die Pforten schließt. Ich habe damals einfach nur ein bisschen überlegt, was man tun könnte, bin dann mehr oder weniger zufällig auf Xobor gestoßen und hab geguckt, was sich damit machen lässt. Und dann, ich glaube, es waren zwölf Tage später, am 26. Juni, hat das Forum dicht gemacht und viele User aus der alten Community haben begonnen, sich hier anzumelden - dank der tatkräftigen Unterstützung von Cross und manch anderen sogar solche, die schon lange nicht mehr im alten WWE-Forum unterwegs gewesen sind.
Heute, 1103 Threads und 55671 Posts später, stehen wir hier. Für mich ist das neue Forum beinahe zu einer Selbstverständlichkeit geworden, es wäre einfach nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken. Man bekommt eine andere Sicht auf die Dinge, wenn man selber für ein Projekt verantwortlich ist. Das ist mir schon damals als Mod auf de.wwe.com aufgefallen, aber jetzt noch viel mehr. Und auch, wenn es nicht immer zu 100 Prozent rund läuft, ein paar Leute mal aneinander anecken und sich gewisse Schwierigkeiten auftun, habe ich das Gefühl, dass dieses erste Jahr ein erfolgreiches Jahr war. Wir sind natürlich nicht mit Riesen wie Genickbruch und Moonsault zu vergleichen, aber ich bin stolz auf das, was jeder einzelne zu Camp Wrestling beigetragen hat.
Ich könnte jetzt lang und breit darüber erzählen, was wir seitdem alles auf die Beine gestellt haben, aber das wisst ihr alles genauso gut wie ich und ich möchte es an dieser Stelle einfach mal kurz und knackig halten. Viel mehr möchte ich euch allen für euer Engagement, eure Treue und eure Diskussionsbereitschaft danken. Für jeden Post, der eine Diskussion weitergebracht hat. Für jede Kolumne, die ihr geschrieben habt. Für jeden Tipp, den ihr im Tippspiel abgegeben habt. Für jeden Beitrag in der Royal Round, den wir bewundern durften. Für jeden Thread, jedes Forenspiel, jede Idee, jeden Verbesserungsvorschlag... für alles. Und ich hoffe, dass es noch lange so weitergehen wird!
Echt, ein Jahr schon. Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ich finde es echt toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt und möchte euch auch für die Eröffnung danken. Hier habe ich auch Lust gehabt Posts zu verfassen. :D Auf weitere erfolgreiche Jahre.
Kommt mir irgendwie schon länger vor. Ist aufjedenfall ein gutes. Forum. Herzlichne Glückwunsch CampWrestling :D
In diesem Sinne:
Fuck Sheamus
Ich wollte was anderes schreiben, aber #ichwurdezurückgehaltendamals New... Day Rocks!
"When I stole that championship belt a couple of weeks ago, it was about respect. It was about taking what you feel you earned. Now life ain't always fair, and I'm from right here in Ohio. And you people know life ain't always fair. You can't get a car loan 'cause on a technicality, you don't have a good enough credit score, so now you gotta walk to work, your children gotta walk to school on a technicality. Your boss pushes you around even though you're better at his job than he is, and he talks to you like you're an idiot, but he's the boss on a technicality. So when I took that championship it was about screw technicalities, it was about taking what's yours, what you deserved, what you feel that you earned, what you know in your heart and your soul that you deserve, that you earned. It was about just taking it. And I'm a grown ass man and I loss fair and square tonight. I climbed that ladder, and I didn't like what happened when I came down. I loss fair and square and I'm man enough to admit that. So I'm gonna fix this leg and I'm gonna stand up on my two feet again. And one day I'm going to be World Heavyweight Champion and there ain't no paperwork, and there ain't no technicalities, and there ain't no bullcrap that's gonna stop me."
Wow, 1 Jahr. Bin zwar kaum im Forum aktiv aber unserem Forum mal zu gratulieren lasse ich mir nicht entgehen,dass Es schon 1 Jahr alt ist hätte ich nicht gedacht. Auf viele weitere Jahre auf Camp Wrestling!
War zum Anfang ja unsicher, ob das mit dem neuen Forum was wird, immerhin war es in den letzten Monaten des anderen Forums sehr... still gewesen. Und hier auf einmal gefühlt 200% mehr Action, kam unerwartet. Nice done.
Wow, ein ganzes Jahr ist es nun schon her, seit wir Camp Wrestling gegründet haben. Die Geschichte - wie alles begann - kennt ihr doch sicherlich alle, oder? Wenn nicht, dann lehnt euch zurück und genießt die Zeitreise ins Jahr 2014. (Ist ja auch schon lange her^^) Und ich finde, gerade weil heute der Geburtstag von Camp Wrestling ist, habt ihr es verdient, die Hintergründe von damals genau zu erfahren. (Ich werde auch an der einen oder anderen Stelle mit Zitaten arbeiten).
Wir waren alle mehr oder weniger bei sevenload (oder später de.wwe.com) angemeldet und im Forum aktiv. Wie jeder einzelne seine Zeit dort verbracht hat, weiß jeder selbst, oder kann es aber mit anderen hier teilen. Deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein, sondern komme gleich zum Thema: _______________________________________________________________________________ ALTE ZEITEN - WIE ALLES BEGANN
Am Freitag, dem 13. Juni 2014 um 12:45 Uhr erhielten wir Moderatoren (=@Relaxo, @CM Punk und ich) via Skype, vom Administrator (in unserem Mod-Chat) folgende Nachricht, mit bitterem Nachgeschmack:
"Liebes Mods, es passiert gerade viel auf dem Deutschen Markt und es verändert sich auch viel. Infolge dessen habe ich leider keine so guten Neuigkeiten. Das Forum wird Ende des Monats, Anfang nächsten Monats geschlossen und es wird auch kein neues Forum geben. Ich hoffe der Schock sitzt nicht zu tief. :/ (bei mir saß es tief und sitzt noch immer tief) Ich bitte Euch noch niemanden sonst darüber zu informieren, bis ich heute Nachmittag die Neuigkeiten gepostet habe. Danke"
Wir wussten zuerst gar nicht, wie wir reagieren sollten, einfach nur sprachlos saßen wir da. Nach einigen Stunden, hatten wir diese Nachricht erstmal verdaut. Wir haben danach noch versucht, den Amdin umzustimmen und unsere Meinungen klarzustellen. Aber als Antwort erreichte uns diese Nachricht:
"Wir sind damals vor dem Forums Re-Launch schon einmal haarscharf einer Schließung entgangen. Da war es aber noch Entscheidung sevenloads und ich hab es durchsetzen können ein neues zu lauschen. Jetzt ist es leider umumkehrbar. Es tut mir sehr, sehr Leid! Vor allem bin ich Euch (und auch den ehemaligen Mods) für Euren Einsatz so unglaublich dankbar und auch für alle Vorschläge die ihr einbringt – schade, dass wir sie nicht mehr umsetzen können. :/"
Damit war die Sache wohl für uns gelaufen. Wir fühlten uns nicht gut und nachdenklich. Wir drei hatten auch einen eigenen Chat, um über den Admin zu lästern oder um Modtätigkeiten zu besprechen. Und in diesem haben wir uns über die Schließung unterhalten und wie sehr wir dies bedauerten. Es tat uns umso mehr auch für die User leid, die davon ja bis dato noch gar nichts wussten. Es entwickelte sich in einem Gespräch, dass wir auf die Idee kamen, ein neues Forum zu gründen. Aus der Idee wurde dann immer mehr ein ernstzunehmendes Thema, wir wollten dieses Projekt unbedingt angehen. Wir brauchten erstmal eine Forensoftware und sind hier auf xobor gestoßen. Natürlich brauchten wir noch einen Namen und mir fiel ganz spontan "Camp Wrestling" ein. Meine beiden Kollegen waren mit diesem Namen einverstanden und so wurde unser Forum geboren. Da @Relaxo in diesem Bereich mehr Erfahrung hatte, wurde er der neue Adminsitrator und @CM Punk und ich die Moderatoren. Zur Anfangszeit machten wir uns Gedanken zum Design, zum Aufbau, den Inhalten und welche alten Threads wir vom alten Forum übernehmen konnten. Diese Seite erstrahlte immer mehr im Glanz zum Thema WRESTLING...
Nun zurück zum alten Forum, denn dort wurde in unserer Planungszeit nichts zu der Schließung verkündet. Ich konnte mich kaum beherrschen, den Usern nichts über die angehende Schließung zu verraten. Es juckte mich förmlich in den Fingern, aber ich durfte ja nicht. Erst am Mittwoch, den 25. Juni 2014 um 18:50 Uhr hat Raccoon1983 folgenden Thread eröffnet:
"Liebe Forums-Gemeinde,
ich weiß nicht wie ich beginnen soll. Sagen wir es einmal in den Worten von Bad News Barrett: I’m afraid, I’ve got some Bad News for you. Leider ist es für die Forums-Community keine schöne Nachricht. Ich habe lange darum gekämpft, aber leider ist es wie es ist und daran ist nicht zu rütteln. Der Forumsbetrieb wird zum 4. Juli eingestellt.
Das Forum, wie wir es kennen, wurde von dem ehemaligen Betreiber sevenload ins Leben gerufen. Es startete mit großem Erfolg, doch leider ebbt die Resonanz im WWE-Universum immer weiter ab – trotz eines Re-Launchs. So haben wir aktuell unter 100 aktive Nutzer. Doch das ist nicht der eigentliche Grund.
Die Website und alle Social Media Kanäle werden zukünftig von WWE betrieben, da der vorherige Betreiber sevenload nicht mehr existiert. WWE betreibt weltweit keine Foren mehr und setzt komplett auf Facebook & Co. Die amerikanische wwe.com hatte zwar einst ein Forum – das „WWE-Universe“, es wurde aber ebenfalls schon vor vielen Jahren eingestellt.
Ich hoffe ihr alle bleibt uns trotzdem zukünftig treu und besucht uns auf http://facebook.com/wwe.de um dort rege zu aktuellen Themen mitzudiskutieren.
Ihr habt nun noch bis zum 4. Juli Zeit Euch liebgewonnene Inhalte zu sichern und Euch untereinander auf anderen Kanälen zu vernetzen, um auch weiterhin mit anderen Usern in Kontakt bleiben zu können.
Ich hoffe ihr seid nicht zu enttäuscht und traurig. Ich weiß, dass einige von Euch hier sehr viel Zeit verbracht haben und mit Leidenschaft bei der Sache sind, sich richtig reingeschmissen haben und auch Freundschaften entstanden sind. Die gute Nachricht: Diese Freundschaften können dieses Forum überdauern.
Einen ganz besonderen Dank möchte ich unseren Moderatoren aussprechen, die stets alles gegeben haben, um dieses Forum zu einem angenehmen Ort zu machen. Damit meine ich nicht nur die aktuellen, sondern jeden einzelnen Moderator, der seit der Gründung in 2009 dabei gewesen ist,
Ich danke Euch Leute und wünsche Euch alles, alles Gute!
Herzliche Grüße,
Raccoon1983
P.S.: Es handelt sich dabei um eine unternehmerische Entscheidung, an der es nichts zu rütteln gibt. Es macht keinen Sinn eine Petition ins Leben zu rufen oder ähnliches. Daher bitte ich Euch diese Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Ich lasse diesen Thread bewusst offen, damit ihr Euch verabschieden könnt. Bitte versteht, dass ich nicht auf einzelne Fragen eingehen kann."
Diese Nachricht schlug ein wie ein Blitz, die User konnten es kaum fassen und schrieben eifrig Beirtäge. Sogar einige, die vorher inaktiv waren, kehrten wegen dieser Nachricht nochmal zurück. Und es begann eine Diskussion mit dem Admin, wie anders nicht zu erwarten war... Und ganz genau zu diesem Zeitpunkt, haben wir die Chance ergriffen und Werbung für Camp Wrestling zu starten. Entweder bei Usern direkt, in unseren Signaturen oder aber in verschiedenen Threads. Aber wir waren nicht die einzigen, die ein Forum gegründet hatten, denn der ehemalige Moderator The Hart Dynasty öffnete auch ein Forum. Wir wollten die User zu uns holen, aber The Hart Dynasty (mit Aquas Verstärkung) wollte dies ebenso. Es wurde daraus ein heißes Wortgefecht, ein Kampf um die Gunst der User. Krieg. Es war aufregend und endlich passierte mal etwas bei de.wwe.com...
Aber in der Zwischenzeit hatten sich schon einige User hier angemeldet. Es wurden immer mehr User. Wir hatten es geschafft. Wir haben gewonnen. Aber wir haben nicht nur den Krieg gewonnen, sondern ein Grundstein für das Überleben von Camp Wrestling. Die User machten fleißig Werbung bei Twitter, Facebook usw. Ich habe auch meine alten bekannten User angeworben, manchmal sogar mit Erfolg. User, Moderatoren und der Admin haben gemeinsam dieses Forum gestaltet und entwickelt!
_____________________________________________________________________________________ DAS HIER UND JETZT
Nach der Anmeldung von 212 Mitgliedern, 1 105 Themen und 55 757 Beiträgen (Stand: 14.06.2015) ist nun ein Jahr vergangen. Wir hatten hier bisher jede Menge Diskussionen und Neuigkeiten aus der Welt des Wrestlings.
Camp Wrestling wäre nicht das, was es heute ist, ohne EUCH. Und dafür möchte ich/möchten wir euch danken. Es hat uns echt gefreut, dass ihr euch für unser Forum entschieden habt. Es wäre heute kaum noch möglich, nicht mehr an Camp Wrestling zu denken, oder? Wir hatten viel Spaß und ich hoffe, dass wir den auch weiterhin haben werden - zusammen. Aber auch mit Höhen und Tiefen kommen wir gut klar. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam entwickelt haben!
Liebe User, die Zeitreise endet hier. Konnte ich euch einen Einblick hinter den Kulissen verschaffen? Wie fandet ihr die Zeitreise? Welche Erlebnisse habt ihr zur Anfangszeit? Wie ist eure Meinung zu Camp Wrestling?
Vielen Dank für's Lesen. Schreibt ruhig eure Meinung!
Sehr schön geschrieben, Crossi. Es ist schön genaueres zu erfahren, was da wie von statten gegangen ist. 12 Tage musstet ihr ausharren bis wir davon informiert wurden? Jetzt ehrlich, ihr drei habt meinen größten Respekt! :) Ich hätte das sofort irgendwo gepostet und es wär mir egal gewesen, was Racoon sagt xD
Ich wusste das auch schon sau früh mit der Schließung. War jetzt nicht geschockt, weil mir das Forum mal absolut egal war. Hab da ja auch mehr oder weniger nur Scheiße gebaut, jedenfalls vor meiner Sperre. Daher war die Schließung im Endeffekt ne sehr gute Sache.
Denn das Forum hier ist chillig. Hier läuft alles gut, einige coole Leute sind hier am Start, auch manche von früher noch. Bessere Führung, besseres Design, bessere Atmosphäre, einfach besser als sevenload. Ein Jahr ist schon ne lange Zeit. Kommt mir nicht so lang vor. Das Forum ist etabliert, hat viele Mitglieder und ist quasi schon so relevant, dass wrestling-infos uns deren Beiträge nicht gönnt. Das zeugt von Stellenwert. Gute Arbeit vom Aufbauteam. THD's Forum war nie Konkurrenz, das hab ich von Anfang an gesagt. So be it. Amen.
Da ich Idiot im Sommer 2011 aufhörte Wrestling zu gucken, war ich leider nur 1 Jahr im Forum aktiv. Im August letzten Jahres wollte ich aber mein fulminates Comeback starten. Nur ich fand das Forum nicht. Ich suchte lange nur um festzustellen das sie dicht gemacht haben. Ich schrieb auf der Facebookseite von WWE Deutschland was mit dem Forum sei und wieso sie es dicht gemacht haben. Dann kam ein werter Dennis F. und schlug mir dieses Forum vor. Ich habe die User ECW Sandman, Walu & Crossi wiedererkannt und wollte bleiben. Ja, meine Geschichte ist total aufregend und spannend, weiß ich.
Aber dieses Forum gefällt mir irgendwie mehr. Man kann über alle Ligen diskutieren, auch mal böse über die WWE meckern ohne, dass ein Admin von Sevenload ankommt und meint schimpfen zu müssen und so weiter und so fort.
Also ich kann sagen, dass mir dieses Forum sehr gefällt und ich deswegen der Schließung vom WWE Forum nicht groß hinterher trauere.